Drehmomentwerte für Bremse und Felgen

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Hallo,

da ich am WE meine Bremsbacken lackieren möchte folgende Fragen:

1, Wo kann man den Z4 mit einer Hebebühne anheben, also an welchen Punkten ohne etwas kaputt zu machen ?

2, Welches Drehmoment haben die 108er Felgen ?

3, Welches Drehmoment die Bremsbacken und muss ich nach Öffnen der Schrauben und Klammern diese erneuern oder kann man sie ein zweites Mal verwenden ????

Danke für eure Hilfe !!

AW: Drehmomentwerte für Bremse und Felgen

zu 1) Schau mal unter die Seitenschweller Deines Z4. Dort sind vorne und hinten so dunkle Plastikauflagen. Vorne auf Höhe des Seitenblinkers). Da kannst Du Deinen ZZZZ anheben.

zu 2) Für die Felgenschrauben musst Du den Drehmomentschlüssel auf 11 Kg einstellen.

zu 3) Sofern die Klammern nicht verrostet sind, kannst Du die nochmal verwenden. Ansonsten kosten die so um 4,50.- das Stück. Schrauben kannst Du auch wiederverwenden. Drehmoment der Bremsbacken weiß ich leider nicht?

Muß die Bremsanlage eigentlich nicht entlüftet werden, nachdem man die Bremsklötze und -backen demontiert hat? &:

1. Schau mal unter deinem Fahrzeug die Stellen kann man leicht erkennen.
2. Für 120 +- 10 NM
3. Bremssattel vorne 110 NM hinten 67 NM

Die Schrauben wenn sie ok sind können wieder verwendet werden. Ob du die Klammern wieder verwenden kannst weiß ich nicht, aber wenn sie bei neuen Belägen nicht dabei sind dann denke ich schon.
Oder willst du nur deine Bremssättel bemahlen?

Danke euch beiden, wart mir ne Hilfe :t

@ Oeche:
entlüften muss man nur wenn man die Leitung auch abschraubt, hab ich aber nicht vor.

@ ulli:
will nur bemalen, Scheiben und Beläge passen noch, hab 22.000 km drauf

Das sagt er jetzt nur, weil er die Mega-Movit-Bremsanlage hat! ;)

Hat er ja sowieso vor gehabt... :M

http://www.zroadster.com/forum/520982-post18.html

Glückwunsch Zetti_Zetti zum Zetti_Zetti_Zetti_Zetti! %: :t

Grüße,
Christian

Danke Chris,

ja wollte eh nur schwarz machen, und das auch nur aus dem Grund der extrem rostigen Backen.
Rot bei einer Serienbremse ist meiner Meinung nach nur billiges Tuning.

Dezentes schwarz hingegen finde ich besser als rostiges braun :t

IQ-Man schrieb:
(...)Zu Uni Zeiten habe ich sowas oft auf dem Parkplatz gesehen.... an Kleinwagen älteren Baujahres! (...)

Am geilsten fand ich immer die rot lackierten Bremstrommeln an der Hinterachse - schliesslich kann nicht jeder Wagen rundrum mit Scheibenbremsen gesegnet sein.

Das war jetzt zwar Off-Topic, aber egal... :b

Zurück
Oben Unten