Moin Zetties,
vielleicht können mir die Fachleute hier auf die Sprünge helfen.
BMW gibt ja das Drehmoment des N54 mit 400nm bei 1300-5000 U/min an.
In der Theorie (ich mag da falsch liegen) bedeutet das doch, daß ich ohne Gangwechsel zwischen 1300 und 5000 U/min eine gleichbleibende Beschleunigung erwarten kann, oder?
In der Praxis empfinde ich es aber so, daß es erst ab 2000 U/min wirklich nennenswert losgeht. Manche Leistungsdiagramme, die man so im Netz findet, kommen dem Gefühl auch schon recht nahe.
Beispiel:
http://www.motor-talk.de/bilder/335...stungspruefstand-g3808380/lp2-i202938421.html
Aber zurück zu meiner Frage: Verstehe ich die Sache jetzt falsch oder sind die Werksangaben extrem "geschönt"? Oder hat mein Motor eine Macke?
Viele Grüße
Tobias
vielleicht können mir die Fachleute hier auf die Sprünge helfen.
BMW gibt ja das Drehmoment des N54 mit 400nm bei 1300-5000 U/min an.
In der Theorie (ich mag da falsch liegen) bedeutet das doch, daß ich ohne Gangwechsel zwischen 1300 und 5000 U/min eine gleichbleibende Beschleunigung erwarten kann, oder?
In der Praxis empfinde ich es aber so, daß es erst ab 2000 U/min wirklich nennenswert losgeht. Manche Leistungsdiagramme, die man so im Netz findet, kommen dem Gefühl auch schon recht nahe.
Beispiel:
http://www.motor-talk.de/bilder/335...stungspruefstand-g3808380/lp2-i202938421.html
Aber zurück zu meiner Frage: Verstehe ich die Sache jetzt falsch oder sind die Werksangaben extrem "geschönt"? Oder hat mein Motor eine Macke?
Viele Grüße
Tobias