Drehzahl bei VMax, 3.0si

Nietnagel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

es gibt ja schon etliche Threats zum Thema Vmax, aber hier geht es nun nicht um "meiner ist schneller, besser, länger" ... :T

Ich war letztens auf den Bahn und konnte den Wagen bei optimalen Bedingungen mal bis zum Anschlag ausfahren:

Die Geschwindigkeit lag laut Tacho bei 260 kmh, schneller ging nicht. Bei der Geschwindigkeit hatte ich im 6. Gang eine Drehzahl von 5.800 U/min. Das kam mir für die Topspeed doch eher niedrig vor. Ein Bild hab ich jetzt nicht gemacht. Bei der Geschwindigkeit noch mit eine Kamera zu hantieren ... :#

Kann mir mal jemand dazu eine Meinung geben?

Gruß Nietnagel

AW: Drehzahl bei VMax, 3.0si

Wieso sollte das nicht stimmen? Der Z4 erreicht seine Höchstgeschwindigkeit schon im 5. Gang. Somit ist der 6. Gang zum "Spritsparen" da.

Ich habe meinen Z4 bisher 2 mal auf Topspeed gebracht und dabei nicht einmal den 6. Gang genutzt. Wenn der Tacho schon 260 zeigte drehte der Drehzahlmesser lustig weiter hoch, das waren noch ein paar hundert Umdrehungen bis zum Begrenzer. Die Geschwindigkeitsanzeige scheint jedoch bei 260 km/h zu stoppen.

Hallo,

es gibt ja schon etliche Threats zum Thema Vmax, aber hier geht es nun nicht um "meiner ist schneller, besser, länger" ... :T

Ich war letztens auf den Bahn und konnte den Wagen bei optimalen Bedingungen mal bis zum Anschlag ausfahren:

Die Geschwindigkeit lag laut Tacho bei 260 kmh, schneller ging nicht. Bei der Geschwindigkeit hatte ich im 6. Gang eine Drehzahl von 5.800 U/min. Das kam mir für die Topspeed doch eher niedrig vor. Ein Bild hab ich jetzt nicht gemacht. Bei der Geschwindigkeit noch mit eine Kamera zu hantieren ... :#

Kann mir mal jemand dazu eine Meinung geben?

Gruß Nietnagel

wieso gut übersetzt, besser als en Auto fahren das bei 260km/h bei 7000Touren und noch mehr liegt... 5.800U/min ist da schon etwas schonender :) und Spritsparenden ^^

scheisse da war einer schneller :)

Jo war gestern auch öfters mit Topspeed unterwegs ! Bei Tacho 262 geht die Nadel nicht weiter, der Drezahlmesser aber schon ! Hab mir im BC auch extra den Warner bei 260 gestellt, der hat auch gepiepst und das GPS zeigte 263,3Km/h an als Spitzenwert, wobei es glaube ich leicht bergab ging !

jopp, im sechsten etwas unter 6000U/min.
bei der nächsten ab hatz, häng ich mal meine performancebox rein :s
dann gibts gps-geschwindigkeit %:

Ich dachte, der 3.0SI ist insgesamt kürzer übersetzt und hat einen echten 6. Gang und nicht so ein Spargang, wie im 3.0i!? Meiner fähr im 5. bei 6500 1/min ca. 250 laut Tacho. Dann beginnt der rote Bereich.

... ok, das mit dem "6. Gang = Spritspar Gang" hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte auch es wäre ein vollwertiger Gang.
Hatte ihn im sechsten einfach hochgezogen und den 5. Gang gar nicht benutzt. Deswegen ist bei mir wahrscheinlich auch die Drehzahl nicht weiter angestiegen.

Aber dann ist ja alles in Butter und ich freue mich, dass er so schön läuft ... :7

Gruß Nietnagel

... ok, das mit dem "6. Gang = Spritspar Gang" hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte auch es wäre ein vollwertiger Gang.
Hatte ihn im sechsten einfach hochgezogen und den 5. Gang gar nicht benutzt. Deswegen ist bei mir wahrscheinlich auch die Drehzahl nicht weiter angestiegen.

Aber dann ist ja alles in Butter und ich freue mich, dass er so schön läuft ... :7

Gruß Nietnagel
:t:t:t:t ;)

Zurück
Oben Unten