"Doppeltest" des TTS...

AW: "Doppeltest" des TTS...

ja aber der hat auch "nur" etwas über 300ps.... das leergewicht wird sicherlich durch dach, technik, längeres fahrzeug da der aktuelle 3er unterboden genommen wird höher....
somit nicht viel schneller als der aktuelle 3,0l si

aber warten wir es mal an.

Die 3 Liter Biturbo Motoren bei BMW sind mit 306 PS angegeben. Tatsächlich streuen die auf den Prüfständen ganz schön nach oben. Ca. 350 PS sind da beinahe an der Tagesordnung.

Trotzdem wird es nicht reichen um den 5-Zylinder Biturbo mit ca. 350 PS das Wasser reichen zu können. Durch einfachste Tuning-Maßnahmen hast du da zu geringen Kosten 400 haltbare PS. Nicht zu vergessen die Keramikbremse, die gegen Aufpreis erhältlich sein soll, die wirst du beim Z4 weder für Geld noch für gute Worte bekommen :#

Trotzdem bleib ich dabei, egal wie toll die Verabeitung und die Fahrdynamik ist. Der TT Roadster weckt bei mir zuwenig Emotionen als dass ich auf meinen Knackarsch verzichten könnte :t

Danke für den Bericht.

Mein Fazit:

DSG/DKG und aktives Fahrwerk reißen es raus.

Insbesondere DSG/DKG ist ein Geschwindigkeitsmacher. Heutige DSG/DKG-Getriebe schalten optimaler und schneller als der Fahrer (und nicht nur der Ottonormalfahrer).

Das das Z4 - Fahrwerk nicht der Brüller ist, weiß wohl jeder hier im Forum und gegen ein Magnetic-ride hat es wohl kaum Auftritt.

Was mir immer wieder auffällt:

Wenn ich so einen schnöden 118d Werkstattersatzwagen habe, dann zirkel ich denn mit mehr Speed um Kurven als den Z4. Hab dabei auch ein subjektiv besseres Sicherheitsgefühl als im Z. Mag sein das ich nicht autofahren kann, aber so ist meine Empfindung halt.

Das das Z4 - Fahrwerk nicht der Brüller ist, weiß wohl jeder hier im Forum und gegen ein Magnetic-ride hat es wohl kaum Auftritt.

Wenn ich so einen schnöden 118d Werkstattersatzwagen habe, dann zirkel ich denn mit mehr Speed um Kurven als den Z4. Hab dabei auch ein subjektiv besseres Sicherheitsgefühl als im Z. Mag sein das ich nicht autofahren kann, aber so ist meine Empfindung halt.

Zum Magnetic-ride hier ein Artikel :

http://www.automobilrevue.ch/artikel_16661.html

Vielicht ist der Z4 auch einfach zu schade als das mit Risiko in die Kurve gefahren wird.... :d

Zitat aus dem Artikel:
"Dieser Strom kann von 0 bis 25 W stufenlos geregelt werden." &::O&:
Seit wann 'misst' man Strom in Watt?????????

Oh Mann, macht doch Watt Ihr wollt! :g

Spielt das eine Rolle? Die meisten verstehen technische Artikel eh ned, Hauptsache, es klingt gut und die Zahlen sind groesser als beim Kollegen :) Wenn ich da nur ans Grafikkartenbusiness usw denke....

Letzteres würde ich nicht unbedingt sagen, aber ersteres ist sicher so nicht richtig.

Der 118 liegt vermutlich ruhiger, dadurch vermittelt er Dir Sicherheit.
Fakt ist aber, dass der Z4 sich sehr schnell bewegen lässt, wenn man sich an das hoppeln gewohnt hat.
Ich hatte einen 130i als Werkstattwagen,
der läuft sicher gut, ruhiger als der Z4,
aber in meinen Stammkurven hatte ich
quietschende Reifen und massives Untersteuern. Ich hatte das Gefühl, dass der Z4 schon wesentlich schneller ist und hatte echt Angst, den 1er
in einer Kurve mal wegzuwerfen..

Ich hab mal ein Fahrertraining mir dem M gemacht, seitdem ist mir eigentlich wirklich klar
dass ich im Normalbetrieb nur an den Möglichkeiten des Fahrzeuges kratze, auch was das Fahrwerk betrifft.

Letzteres würde ich nicht unbedingt sagen, aber ersteres ist sicher so nicht richtig.

Der 118 liegt vermutlich ruhiger, dadurch vermittelt er Dir Sicherheit.
Fakt ist aber, dass der Z4 sich sehr schnell bewegen lässt, wenn man sich an das hoppeln gewohnt hat.
Ich hatte einen 130i als Werkstattwagen,
der läuft sicher gut, ruhiger als der Z4,
aber in meinen Stammkurven hatte ich
quietschende Reifen und massives Untersteuern. Ich hatte das Gefühl, dass der Z4 schon wesentlich schneller ist und hatte echt Angst, den 1er
in einer Kurve mal wegzuwerfen..

Ich hab mal ein Fahrertraining mir dem M gemacht, seitdem ist mir eigentlich wirklich klar
dass ich im Normalbetrieb nur an den Möglichkeiten des Fahrzeuges kratze, auch was das Fahrwerk betrifft.

Kann ich auch so bestätigen:t Das ruhigere Fahrgefühl eines 1/3 gibt nicht wirklich wieder, wie schnell man in Kurven ist.
Konnte das immer wieder ausführlich auf meiner Hausstrecke testen.
(Sudelfeld/Tatzlwurm)
Vor allem in sehr engen Kurven/Serpentinen ist der Z4 merkbar schneller unterwegs:b

Also der Beitrag ist echt sehr interessant. Eine Probefahrt mit dem TTS möchte ich auch mal machen. Die Fahrleistungen sind für so einen kleinen Motor und überhaupt schon enorm! Von 0 bis 100 sehr beeindruckend und von 0 bis 200 in reichlich "21 Komma nochwas Sekunden" (Erinnerungswert, den habe ich im Internet mal gelesen, daher bitte nicht schlagen :d), das ist schon eine "Vollsportwagenzeit"! Wenn man dann noch bedenkt, dass dieser 5-Ventiler nur 2 Liter Hubraum benötigt und m. E. auch dauerhaft haltbar ist, dann ist das eine tolle Ingenieursleistung.

Aber sind wir doch mal ehrlich - Audi musste motormäßig beim TT etwas tun. Es gab lediglich den mit 200 PS und Frontantrieb und den viel zu schweren und zu durstigen 3.2er. Da ist der TTS schon die konsequente Antwort zu dieser Misere. Als Orientierung für die Fahrleistungen des neuen TTS hat Audi unter Garantie den Zetti und den Cayman herangezogen, mit dem Ziel beide zu überholen. Mit dieser Ausgangslage ist das natürlich einfach... Audi hat jetzt reagiert aber zu spät - ich habe nun mein Auto!

Ursprünglich wollte ich mir den TT zulegen. Schon anhand der Prospekte fiel der 3.2er durch. Der Vierzylinder Turbo mit 200 PS blieb dann übrig und wurde durch mich auch probegefahren. Er war nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Das Auto hat es nicht geschafft, mich richtig zu begeistern. Es kamen keine Emotionen auf. Ich hätte ihn aber dennoch gekauft, wenn ich dann nicht den Z4 3.0si getestet hätte. Der Z4 lehrte mich Fahrspaß pur. Ich als Fahrer verschmolz mit dem Wagen zu einer Einheit. Zwischen dem subjektivem Fahrgefühl des getesteten TT und dem geilen Z4 lagen Welten! Die Entscheidung war durch eine einfache Probefahrt gefallen. Der Z4 ist zwar teurer, spielt aber - in jeder Beziehung - auch in einer anderen Liga als der kleine TT. Durch die Probefahrt ist meine Kaufentscheidung ganz klar zu Gunsten des Z4 3.0si gefallen. Das ich bei BMW für meinen "Alten" einen wesentlich höheren Inzahlungsnahmepreis bekam, erfuhr ich erst nach der Probefahrt.

Aber sind wir doch mal ehrlich - Audi musste motormäßig beim TT etwas tun. Es gab lediglich den mit 200 PS und Frontantrieb und den viel zu schweren und zu durstigen 3.2er.

Mittlerweile hat Audi hier auch nachgelegt. Den Quattro gibts in allen Modellen, auch im 200 PS Benziner.

Die ganze Hypermotorisierung gefällt mir sehr gut. D.h. es geht immer weiter mit den PS Zahlen nach oben. Ist sehr okay.

Allerdings man muß die PS auch auf die Straße bringen - und damit bin ich bei dem eigentlichen. Es gibt viele Autos mit wenig PS und wenig Gewicht die sehr flott zu bewegen sind und Spass machen. Andersherum leider gibt es auch viele schwere Kisten die zwar viel Leistung haben und viel verbrauchen aber so sportlich sind wie ein überfahrener Nacktschnecke.

Dabei ist mir jetzt völlig wurst ob das ein BMW ist oder ein Audi. Wobei ich für mich natürlich BMW bevorzuge.

Das Problem wird nicht sein drei Liter und 400 Ps oder fünf Liter und 650 Ps sondern vielmehr 1,4 Liter mit 140 Ps oder 1,8 Liter mit 190 Ps oder what so ever. Mir gefällt das gar nicht. Aber solange uns die Umwelt und Ölheinis "Gas" geben wird das eine sichere Entwicklung sein.

Ich persönlich tippe ja kurzfristig auf Elektro z.b. den kalifornischen "Tesla" und langfristig kommt etwas das ungefähr so revolutionär ist wie vor ca. 100 Jahren das Öl. Aber und damit sind wir wieder bei Erdöl - no one kills his cash cow.

LG

Vanos

So leistungsstark der Audi TTS auch sein mag - so richtig scheint selbst Audi nicht von seiner Beständigkeit überzeugt zu sein...

Über den Audi-Konfigurator braucht man bloß mal den TTS für 3 Jahre zu leasen, dann wird man erschreckt oder über die BMW-Brille schmunzelnd feststellen, dass er dann nicht einmal mehr die Hälfte des Listenpreises wert ist... Insofern Audi TTS=b:

Ich persönlich mag Allrad nicht.

Ich auch nicht, jedenfalls nicht in einem sportlichen Fahrzeug :s
Zumindest ein Sportwagen muss mit der Hinterachse beschleunigen und mit der Vorderachse lenken :t

Umsonst kann ein R8 nicht 90% der Kraft nach hinten leiten.....

Nicht mögen ist ein Argument.

Das der Antrieb im sportlichen Einsatz jedoch seine Vorteile hat, wissen wir seit dem Audi V8 in der alten DTM, sowie den Tourenwagenmeisterschaften in den 90ern. :t

Grüße
Sascha

Hat der neue TT jetzt eigentlich schon permanenten Allrad übers Torsen Diff oder immer noch Frontantrieb mit Allradzuschaltung mittels Lamellenkupplung (glaube Haldex) wie der alte, weil das war ja wirklich der größte Witz und alles andere als sportlich zu fahren. b:

Hat der neue TT jetzt eigentlich schon permanenten Allrad übers Torsen Diff oder immer noch Frontantrieb mit Allradzuschaltung mittels Lamellenkupplung (glaube Haldex) wie der alte, weil das war ja wirklich der größte Witz und alles andere als sportlich zu fahren. b:

Folgenden E-Mail, die ein User in einem englischsprachigen TT Forum gepostet hat, sagt dazu folgendes:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es ist schoen zu lesen, dass Sie sich sehr auf die Abholung Ihres Audi TTS Roadster in Ingolstadt sehr freuen.

Gerne gehen wir in diesem Zusammenhang auch auf Ihre Anfrage ein:

Der speziell an den Audi TTS angepasste Allradantrieb quattro zeichnet sich durch eine noch kuerzere Reaktionszeit beim Verteilen der Antriebskraefte auf Vorder- und Hinterachse aus. Die Kraftverteilung betraegt bei normalen Umweltbedingungen - auf trockener Strasse - 40 % vorne und 60 % hinten.

Wenn noetig, kann die Antriebsleistung stufenlos bis zu 100 % auf die vordere oder hintere Achse verteilt werden. Das bedeutet eine weitere Verbesserung fuer Traktion und Fahrdynamik. Aktuell wird beim Audi TTS die Haldex Kupplung der 4. Generation verbaut.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen mit unseren Ausfuehrungen beantworten konnten, und wuenschen Ihnen schon heute einen wunderschoenen und ereignisreichen Tag in Ingolstadt. Gerne sind wir auch weiterhin Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Sandra Neumann i. V. Kathrin Fischer

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
"

Das würde meine subjektiven Erfahrungen auf der Probefahrt bestätigen. Ob die vorstehenden Informationen tatsächlich richtig sind, weiß ich natürlich nicht. &:

Grüße
Sascha

Danke für die Info.
Man kann Audi nur wünschen, dass die neuen Allradsysteme sportlicher funktionieren, als die alten.
Ich bin bis jetzt nur den alten TT gefahren und das Allradkonzept hat mich (zugegebenermaßen Heckantriebfan, eh klar) überhaupt nicht überzeugt. Da ist z.B. ein Evo oder ein alter Integrale wesentlich spaßiger zu fahren.:s

Wie passend :)
08-10-27-14_09.jpg

Aber wenn die so um den Ring schleichen wie die Z4 beim BMW Fahrertraining :T

Guckst du Beitrag 24 :s

Hier muss ich sagen, wäre mir auch beim TT ein reiner Heckantrieb lieber.

Man darf zudem nicht vergessen, dass Audi bei quer eingebauten Motoren wie dies bei der Golfplattform (TT, A3) der Fall ist "nur" einen Allrad über eine Lamellen- bzw. Haldexkupplung steuert. Das heißt man fährt mit Frontantrieb und erst bei Schlupf an der Vorderachse schaltet die Hinterachse dazu.

Mit einem richtigen Allrad alter Schule hat das wenig zu tun.

Die längs eingebauten Motoren (A4, A6, A8) haben hingegen permanenten Allrad über ein Torsendifferential.

Klare Sache das :O

Ich kenne den Streckenabschnitt, da bei der Eisenbrücke regelt mein DSC wie blöd und du kannst mit 40 durchfahren, das hat der TTS schneller gemacht.

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich finde es teilweise echt belustigend, wie man sich daran aufgeilt, dass ein BMW, oder Audi, oder whatever, auf dem Kurs 1sek schneller ist als der andere.
Dass die Automarke x seine Entwicklungen nicht auf der Rennstrecke testet um Automarke y eine Sekunde abzunehmen ist wohl jedem klar. Also gibt es garkeinen (z.B) BMW vs Audi-Wettbewerb in Sachen Rundenzeiten oder sonstiges. Wer diesen Wettbewerb haben will, der gehe in die Werkstatt, und nach ein paar geübten Handgriffen wird aus -1sek, +2sek.
Erst Recht ist eine Rundenzeit kein Verkaufsargument...meine Meinung!

Ich gebe zu, dass vor kurzem der TT bei mir auch in der engeren Wahl war.
Meine Freundin sagte zu mir (O-Ton): "Schatz, der steht dir nicht, das ist eher ein Frauenauto!" Gut, so wirklich Ahnung hat sie nicht, aber was das Design angeht, muss ich Ihr recht geben. Er ist einfach nur pummelig, süß irgendwie.
Und wo ich grad beim Thema Audi-Design bin, möchte ich noch dazusagen, dass das Audi-Design vor ein paar Jahren Top war! (à la: Singleframe-Grill, bor geil!) -Heute :T Mal ehrlich, ein A3, A4, A5, A6,A8&Q7 sieht doch alles gleich aus! Und das seit Jahren!
Und ich denke, dass das "Publikum" mir da auch gewissermaßen Recht gibt. Guckt irgendjemand einem TT(S) hinterher? Mir ist niemand aufgefallen. Im Z4 Coupé :O
Kurz noch zu den Fahreigenschaften: Da hab ich mich im TT einfach zu wohl und sicher gefühlt :s

:t
Jepp, der Fahrspaß ist mir auch in einem Hecktriebler höher als mit Möchtegern-Allrad.
Egal ob BMW oder meinem Speedy.

OK, der Speedy ist schneller und hat Heckantrieb, dafür kein schöner Wohnen. Brauch ich aber auch in einem sportlichen Auto nicht!

Zurück
Oben Unten