Drehzahl fällt ab.

Micha2

Testfahrer
Hallo Leute,
bei meinem Bj "2000" Z3 3Liter Coupe habe ich folgendes Problem.Im kalten Zustand springt der Moter super an, zieht gut durch und ich habe keine Probleme mit dem Standgas.Ist der Motor warm und ich stelle den Moter aus und starte ihn kurze Zeit später springt er schlecht an und nimmt schlecht Gas an.Das heißt ich trete aufs Gas und die Drehzahl geht runter.
Gebe ich ganz vorsichtig Gas nimmt er Drehzahl an.Der Nockelwelleneinlasssensor wurde schon getauscht.
In oberen Drehzahlbereichen verhält er sich normal.
Habe den Wagen nun seit 3 Monaten.Wegen DSC ABS Problemen wurde schon Spindelsensor und Radsensor getauscht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Michael

An meinem Roller war das immer Falschluft - inwiefern sich das übertragen lässt, kann ich dir nicht sagen. :+

Gruß,
Phil

Hallo Phil,

da muß ich mal am Ansaugtrack schauen ob da alles fest sitzt oder irgend ein Schlauch Risse aufweist.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ????

mfg Michael

Hi Micha,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Das mit dem schwierigen anspringen und danach die abfallende Drehzahl, hört sich nach Notlauf Modus an, in die sich der Motor schaltet.
Bei mir wurde auch der Nockenwellensensor getauscht was aber nicht half, danach wurde festgestellt das die Vanos Einheit hinüber war.
Leider eine etwas teurere Angelegenheit.
Schau mal ob deine Werkstatt das prüfen kann.

Gruß

Hallo miludwig,
dem werde ich nachgehen.Das würde dann wohl teuer.Heul.Wieviel hast du bezahlt ???
Falschluft scheint es nicht zu sein.Hab mal überall gefühlt,kein Luftzug zu spüren.

mfg Michael

Hallo miludwig,
dem werde ich nachgehen.Das würde dann wohl teuer.Heul.Wieviel hast du bezahlt ???
Falschluft scheint es nicht zu sein.Hab mal überall gefühlt,kein Luftzug zu spüren.

mfg Michael

Nur mal so als Tipp:
Schließe das Fahrzeug an einen AU-Abgastester an und sprühe alle Motor-Anbauteile mit Bremsenreiniger ein.
Beobachte immer schön den Abgastester. Zieht der Motor an irgendeiner Stelle Falschluft, verändern sich die Werte schlagartig.
Auf diese Weise haben mein Schrauber und ich beim 5er von meinem Vater ein Löchlein mit weniger als 1mm Durchmesser gefunden, was dafür gesorgt hat, dass der Motor immer wieder aus ging, nachdem wir zuvor schon mal auf Verdacht den LMM gewechselt haben, der angeblich bei BMW nicht mal 100.000 km halten soll. Einen Luftzug wirst Du wohl kaum spüren können!?
(Den LMM in WD 40 einlegen oder mit Bremsenreiniger einsprühen, soll übrigens für einige Zeit Wunder wirken!)
BMW wollte bei uns alle möglichen Teile ausbauen und wechseln und wir sollten eine Blankounterschrift geben.
So kannst Du wohl den Fehler schon mal ein-, bzw. ausgrenzen.
Bei uns war es übrigens die Verstellklappe der Sauganlage, an der die Welle gebrochen war! Und die gibt es ja beim Zetti auch.

Viel Erfolg und alles Gute - Andreas

Zurück
Oben Unten