Drehmomente für Schrauben

Gusti007

Testfahrer
Hallo zusammen

Wie kann man zu technischen Angaben kommen? (Ausser über einen BMW-Händler.)
Hauptsächlich interessieren mich die Drehmomente für Schrauben bei Radbefestigungen, beim Dom (Domstrebe), bei Bremsscheiben.

Bin für euere Anregungen dankbar.

Schöne Grüsse und gute Fahrt

Gusti007

AW: Drehmomente für Schrauben

Michael_ZZZ schrieb:
Puh... dann bin ich aber froh, dass nicht nur ich das nicht verstehe...;)
Moin Michael... ich meine erstmal richtig fest "anknallen" und dann nochmal "locker festschrauben" ist schon ziemlich banane, oder? :B

Taxer1976 schrieb:
Moin Michael... ich meine erstmal richtig fest "anknallen" und dann nochmal "locker festschrauben" ist schon ziemlich banane, oder? :B
..nicht wenn es sich um Dehnungsschrauben handelt!

Logisch... wahrsheinlich bastelt Sven gerade die Anleitung für Doofe... das ist seine Spezialität... :t

klein170478 schrieb:
Räder : 110 - 120NM
Domstrebe : 50NM, anschliessend mit 25NM
Bremsscheiben : ohne NM

So macht meine Werkstatt das immer.
Was'n das für 'ne Werkstatt:j , seltsam!

Räder: o.k.
Domstrebe: Schrauben am Federbeinstützlager (keine Dehnschrauben, werden die überhaupt noch verwendet, die mussten nach jedem Öffnen ausgetauscht werden?) mit 25 Nm (Auto sollte so gerade wie möglich auf den Rädern stehen), nach einigen Tagen noch mal nachziehen. Schrauben an der Domstrebe mit 50 Nm. (Angaben laut Hansemann).
Bremsscheiben: Meinst du die kleine Schraube, die die Scheibe auf der Nabe hält? Wenn ja: Die fixiert eigentlich nur, Kräfte werden hier nicht übertragen:
--> gut handfest, sonst geht die später nie wieder auf!

Gruss
Wuchtl

Taxer1976 schrieb:
Logisch... wahrsheinlich bastelt Sven gerade die Anleitung für Doofe... das ist seine Spezialität... :t
Also: Dehnungsschrauben.

Gut: Fangen wir mal mit dem Namen an sich an: Da habe ich nämlich schon ‚mal Blödsinn geschrieben, die Dinger heißen nämlich nur Dehnschrauben ohne „ungs“.

Wie fit bist Du in Metallurgie?
Man unterscheidet beim Umformen von Metall einen s.g. elastischen und dem plastischen Bereich. Verformt man Metall in seinem elastischen Bereich, dann wird es ohne Veränderungen in seine ursprüngliche Form zurückkehren. Plastische Verformungen sind eingetreten, wenn das Metall nicht mehr seine ursprüngliche Form einnimmt.
Beispiel: Nimm eine Büroklammer. Biege sie nur leicht. Sie wird in ihre Ursprungsform zurückspringen – elastische Verformung. Biege sie stark. Sie wird verbogen bleiben – plastische Verformung.

Um auf Schrauben zurückzukommen:
Wenn Schrauben in einem Gewinde festgezogen werden, dann werden sie dabei in die Länge gezogen. Je stärker man anzieht (=je mehr Kraft einwirkt), desto größer die Längung.
Eine „normale“ Schraube darf also nur so stark (mit so viel Moment) angezogen werden, wie sie sich noch im elastischen Verformungsbereich befindet und die Schraube nach dem Lösen wieder exakt ihre ursprüngliche Länge einnimmt. Wendet man mehr Kraft auf, so wird die Längung dauerhaft, die Schraube verformt plastisch und verliert ihre elastischen Eigenschaften.
Deswegen benutzen professionelle Schrauber auch immer einen Drehmomentschlüssel. Es geht nicht darum, das eine Schraube abreißt, sondern dass sie sich nur elastisch verformen soll.

Und nun zu Dehnschrauben:
Dehnschrauben werden hauptsächlich eingesetzt für Konstruktionen, die durch wechselnde Betriebskräfte und wechselnde Temperaturen beansprucht werden wie z.B. bei Rohrleitungen, Turbinen und auch Zylinderköpfschrauben.
Bei diesen Verbindungen soll durch das bewusste „Vorspannen“ (=Dehnen der Schrauben im plastischen Bereich) Dauerhaltbarkeit erhöht werden, denn die Zusatzbeanspruchungen der Schrauben selbst durch wechselnde Betriebskräfte und Temperaturdehnungen sowie Biegemomente sind herabgesetzt.

Erst viel dann wenig Kraft (50 und 25 Nm):
Eine Verformung im elastischen Bereich braucht mehr Kraft, als eine Verformung im plastischen – jeder, der schon einmal eine Schraube abgerissen hat, wird festgestellt haben, dass das Drehen kurz vor dem Knall ganz leicht ging...

Kommen wir nun zur Domstrebe:
Für eine Dehnschraube sehe ich keine (sinnvolle) Verwendung zur Befestigung einer Domstrebe.
So wie Knut auch schon erklärt – es werden selbstsichernde Schrauben sein...

Erklärende Grüße,
Sven

Und wieder was gelernt fürs Leben :t

Prima erklärt, so versteht es sogar ein technisch interessierter Nicht-Metaller, die anderen interssiert es sowieso wahrscheinlich nicht wirklich :b

Hallo hier ist Luft,bin KfzMechaniker leider nicht bei Bmw aber ich würde dir raten die Räder mit 110-120 Nm anzuziehen damit kannst du nicht falsch machen.wegen den Bremsen und Domlager würde ich Bmw fragen ,wenn nicht dann schön mit der grossen Knarre festziehen.aber denk daran das nicht Sicherheitsrelevante Bauteile des Fahrzeug Vorsicht ist geboten!!

Ich möchte allen, die sich zu diesem Thema geäussert haben herzlich danken.

Vor allem aber Sven, der eine halbe Doktor-Arbeit gemacht hat.

Also, vielen Dank nochmals und "FaF"

Gusti

Zurück
Oben Unten