Drehzahl <--> Geschwindigkeit

hosenmatz

Fahrer
Registriert
5 Februar 2003
moinsen !

mir ist mal so aus langeweile auf der autobahn aufgefallen, das mein 3,0 qp bei 3000 rpm`s genau 120 km/h anzeigt und bei 2500 genau 100 km/h.

is das bei euch auch so?
hab das gefühl mein tacho zeigt falsch an.. höchstgeschwindigkeit sind laut tacho auch "nur" 245.

was einem so auf der autobahn alles so durch den kopf geht.. tststs :j:d

so long
Marco
 
das is bei vielen bmw glaub, also mein 2,8er zeigt bei deinen genannten drehzahlen die selben geschwindigkeiten. kumpel von mir hat nen 316er compact, da is es genau so... liegt wohl an der übersetzung (aso, im 5.gang natürllich nur *gggg*)

zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe
 
Na ja, da die Anzeige linear ist:
3000*2=120*2=240
plus die 500 Umdrehungen bis Begrenzer = +20 km/h --> 260 km/h
wenn der Wagen bis Begrenzer dreht !
dabei entstehen noch geringe Abweichung des Elktromotors am Tacho
es ist ja heute nicht mehr so, dass es über eine Welle übertragen wird.
Daher nur sehr geringe Abweichungen über den ganzen Bereich.
Habe bei mir beobachtet, dass er bei 250 km/h noch nicht abregelt.
Aber da ich eigentlich nicht so schnell fahren mag, bin ich dann auch
wieder relativ fix im Bereich der "normalen Geschwindigkeiten" gewesen.
 
Hallo,

die Werte kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Außerdem habe ich von Leuten, die die Geschwindigkeit mit GPS nachgemessen haben, gehört, daß der Tacho sogar relativ genau geht.

Abweichungen ergeben sich natürlich durch unterschiedliche Reifendimensionen und Profiltiefe, so daß ein Tacho nie 100% genau anzeigen kann.

2500 Umdrehungen bei 100km/h: Das einzige, worum ich den Z4 beneide, ist das 6-Gang Getriebe. Die ersten 5 Gänge sind ungefähr so wie beim Z3 übersetzt, während der 6. die Drehzahl bei 100km/h um ca. 500 Touren senkt - genau das Richtige zum Bummeln auf der Autobahn bei 100-130.

245km/h Spitze: Der Tacho geht halt nicht soweit vor, wie bei manch anderem Auto. Der Z3, insbesondere der Roadster, hat einen cw-Wert jenseits von Gut und Böse - verglichen mit weniger charaktervollen (sprich: barocken) Autos. Die versprochenen Höchstgeschwindigkeit schafft er, aber auch nicht mehr.

Grüße
z3tti
 
Hallo,

ich habe bei der optimierung der DME von meinem M-Coupe direkt einen Abgleich des Tachowertes vornehmen lassen. Zu korrigieren gab es da allerdings recht wenig, da die Abweichung bei 200Km/h unter 1% lag.
Das liegt allerdings an der von mir montierten Reifendimension (19Zoll). Die Serienbereifung ist daneben einiges kleiner. Die V-Max ist nun bei mir ebenfalls passé und mit auf dem Prüfstand gemessenen 340 Pferdchen sind bergab auch nun 280 drin ;o)

Olli
 

Hallo,

vielleicht auch interessant:

Bei meinem 3,0er habe ich mal den Tacho nachgemessen.
1 km (Auf der Autobahn die blauen Schilder am Rand) mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren.
z.B. Tacho 140 mit Tempomat auf gerader Strecke (keine Kurven)
benötigze meiner laut Stoppuhr ca. 26,6 Sekunden
Wenn Ihr dann 3600 (sekunden pro Stunde) durch 26,6 teilt kommt eine wirkliche Geschwindigkeit von 135,3 Stundenkilometern bei Tacho 140 raus.

Bei mir kamen folgende Abweichungen zu Stande.
Tacho Effektiv % Abweichung
50 Km/h 45,3 Km/h 9,4
100 Km/h 94,8 Km/h 5,2
140 Km/h 135,3 Km/h 3,36
220 Km/h 217,7 Km/h 1,04
240 Km/h 238,9 Km/h 0,46

Jeweils mehrere Messungen auf verschiedenen Strecken.
Man weiss ja nie wie genau die die Schilder aufstellen, und die Stoppuhr drückt man ja auch nicht auf ein zehntel genau.
Je höher die Geschwindigkeit desto größer natürlich meine Abweichung an der Stoppuhr. Hundertprozentig genau ist das nicht!

Grund meiner ganzen Aktion:
Bei uns haben die als Verkehrsberuhigung mehrere Schilder aufgestellt wo man die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt bekommt.
Da hatte ich immer bei Tacho 50 auf der Anzeige des Schildes nur 45 stehen. Kam mir etwas komisch vor und da habe ich bei BMW gefragt ob man die Tachoabweichung einstellen kann. Da sagte man mir bei BMW: geht nicht, aber der Tacho weicht in langsamen Bereichen mehr ab als bei hohen Geschwindigkeiten. Meine Messungen haben mir das bestätigt.



Gruß aus Solingen,
Matthias
tiefer9klein2.jpg

[h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5]
[h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6]
 
DONNERWETTER !!
und ich dachte mir wäre schon langweilig gewesen :d:d:d

aber nicht schlechter aufwand den du da betrieben hast !:t

so long
marco
 
Analysiere den Tacho mal genau, dann merkst Du vielleicht, dass der letzte Strich 250 symbolisiert.

...mein Coupé geht "nur" bis tacho 250...nicht weiter... laute BC, den ich bei Tacho-250 resetet hab, zeigte der 237km/h an... next year wieder mit 18/19zöllern probieren... jetzt hab ich noch die 17er mit den rallyreifen von pirelli, den 8080ern
 
wenn du mich damit meinst... :t
war mir auch klar das der tacho bis 250 geht, aber wenn die nadel zwischen 240 und dem letzten strich bleibt sind das wohl 245 oder?
oder is das in der schweiz anders ?q:

so long
marco
 
Zurück
Oben Unten