Doppel-Vanos QP 2.8

indyone_de

Fahrer
Hallo Allerseits!

Sagt mal, nach welchen EZL muß ich Ausschau halten, wenn ich ein Doppel-Vanos QP 2.8 in den diversen Autobörsen suchen möchte? Sprich Facelift 2.8er - die ganz seltenen.

Und ab welchem Datum gab es das 325 PS MQP mit DSC?

(Hab natürlich prompt ins Roadster-Forum geschrieben... prima...)

Ciao Oli :+

AW: Doppel-Vanos QP 2.8

M weiß ich nicht. Aber DV sollte ab mitte 1999 sein. Mein Roadster hat auch DV ist aber VorFacelift und Bj. 11.1998.

Viel Glück beim Finden...:t

obreitfelder schrieb:
Hallo Allerseits!

Sagt mal, nach welchen EZL muß ich Ausschau halten, wenn ich ein Doppel-Vanos QP 2.8 in den diversen Autobörsen suchen möchte? Sprich Facelift 2.8er - die ganz seltenen.

Und ab welchem Datum gab es das 325 PS MQP mit DSC?

(Hab natürlich prompt ins Roadster-Forum geschrieben... prima...)

Hallo,
die DV ist mit Erscheinen des E46 im April 1998 verbaut worden. Aber Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung. Ich verstehe nicht warum hier so sehr auf DV geachtet wird. Es ist doch kein Geheimnis das der E36 328i deutlich besser läuft als der 328 i im E46. Ist nur meine Meinung.
Die 325 PS Maschine im M ist ab Baujahr 2000 verbaut, leider kann ich aber keinen Monat nennen.
Gruss aus der Domstadt,

Verbraucht aber weniger und läuft meines Erachten nach deutlich schöner. Kraftentfaltung ist linearer und unten herum hat er schon ein bisl mehr Durchzug und es ist der neuere, ausgereiftere Motor!

Es geht mir gar nicht so sehr um Doppel-Vanos, sondern um facegeliftete 2.8er bzw DSC-ausgestattete ///Ms. :)

Ich geh mal suchen...

obreitfelder schrieb:
Es geht mir gar nicht so sehr um Doppel-Vanos, sondern um facegeliftete 2.8er bzw DSC-ausgestattete ///Ms. :)

Ich geh mal suchen...

Na dann viel Glück beim Suchen, besser beim Finden.

Hallo
MQP wurde von 2/ 2001 bis 5/ 2002 mit S54 (325Ps) und DSC :T gebaut. ( übrigens nur 281 Stück Linkssteuer) sehr selten:t

ab Ende 2000 /Anfang 2001 gabs den M mit der S54 Maschine:w :t

Genauer kann ichs leider auch nicht sagen. Meiner ist 5/2000 und hat noch die S50 drin - Clemens hat sich als Nachfolger einen S54 geholt, der nicht wirklich ein Jahr jünger ist wenn ich mich nicht irre... :j &:

Neo2904 schrieb:
Verbraucht aber weniger und läuft meines Erachten nach deutlich schöner. Kraftentfaltung ist linearer und unten herum hat er schon ein bisl mehr Durchzug und es ist der neuere, ausgereiftere Motor!

Hi!

Was du unter "schöner Laufen" verstehst würde ich ja gerne mal wissen :s
Und lineare Kraftentfaltung erinnert mich auch eher an eine Limousine
als an einen Sportwagen...

Einziger Vorteil ist die Tatsache, dass bei einigen 2,8 DV auch schon
die Facelift Innenausstattung verbaut ist, die doch deutlich moderner wirkt
als :w

Anbei nochmal die Produktionszahlen fürs Z3 Coupe, die 2,8 Modelle
von 2000 müssten definitiv auch das Facelift Cockpit haben.

z3stat2.gif

Dann fahr doch mal beide Probe, ich habe damals als ich auf der Suche war zufällig erst einen 2.8er mit EV und dann einen 2.8er mit DV gefahren, ein großer Unterschied, trotz nahezu gleicher Zahlen. Habe damals noch nicht gewusst, dass es einen Unterschied bei den 2.8er Motoren gibt, aber ab da an war klar, nur ein 2.8er mit DV.:t

Wüßte auch nicht was lineare Kraftabgabe mit einer Limousine zu tun hat...

Das ist wie ein 4 oder 2 Zylinder bei einem Motorrad ein Himmelweiter Unterschied...

Und der 2.8er Roadster hat definitiv kein FaceLift-Cockpit... Beim Coupé weiß ich nicht...:s

Hi!

Ich bin mehrmals beide Modelle gefahren, auch über längere Strecken
und sportlich, in der Charakteristik sind beide zwar sehr unterschiedlich -
aber auf der Bahn nehmen sie sich beide nichts - wenn du da anderer Meinung bist, wann & wo ? :M

Nein, ich bin doch nen ganz Braver :d - letztendlich ist mir das auch egal,
wenn jemand seinen Motor für den "besten" Motor hält :b

In einer Sache liegst du aber falsch - es gibt den Z3 2,8 Roadster
als Facelift (original ab Werk) - sieh dir zum Beispiel den Wagen vom callaway an...

Gruss

Der Doppelvanos dient ja auch eher im unterem Drehzahlbereich der Optimierung, klar das sie sich auf der Bahn nicht viel nehmen...

Aber so ein Wagen gehört auch nicht auf die Bahn, sondern in die Kurve...:b

Ich will nicht sagen, dass mein Motor der "beste" ist, es ist nur eine Weiterentwicklung...und du sagst ja selber, dass sie beide sehr unterschiedlich sind, trotz nahezu gleicher Daten (PS/Nm, etc...)
Einigen wir uns auf hauptsache 2.8er... %:

Wegen dem Cockpit gebe ich dir Recht, da war ich etwas irritiert, dann aht er nur leider auch den FaceLift Popo... Hatte nicht mehr dran gedacht, dass der 2.8er ja auch kurzzeitig in den Facelift gebaut worde worum es ja eigentlich ging. :j

Hi Oli,

also ich nenne ein FL-Coupé mit der M52TU-Maschine (142kW) mein Eigen.
Die Kiste ist BJ 3/99, hat schon die Facelift-Features (Chromringe in den Scheinwerfern, lackierte Blenden neben den Nebellampen, ZV für Tankdeckel...) aber keine Facelift-Mittelkonsole!

Wenn der Händler das Datenblatt sorgfältig ausfüllt, dann kann man anhand der Leistungsangabe ja erkennen, ob der DoppelVANOS-Motor verbaut ist, anhand der EZ im Zweifel eher weniger gut, da manche Coupés bekanntlich ja doch "etwas länger" auf ihre Erstzulassung warten mussten.

Viel Erfolg bei der Suche,
Tom

Neo2904 schrieb:
Und der 2.8er Roadster hat definitiv kein FaceLift-Cockpit... Beim Coupé weiß ich nicht...:s

also ich habe ein facelift 2.8er roadster und ich denke auch mit facelift cockpit (wenn Du zumindest die runden schalter usw..meinst..) :D

EDIT: hatte sich ja schon geklärt..

grusZ3
andreas

Hi

Meines Wissens (lasse mich gerne belehren) gibt es beim QP keinen 2,8 mit FL Innenausstattung.

Wichtiger scheint mir zu erwähnen, daß alle DV auch schon in Schadstoffklassse D4 eingestuft sind.
Damit ist die Entscheidung für mich klar.

mfG Jens

coupe ok schrieb:
Hi

Meines Wissens (lasse mich gerne belehren) gibt es beim QP keinen 2,8 mit FL Innenausstattung.

Wichtiger scheint mir zu erwähnen, daß alle DV auch schon in Schadstoffklassse D4 eingestuft sind.
Damit ist die Entscheidung für mich klar.

mfG Jens

Klar, ein Argument was durchaus zählt. Keine Frage. Bei unseren Politikern leider aber immer nur eine Frage der Zeit wann die nächste Steuererhöhung kommt. Wobei die sicher für beide Klassen gelten, auch klar

Es wurden niemals 2.8er QP's mit der Faceliftkonsole von BMW ausgestattet!!!

pentatomic schrieb:
Hi Oli,

also ich nenne ein FL-Coupé mit der M52TU-Maschine (142kW) mein Eigen.
Die Kiste ist BJ 3/99, hat schon die Facelift-Features (Chromringe in den Scheinwerfern, lackierte Blenden neben den Nebellampen, ZV für Tankdeckel...) aber keine Facelift-Mittelkonsole!

Das ist aber schade! Hatte auf 2.8er mit Innenraum-Facelift gehofft. :-(

Muß ich doch nach ///M schauen... :9

also ich habe ein 99er QP und die vor-facelift innenausstattung......und mir gefällt mein kleiner eckiger bordcompi besser als das runde ding :)

obreitfelder schrieb:
Das ist aber schade! Hatte auf 2.8er mit Innenraum-Facelift gehofft. :-(

Muß ich doch nach ///M schauen... :9

Hi,
hab grad mal in den Brief geschaut. Also ich hab einen 2,8 DV Facelift, alte Mittelkonsole. Die allgemeine Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug ist am 28.06.1999 für BMW ausgestellt worden. D.h. vor dem 28.06.99 dürften keine DV in Deutschland zugelassen worden sein. Mein Brief ist am 03.03. 2000 für das Fahrzeug erstellt worden (nicht EZ), müsste so ziemlich einer der letzten gewesen sein, denn ich meine im April kam der 3.0 mit der geänderten Mittelkonsole. Vielleicht schaut mal einer in seinen Brief wann die Betriebserlaubnis für dieses Model erteilt worden ist.

Haben wir bei den QPs eigentlich auch des Schweißpunkt-Problem? Oder trifft dies nur den Roadster? (Ausreißendes Differential, wenn ich mich richtig erinnere!?).

Hallo,

also lt. ETK wurde seit 12/98 der 2,8i DV verbaut.

obreitfelder schrieb:
Haben wir bei den QPs eigentlich auch des Schweißpunkt-Problem? Oder trifft dies nur den Roadster? (Ausreißendes Differential, wenn ich mich richtig erinnere!?).

Hi,
sind alle Z von betroffen, je höher die Leistung, je eher der Schaden, deswegen gerade beim qp.

Zurück
Oben Unten