Drehzahl / Geschwindigkeit / Tacho

AW: Drehzahl / Geschwindigkeit / Tacho

@ Gerd

17 bis 19 Km/h Abweichung gibt es nicht. Es sei denn, da ist was kaputt.

Du siehst doch auch an meinem Foto, das die errechnete Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige fast übereinstimmt.

Und wenn eine geringe Tachovorauseilung da ist, dann kann die (wie in meinem Fall) mit etwas größeren Reifen kompensiert werden. Allerdings muss auch die Motorkraft für größere Reifen ausreichen.

Guten Morgen Jungs,

ich kann euch ja verstehen das ihr bei dieser Abweichung davon ausgeht das bei mir etwas defekt sein könnte. Aber habt ihr mal diesen Test gemacht?

Wobei, um sicher zugehen, werde ich am WE mal den Reifenumfang nachmessen und eventuell, den momentanwert von 1.92 (255/35/18) korrigieren.

also bis dann

<<<<17 bis 19 Km/h Abweichung gibt es nicht. Es sei denn, da ist was kaputt>>>>
naja bei 250 anzeige dürfte so eine abweichung nicht unrealistisch sein, bei anzeige 100 ist es natürlich zuviel.

mein ///M lief mit dem alten motor 268 dann regelte er ab wenn jetzt jemand glaubt das die regelung erst viel später als 250 eingreift träumt ;-)

meine abweichung bei 100 liegt bei etwa 5 kmh mit dem navi verglichen.

_Dirk schrieb:
mein ///M lief mit dem alten motor 268 dann regelte er ab wenn jetzt jemand glaubt das die regelung erst viel später als 250 eingreift träumt ;-)
QUOTE]

...nur zur allgemeinen Info, unser Zetti, besitzt zwei geber(sender) für die Geschwindigkeit. Der erste sitzt am Diff. was wohl schon bekannt ist. Ein zweiter Sender der einen anderen Wert liefert ist Olli und mir, bei unserem Projekt UBC aufgefallen, hier tippen wir auf die VMax Abreglung.

hallo gerd,

wo sitzt denn der geber?
beim schlachten des m3 und beim zerlegen meines ///M ist mir kein weiterer geber an beweglichen teilen aufgefallen, außer den abs sensoren :fireman:

Hallo Dirk,

Olli geht davon aus, das dieses Signal aus dem Steuergerät kommt. Das wiederum auch das Signal der Hinterachse ausliest und verarbeitet. Warum nun dieses Signal eine kleine Abweichung zum eigentlichen Drehzahlgeber liefert ist uns noch nicht klar.

Man darf nicht nach der Drehzal gehen, die ist so genau wie der Tacho selbst.
Ich habe festgestellt, dass im Geheimmenü die Drehzahl zwischen 0 und 200umin (abhängig von Drehzahl) von der angezeigten im Drehzahlmessser abweicht.

Gruß Viktor

WOW!!!

Das Thema geht aber weit über das motto "Aus Freude am fahren" hinaus!

Aber sehr interessant!!!!

Harry3005 schrieb:
Hm... du scheinst ja selber so ein Teil zu haben ...
dann solltest du es besser wissen :w :w

Daten mit Serien Bereifung !!

tacho.JPG

Hi Harry,

weiss immer noch noch nicht ob meiner nun abgeregelt ist, oder nicht.
Bin ja gestern Nacht mal kurz auf ca. 273 km/h gekommen. War so bei ca. 7300 U/min.
Ich habe noch keine Abregelung gespürt, allerdings war verkehrsmäßig nicht mehr drinnen. Der ein oder andere Golf hatte wohl was dagegen.b:

Was ich immer noch nicht verstehe. Wie regelt denn der M ab? Nach Tacho geht das ja wohl kaum. Und nach Drehzahlmesser auch nicht, oder?
Wie dann? Weiss das jemand?

Mit meinen 18 Zöllern sollte wohl folgende Tabelle richtig sein.
Dürfte auch so in etwa mit meinem Tacho übereinstimmen.

Nur sind das theoretische Werte, die der M tatsächlich fahren würde?
Also ums verständlicher zu beschreiben was ich meine. Wenn ich das richtig verstanden habe zeigt die Tabelle das was theoretisch gefahren werden kann, der Tacho kann davon aber abweichen?!?! Richtig?

ungewisse Grüsse
Martin

Werte mit 18 Zoll 265er

Anhänge

• 18 Zoll Kopie.jpg
    18 Zoll Kopie.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 69

@M-Technik

Habe mal im „Mutterwerk“ die Genauigkeit des Drehzahlmessers überprüfen lassen.

5000 entsprechen echt 4780

6000 entsprechen echt 5740

7000 entsprechen echt 6720

7400 entsprechen echt 7160

7800 entsprechen echt 7510

Diese Werte beziehen sich nur auf den S54

Harry3005 schrieb:
@M-Technik

Habe mal im „Mutterwerk“ die Genauigkeit des Drehzahlmessers überprüfen lassen.

5000 entsprechen echt 4780

6000 entsprechen echt 5740

7000 entsprechen echt 6720

7400 entsprechen echt 7160

7800 entsprechen echt 7510

Diese Werte beziehen sich nur auf den S54

und wann regelt er denn nun ab?
geht das jetzt nach der tatsächlichen drehzahl? also bei echten 7400 und damit ca. 7700 angezeigten? dann wäre bei mir ja noch platz für 285-290 km/h
wäre schon peinlich für BMW wenn aufm Tacho bis 40 km/h mehr draufsteht als drinnen sind.

Das geht natürlich über die tatsächliche Drehzahl.
Normaler weise bremst dich das Steuergerät dann bei ca. echten 7000 Touren aus.
Wenn nicht.... dann ist das Teil offen :t

Harry3005 schrieb:
Das geht natürlich über die tatsächliche Drehzahl.
Normaler weise bremst dich das Steuergerät dann bei ca. echten 7000 Touren aus.
Wenn nicht.... dann ist das Teil offen :t

warum denn bei echten 7000? dachte der dreht bis 7400 gerregelt?

glaub wir müssen mal zu dritt auf der Münchner AB neben einander herfahren
Du Wuchtl und ich.

7400 Dreht das Teil in den Gängen 1 - 4 , aber im 5ten sollte bei etwa 250 km/h Schluss sein und dementsprechend rein Rechnerisch oder Theoretisch ..lol ... bei deiner Bereifung bei echten 7000 Touren.

He..He.. ein Test auf Autobahn gegen 2 Coupes … reizvoller Gedanke. :s :s

Harry3005 schrieb:
7400 Dreht das Teil in den Gängen 1 - 4 , aber im 5ten sollte bei etwa 250 km/h Schluss sein und dementsprechend rein Rechnerisch oder Theoretisch ..lol ... bei deiner Bereifung bei echten 7000 Touren.
achso

Harry3005 schrieb:
He..He.. ein Test auf Autobahn gegen 2 Coupes … reizvoller Gedanke. :s :s

ja dann hätten wir den Vergleich S54 Roadster (offen) zu S54 QP (???) zu S50 QP (offen).:w

Und die Beschleunigung wäre auch ein für alle mal geklärt. Ich tippe auf... :j :X

Zurück
Oben Unten