Drehzahlschwankungen beim Motorstart

leonn1234

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin, ich habe im Moment ein kleines Problem.
Mein z4 23i hat bei fast jedem Motorstart Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Sobald die Warmlaufphase vorbei ist (10 Sekunden oder so?) läuft der Wagen wieder normal. Er verbraucht jetzt nicht wirklich mehr als sonst, bin etwas unter 9 l/100 km.
Hatte schon an Falschluft oder DISA gedacht, aber dann wären die Schwankungen nicht nur in den ersten paar Sekunden nach dem Start, oder?
Zündkerzen wurden schon getauscht, würde hier der wechsel der Zündspulen Abhilfe schaffen?
Danke schon mal und einen schönen Start in die Woche :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe im Moment ein kleines Problem.
Mein z4 23i hat bei fast jedem Motorstart Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Sobald die Warmlaufphase vorbei ist (10 Sekunden oder so?) läuft der Wagen wieder normal. Er verbraucht jetzt nicht wirklich mehr als sonst, bin etwas unter 9 l/100 km.
Hatte schon an Falschluft oder DISA gedacht, aber dann wären die Schwankungen nicht nur in den ersten paar Sekunden nach dem Start, oder?
Zündkerzen wurden schon getauscht, würde hier der wechsel der Zündspulen Abhilfe schaffen?
Danke schon mal und einen schönen Start in die Woche :)

Ich würde auch nach Falschluft schauen. Wenn das nur die ersten 10 Sekunden dauert, heißt das nur, dass deine hinterlegten Standardwerte nicht mehr zum aktuellen Luft/Benzin Gemisch passen. Sobald die Lambdasonden geheizt sind, können die regeln und gegensteuern.

Moin,
wie genau machen sich die Drehzahlschwankungen bemerkbar? Also richitg derbe immer wieder von 500 auf 1200 Umdrehungen und stinkt nach Benzin? Fährt sich dein Fahrzeug grundsätzlich auch immer wieder leicht ruckelig?
Ich habe bei mir (genau wegen dieser Problematik) schon einiges gemacht und letztendlich hat bei mir die Reinigung der Einspritzdüsen richtig was gebracht und seitdem ists nicht mehr aufgetreten.

Schau mal, da habe ich was dazu geschrieben:

Die Schwankungen gehen von 800-900 Umdrehungen hin und her wenn ich ihn warm starte. Beim Kaltstart ist es gar nicht so stark. Und ne der Wagen läuft nach 100 Metern so wie er soll.
Die DISA habe ich gestern mal rausgeholt. Eine Drehung ist nicht möglich, also denke mal da passt alles.

Zurück
Oben Unten