MINKI
Fahrer
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Seit sehr langer Zeit bin ich Mitglied und habe mich bisher nie mit einem Problem melden müssen. Der Wagen lief in den letzten 8 Jahren wie eine eins!
Nun fällt mir seit ca. 2 Jahren ein Problem beim beschleunigen auf, dass mit der Zeit - aus meiner Sicht - schlimmer wird. Ein ähnliches Problem konnte ich trotz Suche nicht finden.
Warum melde ich mich erst nach 2 Jahren? Das Fahrzeug wird zum einen nur ca. 2,5-5tkm pro Jahr bewegt (absolutes Sonnenschein-Hobby-Spaß-Auto) und zum anderen ist ein dritter Mitbewohner in unser Leben eingezogen, der mind. so laut schreien kann wie der Z4 unter Volllast.
DAS PROBLEM:
Das Problem tritt sowohl im normalen als auch im Sport-Modus auf. Tritt man während der Fahrt bei warmen Motor das Gaspedal zwischen 2000 und 3000 UPM z.B. voll durch, springt die Drehzahl um gute 1000 UPM nach oben und fällt dann um ca. 500 UPM wieder ab. Tritt dieses Phänomen auf, spürt man deutlich Kraftverlust. Dieser Effekt funktioniert auch, wenn das Gaspedal nur halb durchgetreten wird. Dann variiert die Drehzahl allerdings nicht so stark. Das Phänomen tritt allerdings trotzdem auf - nur nicht so immens. Selbst meine Frau hat dieses Phänomen bei einem Ausritt (IM AUTO!!!!) wahrgenommen.
Leider konnte ich das Problem bei einem Besuch beim Freundlichen nicht reproduzieren. DENN: Das Problem tritt nicht jedes mal auf wenn der Motor warm ist.
Wurst-Case Szenario: Die Kupplung! Könnte es aber vielleicht auch etwas anderes sein? Meine Vermutung könnte auch das elektronische Gaspedal sein.
Ich freue mich über eure Meinung.
Grüße aus Köln
MINKI
Seit sehr langer Zeit bin ich Mitglied und habe mich bisher nie mit einem Problem melden müssen. Der Wagen lief in den letzten 8 Jahren wie eine eins!
Nun fällt mir seit ca. 2 Jahren ein Problem beim beschleunigen auf, dass mit der Zeit - aus meiner Sicht - schlimmer wird. Ein ähnliches Problem konnte ich trotz Suche nicht finden.
Warum melde ich mich erst nach 2 Jahren? Das Fahrzeug wird zum einen nur ca. 2,5-5tkm pro Jahr bewegt (absolutes Sonnenschein-Hobby-Spaß-Auto) und zum anderen ist ein dritter Mitbewohner in unser Leben eingezogen, der mind. so laut schreien kann wie der Z4 unter Volllast.

DAS PROBLEM:
Das Problem tritt sowohl im normalen als auch im Sport-Modus auf. Tritt man während der Fahrt bei warmen Motor das Gaspedal zwischen 2000 und 3000 UPM z.B. voll durch, springt die Drehzahl um gute 1000 UPM nach oben und fällt dann um ca. 500 UPM wieder ab. Tritt dieses Phänomen auf, spürt man deutlich Kraftverlust. Dieser Effekt funktioniert auch, wenn das Gaspedal nur halb durchgetreten wird. Dann variiert die Drehzahl allerdings nicht so stark. Das Phänomen tritt allerdings trotzdem auf - nur nicht so immens. Selbst meine Frau hat dieses Phänomen bei einem Ausritt (IM AUTO!!!!) wahrgenommen.
Leider konnte ich das Problem bei einem Besuch beim Freundlichen nicht reproduzieren. DENN: Das Problem tritt nicht jedes mal auf wenn der Motor warm ist.
Wurst-Case Szenario: Die Kupplung! Könnte es aber vielleicht auch etwas anderes sein? Meine Vermutung könnte auch das elektronische Gaspedal sein.
Ich freue mich über eure Meinung.
Grüße aus Köln
MINKI