Drehmoment für Bremse

Vaio 105

Fahrer
Hi,
normalerweise sind die Werte für den Anzug mit Nm oder Kg und der entsprechenden Zahl angegeben.
Nun habe ich eine Bezeichnung für die Führungsschrauben im Bremssattel mit 30 - 5 Nm.
Ist das 30,5 oder erst mit 30 anziehen und dann mit 5 lockern oder etwas ganz anderes?
Danke und Gruß, Vaio 105

AW: Drehmoment für Bremse

Hi Vaio,

ich denke das 30 - 5 Nm soll eine Toleranz darstellen. Das heißt maximal 30 Nm und minimal 25 Nm Anzugsmoment.

Bin mir aber nicht sicher!

AW: Drehmoment für Bremse

Vaio 105 schrieb:
Hi,
normalerweise sind die Werte für den Anzug mit Nm oder Kg und der entsprechenden Zahl angegeben.
Nun habe ich eine Bezeichnung für die Führungsschrauben im Bremssattel mit 30 - 5 Nm.
Ist das 30,5 oder erst mit 30 anziehen und dann mit 5 lockern oder etwas ganz anderes?
Danke und Gruß, Vaio 105
Ja mit 30 anziehen und dann mit 5 wieder lockern.

Ich würde aber die Methode bevorzugen mit 30 anziehen und dann nochmal mit 5 nachziehen, dann bist du bei 35 Nm.:frech::laugh::b

Das ist genauso wie wenn du ein Loch von 10mm Durchmeßer bohren willst und keinen 10er Bohrer hast, dann kannst du zuerst mit nem 8er und dann nochmal mit nem 2er nachbohren, dann bist du auch bei 10mm.
Meine Empfehlung wäre aber zweimal mit nem 5er bohren dann brauchst du nicht umzuspannen.:d

Aber mal im Ernst, ich sehe jetzt zwar die Bezeichnung nicht im Original, aber ich denke auch das es ne Toleranz ist.

Zurück
Oben Unten