DOT bei Reifen - jetzt mit Buchstaben?

T-Cat

Fahrer
Habe einen Satz Semperit Speed-Grip für einen Garagennachbarn bestellt und eben erhalten. Kam vom Reifenhändler und so habe ich neugierig das Reifenalter per DOT gesucht. Doch statt der bekannten Codierung mit 3 oder 4 Zahlen danach grinste mich im Feld eingepresst 6GAT AV4J an. Nix weiter an Zahlen auf dem ganzen Reifen. &: Google brachte keine Hilfe - hat hier jemand eine Info, wie alt die Gummis nun sind und warum Buchstaben die DOT "bereichern"?

AW: DOT bei Reifen - jetzt mit Buchstaben?

Hallo T-Cat,

die Zahlen-/Buchstabenkombination kann ich leider nicht dekodieren. Sie beinhaltet aber nicht das Herstellungsdatum.. Es handelt sich nach meinem Kenntnisstand um eine Zulassungsnummer.

Auf jedem Reifen findest Du die Kennzeichnung DOT dann die vg. Zahlen-/Buchstabenkombination und dann einen vierstelligen Zahlenbegriff, der das Herstellungsdatum angibt. Die vollständige DOT-Kennzeichnung mit Angabe des Herstellungsdatums ist vielfach nur auf einer Seite angegeben, bei laufrichtungsgebundenen Reifen zweimal innen und zweimal außen.

Schau noch mal nach.

Viele, viele Grüße
Matthias

Habe einen Satz Semperit Speed-Grip für einen Garagennachbarn bestellt und eben erhalten. Kam vom Reifenhändler und so habe ich neugierig das Reifenalter per DOT gesucht. Doch statt der bekannten Codierung mit 3 oder 4 Zahlen danach grinste mich im Feld eingepresst 6GAT AV4J an. Nix weiter an Zahlen auf dem ganzen Reifen. &: Google brachte keine Hilfe - hat hier jemand eine Info, wie alt die Gummis nun sind und warum Buchstaben die DOT "bereichern"?

Normalerweise findet sich dann auf der anderen Seite des Reifens die DOT. AUf einer Seite steht gerne diese Buchstabensuppe und auf der anderen nur die DOT (in ebenfalls so einem ovalen Feld). War jedenfalls bei den Semperit Wintergummis meines Mondeos so :X

Danke für die Hilfe - war wirklich so, dass die DOT nur auf der Innenseite steht. Und die konnte ich eben erst sehen, nachdem die als 2er-Pack verzurrten Reifen voneinander getrennt wurden. Waren 4 Außenseiten als Pakete. :M Und wieder was gelernt. Danke! :t

Zurück
Oben Unten