Drehknopf in Mittelkonsole - Wofür ist der?

• Ersteller Ersteller Michael Tobias
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael Tobias

Guest
Hallo zusammen!

Ich besitze nun seit geraumer Zeit ein MQP des Baujahres 99. Und ungefähr so lange wie ich das Auto habe, quält mich eine Sache.

Und zwar: In der Mittelkonsole ziemlich weit hinten (ca. zwischen den Rücklehnen) befindet sich ein Drehknopf. Ich habe schon dran rumgedreht, konnte aber keine Funktion feststellen. Das Handbuch habe ich nun auch zweimal durchgesehen. Entweder habe ich die Beschreibung für den Knopf zweimal übersehen oder es steht wirklich nichts dazu drin.

Ich habe noch ein Bild angefügt, damit klar ist um welchen Drehknopf es sich handelt.

Welche Funktion hat dieser Drehknopf?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

AW: Drehknopf in Mittelkonsole - Wofür ist der?

Hi Tobias,

das ist eigentlich ein Fader, um das Signal der Audio-Anlage zwischen vorne und hinten zu verteilen.
Normalerweise braucht man das nicht, das in den BMW-Radios der Fader bereits integriert ist. Warum das bei Dir drin ist...keine Ahnung? War vielleicht mal ein anderes Radio drin oder ein Sub...?

Was ich mich allerdings beim Anschauen Deines Photos frage...wo ist der Schalter für die Heizbare Heckscheibe bei Deinem Coupé hingekommen? Bei mir sitzt der nämlich exakt da... &:
Ist der Schalter beim M noch vorne?

Grüsse,
Tom

Hi Tobias,

das ist eigentlich ein Fader, um das Signal der Audio-Anlage zwischen vorne und hinten zu verteilen.
Normalerweise braucht man das nicht, das in den BMW-Radios der Fader bereits integriert ist. Warum das bei Dir drin ist...keine Ahnung? War vielleicht mal ein anderes Radio drin oder ein Sub...?

Öhm... Keine Ahnung. Ist ein originales BMW CD Radio drin. An eine Einstellmöglichkeit für die Boxen hab ich schon gedacht, habe es auch ausprobiert und konnte keinen Unterschied hören.

Was ich mich allerdings beim Anschauen Deines Photos frage...wo ist der Schalter für die Heizbare Heckscheibe bei Deinem Coupé hingekommen? Bei mir sitzt der nämlich exakt da... &:
Ist der Schalter beim M noch vorne?

Grüsse,
Tom

Der Schalter für die Heckscheibenheizung ist bei mir vorne...

Der Schalter für die Heckscheibenheizung ist bei mir vorne...

Aha! Dann wurde was auf jeden Fall getauscht. Der Schalter fuer die Heckscheibenheizung sitzt serienmaessig naemlich hinten, genau da wo bei Dir der Fader Drehknopf drin steckt...

Zurück
Oben Unten