Downsizing - Schock für BMW-Fans!

A

Andreazzz

Guest
Die AutoBild schreibt heute:

Schock für BMW-Fans

BMW-Fans werden Ihren Ohren nicht trauen, wenn sie die Sparversion des neuen 5er erstmals fahren.
Unter der Haube schnarrt dann nämlich ein Dreizylinder-Turbodiesel.

schraub doch einfach den 2. dreier mit drann, dann ist wenigstens optisch wieder alles im Lot.... 8-)

3 Zylinder? Pro Wagenhälfte?
3 Zylinder, die ohne Diesel und Turbo die 4 Räder vermutlich nicht mal gedreht bekommen...
Der Verbrauch steht dann ab Werk vermutlich bei sagenhaften 3,0 Liter bei 1,2 Liter Hubraum oder so ähnlich.
Saufen tut er aber, wenn man ihn wir einen guten 3,0 Liter fährt vermutlich mehr als der 3,0 Liter Motor....

Wird nicht der Letzte gewesen sein................die "Menschheit" wird sich daran gewöhnen müssen, leider:(

Die (wir) Kunden wollen es doch so.....meckern immer die Spritpreise....!
Jetzt kommt mal einer mit niedrigem Verbrauch und dann ist es auch nicht richtig.... :(

In 20 Jahren gibt es gar keine Zylinder mehr....nur noch Elektromotoren. Dann ist es eben so....!

Die (wir) Kunden wollen es doch so.....meckern immer die Spritpreise....!
Jetzt kommt mal einer mit niedrigem Verbrauch und dann ist es auch nicht richtig.... :(

In 20 Jahren gibt es gar keine Zylinder mehr....nur noch Elektromotoren. Dann ist es eben so....!

Die i3 gibt es übrigens mit einem zusätzlichen 2-Zylinder-Motor als Aufpreis ... das finde ich schon recht richtungsweisend solange die Fahrzeuge nicht überall laden kann.

ich denke auch, weil irgendwann müssen ja die ölvorrät verbraucht sein.

3 Zylinder? Pro Wagenhälfte?
3 Zylinder, die ohne Diesel und Turbo die 4 Räder vermutlich nicht mal gedreht bekommen...
Der Verbrauch steht dann ab Werk vermutlich bei sagenhaften 3,0 Liter bei 1,2 Liter Hubraum oder so ähnlich.
Saufen tut er aber, wenn man ihn wir einen guten 3,0 Liter fährt vermutlich mehr als der 3,0 Liter Motor....
und hält max. 200tsd km.........

Hm. In der S-Klasse wäre ein vierzylinder früher ebenso undenkbar gewesen. Ich fahre auch lieber nen 535d, aber gut.

Es gibt genügend Leute, die sich nicht um die Art des Motors scheren. Ob da ein vier- oder dreizylinder seinen Dienst verrichtet merken die nicht und es interessiert sie auch nicht. BMW wird den Motor ausreichend kapseln, so dass keine Geräusche in den Innenraum gelangen. Dann sechszylindersound über die Lautsprecher und fertig. Kombiniert mit niedrigerem Verbrauch im Teillastbereich und die Kundschaft ist happy.

Mich stört das nicht, solange sie die R6 im Programm behalten.

Schock für BMW-Fans

BMW-Fans werden Ihren Ohren nicht trauen, wenn sie die Sparversion des neuen 5er erstmals fahren.
Logische Konsequenz und lang ersehnter Schritt der Aktionäre.

BMW musste diesen Schritt, wie auch die Wandlung zu zahlreichen Turbo-Motoren gehen, um konkurrenzfähig gegen VW und andere Konzerne zu bleiben.

1. Besteht eine starke Nachfrage nach solchen Fahrzeugen
2. Sind diese Fahrzeuge im Leasing interessanter/konkurrenzfähiger zu den Angeboten von z.B. VW

Ich betrachte das Ganze relativ entspannt. Letztendlich regelt und beeinflusst der Markt was produziert wird und sich etabliert. Solange für die Liebhaber noch geschmeidige R6 und V8 gebastelt werden können die auch einen Reihen-Einzylinder bauen... Oder ist das dann ein V1?

Tom

Schock für BMW-Fans

Wer soviel sparen muss,dass nicht mal ein Vierzylinder in einem Oberklassefahrzeug drinliegt, sollte sich besser in der Kompaktklasse umsehen.Ich zweifele stark daran,dass ein 5er mit Dreizylinder ein Sonderangebot darstellen wird.Im Jahre 2020 dürfen wir dann wie Fred Feuerstein strampeln:D.

Nach diesen Infos, wird mir :sick:.........%:. Naja, soll doch BMW einen auf Öko machen. Umso begehrter werden die alten Fahrzeuge mit R6 oder M-Motor :d........

Gruß
Kale

Mir ist mittlerweile egal was BMW da zusammen bastelt. Ich kaufe die Dinger sowieso nicht mehr. Das überlass ich den anderen, den Amis , den Chinesen, und, und, und,..........................

Angefangen hat meine Karriere mit einer Herkules mit 50ccm

....wenn es so weiter geht, werde ich da auch wieder aufhören müssen... :d:d:d

Ich bin von 2800 über 1400 jetzt auch schon bei 250ccm angekommen und die "Verpackung" gefällt mir ausgesprochen gut. Hat 4 Räder, stinkt, knattert, fährt noch mit Benzin, braucht keine Umweltplakette, macht verdammt viel Spass und kommt nicht von BMW! :) :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iht müsst mit einer viel positiveren Grundhaltung an die Sache herangehen, sonst gibt es Magengeschwüre. Ausgehend vom Dreizylinder kann man bei dem vorgestellten Auto doch auch sagen, dass der Smart Cdi sich ganz prächtig zu einem richtigen Auto entwickelt hat. :whistle:

Und es wird noch besser!

Die gleiche Zeitung berichtet auf Seite 96:

Die Bordsteinkünstler der 80er wären durchgedreht vor Freude: Den Capri per Lautsprecher bollern lassen, als hätte er einen richtigen V8 unter der mattschwarzen Haube.
Den Tiefer-Breiter-Manta jetzt auch noch klingen lassen wie einen richtigen Ferrari. ... Wie sich die Zeiten ändern.
Im kommenden Cabrio lässt BMW die Vierzylinder per Lautsprecher auf Sechszylinder machen, so wie Audi seinen Sechszylinder-Dieseln künstlichen V8-Benzinersound implantiert! ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die Ruhe, es geht ja nur um den Flottendurchschnitt.

kaufen musste diese untermotorisierten EU-Klimaschutz-Alibi-Motoren eh nicht...

dafür dürfen sie ja die ///Ms am Leben erhalten (noch).

:help:

Also ich finde die 3zyl gar nicht so schlecht. Zumindest vom Klang her etc. Bin den Ford mit dem 1l Motor mal gefahren und der war sehr kernig. Aber Haltbarkeit und Verbrauch sei mal dahin gestellt. In meiner Triumph Speed Triple werkelt auch ein triple und der macht mehr als Laune :cool:
Ich bleib aber trotzdem lieber beim R6 und bei den vor-2008 Modellen so lange es geht... :-)

ich denke auch, weil irgendwann müssen ja die ölvorräte verbraucht sein.
... was noch zu beweisen wäre. :M

Solange immer neue Lagerstätten gefunden werden, wird das noch eine Weile dauern. Außerdem hat noch niemand unter dem Pazifik nachgeschaut - da wird auch Öl zu finden sein.

Die Theorie der Ölentstehung aus damaligen Pflanzen kippelt auch schon immer mehr mit immer tieferen Bohrungen ... wie sollten da jemals Pflanzen hingekommen sein?

Wir haben noch reichlich Kohlenwasserstoffe unter der Erdkruste ... ganz bestimmt ... es wird nur immer teurer, den Kram da raufzuholen.

Aber "aufgebrauchte Ölvorräte"? ... nicht in unserem Leben :M

Zurück
Oben Unten