shiftfreak
Fahrer
- Registriert
- 30 April 2009
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Ein blöderer Name ist mir nicht eingefallen, alle anderen blöden waren schon vergeben.
Zum Thema: Ich hab mich - auch wenn das manche nicht verstehen - in den neuen Z4 verliebt und ihn nach längerem hin und her dann doch bestellt mit S35i-Biturbomotor. Hab ihn mit 7-Gang-Doppelkupplung (sog Sportautomatik) geordert weil die im Internet umherschwirrenden Testberichte überwiegend gutes über dieses Getriebe berichten.
Habe nun in der Zwischenzeit einen Cayenne S mit DKG ausprobiert: war leider etwas entäuscht und habe dann einen 3er Coupe mit dem 35er Motor und 7-Gang-DKG getestet: ebenfalls entäuschend. Die Autos fühlen sich an als hätten sie nur halb soviel Leistung. Auch mit Paddelbetätigung wirds nicht viel besser. Das typische Anreissen beim Kupplungseinlegen und wieder Gas geben fehlt völlig. Man fühlt sich eher wie in einer U-Bahn, die beschleunigt, und da kriegt man noch mehr mit wenn man steht. Habe bei meinem früheren Golf TDI subjektiv mehr Beschleunigung verspürt als bei diesen 300 PS Boliden mit Doppelkupplung.
Deshalb ist meine Meinung: wers sportlich mag soll lieber Handschaltung nehmen und sich das Geld sparen. Ich hoffe nur das die Kupplungsgeräusche, wie sie bei alten Z4 - vor allem in der 3,0er Version aufgetreten sind jetzt endlich Vergangenheit sind.
Bin gespannt ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
bin neu hier im Forum. Ein blöderer Name ist mir nicht eingefallen, alle anderen blöden waren schon vergeben.
Zum Thema: Ich hab mich - auch wenn das manche nicht verstehen - in den neuen Z4 verliebt und ihn nach längerem hin und her dann doch bestellt mit S35i-Biturbomotor. Hab ihn mit 7-Gang-Doppelkupplung (sog Sportautomatik) geordert weil die im Internet umherschwirrenden Testberichte überwiegend gutes über dieses Getriebe berichten.
Habe nun in der Zwischenzeit einen Cayenne S mit DKG ausprobiert: war leider etwas entäuscht und habe dann einen 3er Coupe mit dem 35er Motor und 7-Gang-DKG getestet: ebenfalls entäuschend. Die Autos fühlen sich an als hätten sie nur halb soviel Leistung. Auch mit Paddelbetätigung wirds nicht viel besser. Das typische Anreissen beim Kupplungseinlegen und wieder Gas geben fehlt völlig. Man fühlt sich eher wie in einer U-Bahn, die beschleunigt, und da kriegt man noch mehr mit wenn man steht. Habe bei meinem früheren Golf TDI subjektiv mehr Beschleunigung verspürt als bei diesen 300 PS Boliden mit Doppelkupplung.
Deshalb ist meine Meinung: wers sportlich mag soll lieber Handschaltung nehmen und sich das Geld sparen. Ich hoffe nur das die Kupplungsgeräusche, wie sie bei alten Z4 - vor allem in der 3,0er Version aufgetreten sind jetzt endlich Vergangenheit sind.
Bin gespannt ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.



...diese Features sollen beim Z4 wohl Serie sein... Die Jungs vom Magazin 'Grip' waren sichtlich erfreut...
bei einem US-V8 wie er in der Vette oder im Camaro verbaut ist, schaltet die Automatik bei ruhiger Fahrweise in der Stadt bis 30 oder 40km/h bis in den höchsten Gang durch. Das ist mit einem Handschalter gar nicht (sinnvoll und akzeptabel) machbar.