Drastische Erhöhung der Bussgelder?

• Ersteller Ersteller bummsbass
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Drastische Erhöhung der Bussgelder?

FX. schrieb:
Innerorts: max. 60 km/h (erlaubt 50 km/h) --> je nach dem, in welchem 50er Bereich ich fahre, häufig sinds auch weniger.
Ausserorts: max. 100 km/h (erlaubt 80 km/h) --> immer
Autobahn: max. 30 km/h drüber, im 80er fahre ich 110, im 100er fahre ich 130, im 120er fahre ich 150, --> immer

So, da passiert es nun mal häufig (insbesondere innerorts), dass ich geblitzt werde und die Bussen summieren sich so. Ist mir auch egal, ich fahre weiterhin so... Ich stehe dazu, was wir hier für Strassen-Verkehrs-Gesetze haben, das grenzt an Perversion, anders kann ich das nicht bezeichnen...

Aus aktuellem, mal wieder ärgerlichem Anlass (:K im X5): auf der A1 Richtung Zürich (Kanton SO) nur noch 6 km/h Sicherheitsmarge (Toleranz) auf der "freien" Autobahn (120 km/h).

Ist das inzwischen in CH allgemein üblich, und wie sehen die Toleranzen eigentlich in D und A aus?

Berndi schrieb:
Mal ein Hinweis zur Rechtslage:

§5, Abs. 5 StVO sagt: "Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden."

Das heißt also, man darf sehr wohl die Lichthupe oder den Blinker benutzen, allerdings darf man wohl nicht den Vorausfahrenden unter Dauerfeuer nehmen...
Jupp, das mache ich auch - wenn ich noch weit weg bin auf der Bahn, aber der Vorausfahrende nicht rüber fährt, bekommt er mal kurz die Lichthupe, damit er in den Rückspiegel schaut.

bummsbass schrieb:
Ist das inzwischen in CH allgemein üblich, und wie sehen die Toleranzen eigentlich in D und A aus?
Ich hab hier schon ein Foto bekommen, weil ich 6 km/h zu schnell gewesen bin ... :j
Vorallem mit dem Dienstwagen - und mein Chef meinte immer, ich wäre ein Raser *lol*

Jokin schrieb:
Ich hab hier schon ein Foto bekommen, weil ich 6 km/h zu schnell gewesen bin ... :j

Bin bei uns schon mehrfach "gebüsst" worden (wie man hier sagt), wegen 2 km/h Überschreitung - allerdings nach der Toleranz. Diese scheint aktuell wegen der neuen Messtechniken deutlich reduziert worden zu sein.

Zurück
Oben Unten