DOTZ Suzuka 18" // Fragen an die Felgenprofis

PurpleZz

Fahrer
Registriert
29 Dezember 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Guten Morgen !
Ich habe mich die letzten Wochen etwas in das Thema Felgen versucht einzulesen, aber ein paar Dinge sind mir doch nicht ganz schlüssig.

Zustand jetzt :
Ich habe zur Zeit einen einen 2.5si von 2006 und montiert ist ein Satz BBS Ch (VA 8.5x18 HA 10x18) . Hier merke ich schon vermehrt dass das Auto mit Zeiten etwas unruhig ist. Da ich sowieso etwas an der Optik verändern wollte, und man im Forum immer wieder liesst , dass gleiche Bereifung auf VA & HA zu einem ruhigeren und präzieseren Lenkverhalten beitragen, habe ich dann angefangen nach etwas passendem zu suchen.

Mein Vorhaben : Ich möchte mir die neuen DOTZ Suzuka Bronze in 18" hohlen.
Hier der Link zu den Felgen . Alloy rims especially for your car - DOTZ Tuning Wheels

Masse : 8x18 ET35 und etwa 10kg Gewicht.

Nun meine Fragen :
1) Laut TüV/ABE sollen, trotz 4 gleicher Felgen, an der VA 225/40 und an der HA 245/35 montiert werden. Kann mir das jemand erklären ?
2) Wird sich dieser Unterschied auch noch (negativ) auf das Fahrverhalten auswirken, oder kann man davon ausgehen, dass die vom TüV vorgegebenen Reifendimensionen das "best case" wiedergeben.
3) Hat jemand die DOTZ Suzuka in 18" montiert und kann eventuell eigene Erfahrungen teilen ? Welche Reifen sind drauf ? Zufrieden ?
4) Ich habe hier im Forum zu den selben Felgen in 19" mehrere Kommentare gefunden, die das Gewicht bei 19" bemängeln. Mal davon abgesehn dass ich wohl aus Comfort Gründen eh bei 18" bleiben würde, haben die 19" natürlich was die Optik angeht, doch noch etwas mehr Biss. Was genau ist das "Problem" mit dem Höheren Gewicht ?

Noch zwei Worte zu meinem Fahrprofil : Ich fahre selbst keine Rennstrecke. Auch demnext nicht geplant. Am liebsten zügige Landstrasse. Ein guter Anteil Autobahn ist auch mit dabei. Ich möchte gerade aus, bestmögliche Laufruhe (ohne dauernt die Spur halten zu müssen) , und in Kurven ein gutes Handeling. Von meinen Boxster (987 und 981) die ich vorher gefahren habe, war ich gewohnt, dass man im normalen Strassenverkehr über die Lenkung gar nicht nachdenken musste. Im Moment ist die Lenkung im Z4 aber immer ein presentes Thema , wesswegen ich etwas verändern / verbessern möchte.
Ein wenig Ruckelei stört mich nicht, aber die Felgen sollten das Handeling auch nicht stark negativ beeinflussen.

Jetzt schon vielen dank für euren Rat.
Yann
 

Anhänge

  • 1471.png
    1471.png
    872,9 KB · Aufrufe: 113
Hier merke ich schon vermehrt dass das Auto mit Zeiten etwas unruhig ist.
Das Fahrwerk, Querlenker Querlenkerlager sind wie alt? Was ist montiert? Spurplatten montiert?

>> Was genau ist das "Problem" mit dem Höheren Gewicht ?
Google mal bitte:
Bedeutung der ungefederten Massen
kinetische Energie (Beschleunigungsenergie)
Rotationsenergie

Edit: Welcher Reifen? RSC RFT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrwerk, Querlenker Querlenkerlager sind wie alt? Was ist montiert? Spurplatten montiert?

>> Was genau ist das "Problem" mit dem Höheren Gewicht ?
Google mal bitte:
Bedeutung der ungefederten Massen
kinetische Energie (Beschleunigungsenergie)
Rotationsenergie

Edit: Welcher Reifen? RSC RFT?
Ich denke alles von 2006. Habe am 09.01 nen Termin in der Werkstatt um alles durchchecken zu lassen.
Mein Z4 hatte leider nicht immens viel Dokumentation dabei (Kauf im Dezember), daher kann ich zur Zeit nicht zweifelsfrei sagen welches Fahrwerk verbaut ist und wie alt alles ist . Wird sich kommende Woche wohl klären.
Ich bin mir auch bewusst, dass das Fahrwerk hier einen grossen Teil dazu beiträgt, umsomehr meine Frage, wie viel diese "Mischbereifung verschlechtert die Fahrdynamik" Aussage für den ambitionierten Sonntagsfahrer (mich) überhaubt spührbar ist.

PS : Keine RFT
 
Ich fahre seit 16 Jahren die Mischbereifung auf einem E85 und habe keine Probleme.
Daher warte Deinen Werkstatt-Termin ab und wenn Du das Ergebnis hast, schreib es hier rein.
Dann schauen wir weiter.
 
Also wenn ich das Gutachten der Felgen lese lassen sich auch rundum 225/40x18 installieren.

Bei dem Format würde ich eh 235/40x18 verwenden, das bedarf allerdings definitiv einer Einzelabnahme.
 
Ich fahre seit 16 Jahren die Mischbereifung auf einem E85 und habe keine Probleme.
Daher warte Deinen Werkstatt-Termin ab und wenn Du das Ergebnis hast, schreib es hier rein.
Dann schauen wir weiter.
OK, sobald ich von der Werkstatt was mehr weiss, geb ich nochmal bescheid ob sich der Ist-Zustand schon merklich verbessert hat.

Dennoch würde ich noch gerne wissen, ob jemand mit den 18" Suzukas fährt, und zufrieden ist (einfach weil mir hier die Optik schon sehr zusagt) . Das kann man ja in der Zwischenzeit schon etwas weiterführen.
 
Also wenn ich das Gutachten der Felgen lese lassen sich auch rundum 225/40x18 installieren.

Bei dem Format würde ich eh 235/40x18 verwenden, das bedarf allerdings definitiv einer Einzelabnahme.
Ich habe das eigentlich auch so gelesen, aber die Aussage dass man Hinten 245/35 nehmen muss / "dass das so gefahren wird" , kam vom Reifenhändler. Bevor ich dem jetzt mit meinem bisschen Halbwissen erkläre dass ich andere Pläne habe, wollte ich mich erstmal hier weiter informieren.
 
Fahre auf meinen beiden Z4 mehrere verschiedene Sätze Räder/Reifen/Radsätze in Misch- und Gleichbereifung. Es ist essentiell wichtig, dass Querlenker und Querlenkerlager in topp Zustand sind. Bei keinem Radsatz habe ich dann Probleme, selbst mit Spurplatten nicht.
RFT Reifen sind allerdings auch nicht dabei...

Ich selber habe bereits einige Querlenker/Lager an dem ein oder anderem Z4 (E46) wechseln dürfen :) :-) auch wenn eine Werkstatt es für gut befunden hatte, fand man beim Umbau Schrott vor.
 
Ich denke alles von 2006. Habe am 09.01 nen Termin in der Werkstatt um alles durchchecken zu lassen.
Mein Z4 hatte leider nicht immens viel Dokumentation dabei (Kauf im Dezember), daher kann ich zur Zeit nicht zweifelsfrei sagen welches Fahrwerk verbaut ist und wie alt alles ist . Wird sich kommende Woche wohl klären.
Ich bin mir auch bewusst, dass das Fahrwerk hier einen grossen Teil dazu beiträgt, umsomehr meine Frage, wie viel diese "Mischbereifung verschlechtert die Fahrdynamik" Aussage für den ambitionierten Sonntagsfahrer (mich) überhaubt spührbar ist.

PS : Keine RFT
Wenn wirklich alles von 2006 sein sollte, dann kannst du im Grunde einmal alles neu machen. Dämpfer sind in diesem Fall sicherlich auch durch.
und halt die üblichen Verdächtigen die schon genannt wurden.

225/40 18 mit anständigen Reifen (Michelin Pilot Sport4s) funktioniert hervorragend sogar auf der Rennstrecke für die Landstraße reicht das ganz sicher auch.
 
Ich hab jetzt mal die Angaben des Verkäufers nochmal rausgekramt und auch mit der FIN verglichen. ist das M-Fahrwerk drin. Ich hab das mit dem Fahrwerk schon geahnt , ist aber , wenn es denn wirklich erneuert werden muss , kein Ding 😊

nochmal zur Bereifung.

@ZZZZefix hatte gemeint 235/40 den 225/40 vorzuziehen.
nach Rücksprache mit dem Händler & erneutem Lesen des TüV Datenblatts sollte diese Bereifung auch ok sein.

dH ich hab 3 Möglichkeiten bei 8 x 18 felgen

a) 225/40 Va & Ha

b) 235 /40 Va & Ha

c) 225 / 40 Va
+
245 /35 Ha

Hab ich "visuell" einen Vorteil bei Mischbereifung trotz gleichbreiter Felge? Sonstige Meinungen zu den jeweiligen Kombinationen ?
Händler meinte "ist eigentlich egal , 225/40 ist nur am günstigsten"
 
Warum habe ich 235er vorgeschlagen:

Sie schauen halt auch etwas breiter aus als die 225er.
Sie bieten bei einer 8“ Felge ein klein wenig Felgenschutz.
Und Gleichbereifung fährt sich im Allgemeinen besser als Mischbereifung.

Die Kosten liegen marginal höher gegenüber den 225er.

Ich habe 235 sowohl auf 8“ als auch auf 8,5“ schon gefahren.

Auf 8,5“ schaut es so aus:

Snapseed.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3401.jpeg
    IMG_3401.jpeg
    548,9 KB · Aufrufe: 113
Warum habe ich 235er vorgeschlagen:

Sie schauen halt auch etwas breiter aus als die 225er.
Sie bieten bei einer 8“ Felge ein klein wenig Felgenschutz.
Und Gleichbereifung fährt sich im Allgemeinen besser als Mischbereifung.

Die Kosten liegen marginal höher gegenüber den 225er.
ok dank dir 🤙 das leuchtet ein 😊
 
Noch ne kurze Frage zum Fahrwerk.
Ich hab hier in anderen Threads zum Thema M-Fahrwerk immer nur gelesen dass Leute sich, wenn eine Überhohlung nötig war

a) gebrauchten Ersatz
oder
b) neues von Bilstein/KW o.ä einbauen liessen.

Gibts dafür einfach keine neuen Ersatzteile mehr oder wie kommts ? Ich würde persönlich lieber bei original bleiben , wenn möglich , weil alles eintragen zu lassen + abnahme mit jeweiligen Felgen ja schon einen beachtlichen Mehraufwand mit sich bringt.
 
Noch ne kurze Frage zum Fahrwerk.
Ich hab hier in anderen Threads zum Thema M-Fahrwerk immer nur gelesen dass Leute sich, wenn eine Überhohlung nötig war

a) gebrauchten Ersatz
oder
b) neues von Bilstein/KW o.ä einbauen liessen.

Gibts dafür einfach keine neuen Ersatzteile mehr oder wie kommts ? Ich würde persönlich lieber bei original bleiben , wenn möglich , weil alles eintragen zu lassen + abnahme mit jeweiligen Felgen ja schon einen beachtlichen Mehraufwand mit sich bringt.
Preis Leistung, kaufst Du beim Teile Onkel, bekommst Du dafür ein höherwertigen, verstellbares KW Fahrwerk.
 
Wenn alles auf ein mal umgebaut wird gibts auch nur eine Abnahme und einen Besuch beim Straßenverkehrsamt.

Die Kosten für manches Gewindefahrwerk liegen kaum höher als ein neues M Fahrwerk, eher oft niedriger.

Mein Roadster, Bild oben, hat ein ST X.
Meine Empfehlung ST XA, weil Härteverstellbar (gabs leider damals noch nicht)
 
So kurzes Update :

Das Wackeln kam zu 80 % von den vorderen Bremsen die hinüber waren.

Dann habe ich mich jetzt schlussendlich für die DOTZ Suzuka Bronze in 18" 225/40 ringsum entschieden. Bin damit SEHR zufrieden !

Und damit läuft er noch etwas komfortabler und ruhiger.
Ob das Fahrwerk neu muss , ist wohl eine Frage der Nutzung , ich bin zunächst noch mit Original sehr zufrieden.

Hier ein Bild von der Entwicklung.

PS : Farbe ist eine Folie ; Izontek Midnight Purple
 

Anhänge

  • IMG-20240318-WA0003.jpeg
    IMG-20240318-WA0003.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 93
Gratuliere, die Räder sehen Mega ge.. aus, wäre genau meins. Magst du sagen wohin die Reise preislich geht, in etwa? Muß da am Kotflügel gebördelt werden?

Gruß
Heini
 
Gratuliere, die Räder sehen Mega ge.. aus, wäre genau meins. Magst du sagen wohin die Reise preislich geht, in etwa? Muß da am Kotflügel gebördelt werden?

Gruß
Heini
Dank dir ! Ich bin auch sehr happy ! Die Dotz Suzuka Bronze kriegt man hier beim Händler in 18 zoll für 190.- / Felge (das sind meine) und in 19 zoll für um die 220 .- / Felge.

Mir war der Huddel mit dem Tüv für 19 Zoll zu aufwändig , deswegen bin ich bei den 8x18 mit 225/40 ringsum geblieben.
Das passt dann ohne Diskussion 🤙
 
Sehr nice, zumal du mit 18“ bestimmt ein besseres Fahrverhalten haben wirst.
Ich hab vorher auch 18 , aber mit billigen schweren Reifen drauf. Da merkt man schon einen enormen Komfort Unterschied.
Insgesamt finde ich die Dotz wirklich passend , obwohl sie nicht so breit sind wie manch andere Felge. Aber das merkt man auch nur wenn man mit der Nase auf dem Boden hinterm Auto liegt 😅
 
Zurück
Oben Unten