TischlerZ4

Fahrer
Registriert
20 April 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen!
Habe in den letzte Wochen feiertags an einem Projekt gearbeitet, wo ich zuvor schon viele Stunden an Suche im Web vergeudet habe!

Ich bin sicher nicht der einzige hier, der eine halbwegs schöne Lösung für den Einbau eines Bildschirmradios wollte. Gibt es aber nicht! Daher musste ein single-din her mit dem grauen Blenden-Ding.
Hat mir garnicht gefallen und habe mich dann dazu entschlossen eine Radioblende herzustellen, die einen Doppeldin-Radio aufnehmen kann, der Navi, CarPlay, Rückfahrkamera, etc. integriert hat.

Vorraussetzung war, dass ich die Luftausströmer behalten will, da ich auch bei niedrigeren Temperaturen offen fahre.

Es war eine Heidenarbeit aber ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Würde gerne eure Meinung zur Optik lesen.

Auf ebay-kleinanzeigen bzw. Willhaben habe ich das Teil auch online gestellt, sollte jemand Interesse an einem Radio-Upgrade für seinen Zetti haben.
 

Anhänge

  • IMG_3470_1.JPG
    IMG_3470_1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_3478_1.JPG
    IMG_3478_1.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_3527_1.JPG
    IMG_3527_1.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_3531_1.JPG
    IMG_3531_1.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 396
Also das Ergebnis sieht super aus - hat bei mir ( eigentlich totaler Nachrüstlösungsgegner ) einen spontanen Haben-Wollen-Refkex ausgelöst - tolle Lösung - aber als ich den Preis gesehen habe ging's plötzlich wieder.... Ich bleibe wohl doch bei meinem Serienradio....🤪
 
Bei dem Preis wäre schon wichtig, dass Du bei der Materialwahl Temperaturbeständigkeit in Aussicht stellen kannst. Schöne Idee, preislich zu abgehoben, mit dem Risiko nach ein paar Wochen im Sommer Wellblech zu haben.
 
Idee: SUPER
Preis: stolz

Bei angemessenem Preis könnte das ein Projekt werden für den Roadster.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen,

Die Meinungen zum Preis verstehe ich vollkommen!
Da ich die Blende aber nicht selbst drucke, sondern von einer Firma drucken lasse, welche ein hochwertigeres und hitzebeständiges Material verwendet kann ich da nicht viel machen.
Ich habe selbst viel mehr investiert um mit verschiedenen Matieralien zu probieren.
Das Ergebnis: Der Anschluss hinten ist bis ca. 110° beständig und die Luftführung und die Blende selbst bis ca. 75°-80°. Laut den Daten der verwendeten Kunststoffen.

Laut Temperaturmessungen die ich im Vorfeld gemacht habe ist die maximale Lufttemperatur die ausströmt. 64°

Es ist wie beschrieben ein spezielles einzelangefertigtes Teil, das eben nicht in Masse produziert wird und daher auch nicht um 50€ wie herkömmliche Blenden angeboten werden kann.
Druckzeit insgesamt für alle Teile ca. 30 Std.

Ich hätte auch lieber weniger gezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniales Projekt, leider einige Jahre zu spät.
2016 hätte ich sofort eine Blende abgenommen.
Finde den Preis absolut gerechtfertigt, wäre bei meinem Umbau unter ferner liefen gelaufen.
 
Tolle Lösung und Umsetzung, gefällt mir ausgesprochen gut. 👍 Nur der Preis ist trotz Materialwahl und externer Fertigung leider schwer nachvollziehbar, zumal ja noch eine Menge Nacharbeit nötig ist bis es so aussieht wie auf dem Bild.
 
Ich glaube auch das Hype irgendwie vorbei ist ein Farbbildschirm in seinem Auto haben zu wollen, jetzt geht es oft wieder in die andere Richtung.

Aber schön umgesetzt, auch wenn es irgendwie befremdlich vom Look her aussieht.
 
@TischlerZ4 Da ich gerade auf Radiosuche bin...würde dir gerne schreiben, aber du hast das nicht gestattet,darfst mich auch gerne anschreiben ...
 
Ich glaube auch das Hype irgendwie vorbei ist ein Farbbildschirm in seinem Auto haben zu wollen, jetzt geht es oft wieder in die andere Richtung.

Aber schön umgesetzt, auch wenn es irgendwie befremdlich vom Look her aussieht.
Man muß ja nicht solche Bonbon bunten "Fast&Furios" Launcher verwenden.

Das geht auch im alten (passend zu unseren Kisten)...
20220429_193852.jpg

...oder moderneren BMW BC Design.
20220429_192031.jpg

Auch Radio oder Multimedia gibt es im "seriös".8-)
20220429_191943.jpg
20220429_192148.jpg

Bunt wird es erst an der Stelle wo es sein muss/beim NaviProf auch so ist.
DSC_0578.JPG
DSC_0566.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Sache. Gibt es die Druckdaten ggf. auch so? Ich kann locker ABS oder ASA druchen.

Eine Steuerung des Luftaustritts gibt es aber nicht oder?
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen,

Die Meinungen zum Preis verstehe ich vollkommen!
Da ich die Blende aber nicht selbst drucke, sondern von einer Firma drucken lasse, welche ein hochwertigeres und hitzebeständiges Material verwendet kann ich da nicht viel machen.
Ich habe selbst viel mehr investiert um mit verschiedenen Matieralien zu probieren.
Das Ergebnis: Der Anschluss hinten ist bis ca. 110° beständig und die Luftführung und die Blende selbst bis ca. 75°-80°. Laut den Daten der verwendeten Kunststoffen.

Laut Temperaturmessungen die ich im Vorfeld gemacht habe ist die maximale Lufttemperatur die ausströmt. 64°

Es ist wie beschrieben ein spezielles einzelangefertigtes Teil, das eben nicht in Masse produziert wird und daher auch nicht um 50€ wie herkömmliche Blenden angeboten werden kann.
Druckzeit insgesamt für alle Teile ca. 30 Std.

Ich hätte auch lieber weniger gezahlt!
Super Sache,suche ebenfalls eine Lösung, hätte daher interesse an solch eine Lösung.
 
Ich habe nach einer Lösung wie Ihrer für das Doppel-Din-Radio in meinem Z4 gesucht. Können Sie das bitte noch anbieten?
 
Zurück
Oben Unten