Drehzahlbereich des 3.0 i

AW: Drehzahlbereich des 3.0 i

Kann man bestimmt nicht pauschal beantworten, je nach Situation und Fahrstrecke.
Schnelle Pässefahrt oder AB machen schon Unterschiede.

Hallo!

Irgendwie ne komische Frage..
Kann damit nicht wirklich was anfangen... &:

LG
Didi

Hmmm...es gibt zwar keine doofen Fragen....aber auf wieviel Grad stellst Du deinen Backofen ein...wäre ungefähr das Gleiche.

Im Cruise-Modus schalte ich früh hoch...bei 2000 U/min kann schon hochgeschaltet werden und im 6. Gang gehts locker und sämig ab 1200 Touren.

Bei der Hatz über die Landstraße oder bei maximaler Leistungsanforderung z.b beim Überholen natürlich auch mal bis über 6000 U/min.

Je nach Gusto und Verfassung....wenn man allerdings Deine Frage anders interpretieren würde....es ist ausreichend Dampf und Drehmoment ab 2000 Umdrehungen vorhanden..ein echter Sahne-Motor !

In der Stadt ganz selten über 2.000. Schalten eher schon bei 1.500...

Natürlich immer zwischen 3500 und 5000rpm denn da liegt doch das grösste Drehmoment an:b

Gruss Pille

sorry hab noch ein wichtiges Detail in meiner Frage vergessen ...
beim sparsamen fahren ...

und die Maximalleistung erreicht der 3.0i laut Papieren bei 5500U/min.

also wenn wir cruisen, schalte ich so bei ca. 3000 u/min...

aber wenn ich spaß haben will und ich zufällig alleine in auto bin,
dann will ich den drehzahlbegrenzer auch schon mal spüren :X

drehzahlbegrenzer was ist das??;)
nur mal zur info das teil hat auch einen Anschlag nach oben........:(

Den 3.0i kann man einfach ab 50Km/h im 6ten Gang fahren und dann wird Sprit gespart. Falls das Drehmoment nicht ausreicht wird einfach in den nötigen Gang geschaltet und ab geht's. Ich fahr bei konstanter Geschwindigkeit nie in anderen Gängen als im 6ten - warum auch. Das war beim 3.0i so und ist auch beim 3.0si nicht anders.

Hi ich hab da mal so ne frage !!
In welchem Drehzahlbereich bewegt ihr so euren Z. ?

Na, so eine umfangreiche frage erfordert auch eine richtig gute Antwort, oder? :b

Ich bewege meinen 2.5 so:
http://www.jokin.de/obd/diagramm.php?file=1163797536

Du siehst die blaue Drehzahllinie und die grüne Geschwindigkeitslinie. Ist die blaue Linie nur knapp über der grünen, dann ist der 5. Gang drin (6. Gang hab ich nicht). Ist der Abstand größer, ist ein niedrigerer Gang eingelegt.

Du siehst also, dass ich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten gern und häufig im 5. Gang rumfahre.

Zum Vergleich eine Kurve eines Z4 3.0, das ist die von ChrisNoDiesel:
http://www.jokin.de/obd/diagramm.php?file=1163795748
Durch die längere Übersetzung des 3.0 fällt die blaue Kurve mit der grünen zusammen, wenn der 5. Gang eingelegt ist. Die blaue Kurve ist unter der grünen, wenn der sechste Gang drin ist.

Innerorst nutzt er den 5. Gang eigentlich nicht, eher den 3. und 4. Gang, das Drehzahlniveau ist dementsprechend höher.

Du kannst an den beiden Kurven auch erkennen, wer wie zügig beschleunigt, wann jemand die Motorbremse nutzt oder im Leerlauf einfach nur rollen lässt und vieles, vieles mehr.

(Daten wurden mit der OBD-Schnittstelle AGV4000 und der Software Digimoto erfasst und grafisch von einem selber prgrammierten Onlinetool aufbereitet)

Zurück
Oben Unten