Drehmomentkurven/diagramme E89

weil auf der motorabdeckung ein M-sticker ist.:D ansonsten muss ich meinen kontakt fragen, wenn er zurück ausm urlaub ist wie es technisch umgesetzt wurde. der 1er kam mir deutlich spritziger vor, fahrzeugkonzept hin oder her.

Ich meine, das auch irgendwo gelesen zu haben, aber mir ist nicht klar, warum .... mal sehen, was dein "Kontakt" sagt :)

ich vermute, man hat die pedalkennlinie verändert, so dass dem fahrer mehr sportlichkeit suggeriert wird (wie beim Z4M).

weil auf der motorabdeckung ein M-sticker ist.:D ansonsten muss ich meinen kontakt fragen, wenn er zurück ausm urlaub ist wie es technisch umgesetzt wurde. der 1er kam mir deutlich spritziger vor, fahrzeugkonzept hin oder her.
Der 1er M fährt mit ganz anderen Kennfeldern durch die Gegend als der 35i.

Die Beantwortung der Frage, ob die neue Einstiegsmotorisierung "besser" oder "schlechter" ist, hängt maßgeblich von den Kriterien ab, die man zur Bewertung heranzieht.

Schaut man sich die Fahrleistungen an, welche (unter voller Ausnutzung des Leistungsspektrums) von BMW ermittelt worden, sind die des 23i besser.

Er hat ja auch 20 PS mehr. Spürbar wird die höhere Leistung oberhalb von 4000 U/min sein.
Klar hat der der 20i ein um ca. 20 Nm höheres Drehmoment bis 4000 U/min und wird sich daher in diesem Drezahlbereich etwas flotter bewegen lassen.
Ob er da nun wirklich "wesentlich" besser geht, hängt auch noch von weiteren Faktoren ab.

Beurteilt man den neuen 20i nach den unter genormten Bedingungen ermittelten Verbrauchs- und Emissionswerten, ist dieser natürlich besser als der 23i.

Ganz subjektiv ist natürlich die Bewertung solcher Dinge wie die Charakteristik der Leistungsentfaltung, der Klang des Motors, die Optik des Motorraums ...

Gruß
Toralf Z.

Die Optik des Mottorraumes? Also geschlossen sieht er ja relativ ähnlich aus :-) Und offen? Gibt es da ernstlich Leute die sich da davor stellen und den Motor in Ihrem Auto betrachten? Und wenn selbst das noch bejaht wird: die dann als Kriterium der Ästhetik die Anzahl der Zylinder heranziehen? ...

Einbildung ist auch eine Bildung.:rolleyes:

Die Optik des Mottorraumes? Also geschlossen sieht er ja relativ ähnlich aus :) Und offen? Gibt es da ernstlich Leute die sich da davor stellen und den Motor in Ihrem Auto betrachten? Und wenn selbst das noch bejaht wird: die dann als Kriterium der Ästhetik die Anzahl der Zylinder heranziehen? ...
:t Na klar
und nach der Wäsche wird auch unter der Haube alles fein trocken und sauber gemacht :)

Gruß
Jürgen

Die Optik des Mottorraumes
... Und offen? Gibt es da ernstlich Leute die sich da davor stellen und den Motor in Ihrem Auto betrachten? ...

Klar offen, bei geschlossener Haube kannst Du den Motorraum ja nicht sehen, es sei denn, diese wäre transparent:laugh4:.

Ganz ernsthaft, für diese Kunden sind die neuen 4-Zylinder geschaffen. Die Laufkultur und die Charakteristik eines Reihensechzylinders spielen da eine untergeordnete Rolle. Und der Motorraum; wer schaut sich diesen Technik-Firlefanz schon an ;)? Wie's in der Playstation aussieht, interessiert doch auch niemanden...

Und sparsamer sind die neuen neuen Motoren außerdem noch. Ja toll!

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten