#DriftCarSharing - Projekt D - nuebbes + .chris - E30 335i

nuebbes

macht Rennlizenz
Registriert
15 Oktober 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Freunde des gepflegten Querfahrens.

Wie so mancher hier im Forum evtl. schon in meinem Kilometerfresser-Beitrag ( Link ) mitbekommen hat, hat mich das Querfahren immer mehr gepackt und es wird mehr und mehr zum Hobby

In den letzten beiden Jahren habe ich diverse Driftveranstaltung zusammen @.chris gemacht, der ebenfalls infiziert ist mit diesem gutartigen Virus.

Nachdem der Z4 von Chris gestohlen wurde und er kürzlich seinen göttlichen weiß-matten M3 F80 abgegeben und sich dafür nun einen X3 ///M-Gemüselaster zugelegt hat, musste zusätzlich etwas her, was quer kann.
Dagegen habe ich immer mehr gemerkt, dass mein M140i ohne Sperre an seine Grenzen kommt bzw. ich viel zu viel am Lenkrad arbeiten muss für einen zu geringen Ertrag.
Ich habe mir zwar vor 2 Wochen einen sehr coolen und äußerst driftfähigen Nachfolger für meinen geliebten M140i als Alltagsauto bestellt, jedoch merke ich im Querfahrbetrieb z.B. in der Nähe einer Betonwand immer mehr, wie mein Kopf und der Respekt vor einem möglichen Schaden bei einem Fehler meinem ungetrübten Driftvergnügen einen Strich durch die Rechnung macht und ich lieber vom Gas gehe, als den Drift durchzuziehen.

Was erschreckend dazu kommt ist, dass Chris und ich schon viel zu lange nicht mehr zusammen geschraubt haben, was wir beide sehr vermissen.

Es gab also unzählige Gründe für ein neues, gemeinsames total beklopptes Projekt. Nennen wir es Projekt D oder #DriftCarSharing.
Wer uns beide kennt, der weiß, dass es bei uns beiden niemals ein 0815-Auto werden würde. Es musste also etwas mit Stil her. Am besten ein Klassiker.

Nach langer Suche haben wir uns für das folgende Schätzchen als Basis entschieden und letzten Samstag abgeholt:

IMG_20200314_085511 k1200.jpg

Daten:
BMW E30 325i mit 3,5l M30B35 Motor (ca. 245 PS), BJ 1989

Veränderungen:
Scharfe Nockenwelle
leichtes Schwungrad
kurze Übersetzung
75% Sperrdifferential
Flyoff
Ziemlich coole Edelstahl-Komplettanlage - der Sound ist zum niederknien
Käfig
Schalensitze
Innenraum leer
Öl- und Wasserkühler über E-Lüfter
uvm.

Roadtrip und Abholung letzten Samstag:

IMG_20200314_093049 k1200.jpg

Hier ein paar Impressionen:

IMG-20200227-WA0004 teaser1.jpg

IMG-20200227-WA0003 teaser2.jpg

IMG_20200314_153451 k1200.jpg

Wir müssen noch viel dran machen, aber genau das war ja unser Ziel.
Wir sind uns jedoch einig, dass es immer ein 5m Racecar bleiben wird und wir streben auch keine Strassenzulassung an.

Die ersten Veränderungen haben bereits stattgefunden:

IMG_20200314_154356 twk k1200.jpg
Veränderungen:
BBS RS Replicas in 17" mit Hankook (Nässeeigenschaften Klasse A) an der VA und Ovation (Nässeeigenschaften Klasse E) an der HA
E30 M3 DTM Heckspoiler

Nächste Schritte:
Service inkl. allen Flüssigkeiten usw., defekte Teile instand setzen, HA Strebe einschweißen, ggf. Bremsanlage optimieren, hoffentlich ein wenig Optik und noch etwas mehr Bling Bling… 8-)
Dann driften, driften, driften, stetig optimieren und hoffentlich nicht zu viel reparieren...

Wir werden euch auf dem Laufenden halten und freuen uns über Eure Kommentare und Inspirationen...
 
Ah, den Wagen habe ich auf Mobile gesehen
Viel Spaß damit!
 
Viel Spaß beim Driften und Schrauben.
Ah, den Wagen habe ich auf Mobile gesehen
Viel Spaß damit!
BÄÄÄMMM... Hammer Projekt. Wünsche euch beiden viel Spass beim Basteln und rutschen :t
Viel Spaß beim drehen ... 8-)

Danke Jungs.

@.chris und ich werden auf jeden Fall Spaß haben.
Wir sind die Karre jetzt schon mal auf dem Hof von Chris zur Probe gedriftet. Die geht sooooo geil quer. 😍
Direkt von 0 in den Drift sowohl aus dem 1. als auch dem 2. Gang. 🥰

Leider weiß ich nicht, wie man hier Video einfügt, sonst würde ich gerne unsere ersten Driftversuche in der neuen Karre und auch den Sound von dem Gerät teilen.
Kann mir da jemand hierbei helfen, ohne dass ich direkt ein Video bei Youtube hochladen muss?
 
Ich bin neidisch… Einen richtigen Drifter würde ich ja mir auch noch mal gerne aufbauen… Mit dem vier und im Z4M macht es schon Spaß… Aber so mit Lenkwinkel Erweiterung und Fly-off-Brake wäre schon sehr sehr nice!
 
Der Umbau hat begonnen. 8-)

Wir waren schon eine menge shoppen und wir haben dabei auch schon ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Diese Sachen haben wir schon gemacht bzw. gekauft:
Öl+ Ölfilter
Zündkerzen
Zündkabel
Zündverteiler
Spurplatten VA und HA (abdrehen)
Bremsflüssigkeit
Bremsanlage (E38 4 Kolben Brembo iVm. 312mm Scheiben VA) und neue sportlichere Komponenten in Seriendimensionen an der HA.
Driftshop Stahlflex Bremsleitungen
D2 Gewindefahrwerk
Short Boss Lenkradnabe

Auf unserer ToDo-Liste stehen aktuell:
Weitere Schläuche erneuern
Sandtler Radbolzen
Radmuttern
Domstrebe mit Verstärkung Bodenblech/ Diff HA
Shortshifter TBD
Drift-Bodykit TBD
Folierung TBD
Beleuchtung TBD
Sitzposition
Rostschutz
Neue Spiegel
Türschlaufen
etc.

Neben dem Service, den wir gemacht haben, haben wir bereits die E38 Brembo Sättel für die VA lackiert und das Fahrwerk ist auch schon angekommen.

Lackiert mit Lackierpistole in FoliaTec Performance Rot:

IMG_20200328_110806 k1200.jpg

Die Bremse wird bestimmt ziemlich gut mit den 312er Bremsscheiben...

D2 Gewindefahrwerk mit Uniball-Domlagern ist angekommen (geiler Tag - 2 Gewindefahrwerke an einem Tag geliefert bekommen - D2 Fahrwerk Drifter unten und MPE Gewindefahrwerk für den Nachfolger vom M140i oben):

IMG_20200407_105216 k1800.jpg
 
Heute sind wir gut weiter gekommen.

Der Motor schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen nach dem Service, den wir gemacht haben... 🎼

Dazu haben wir die Lenkradnabe optimiert und wahrscheinlich eine Lösung gefunden, wie wir den Fahrersitze um einige Zentimeter tiefer bekommen. 😎
Wenn alles klappt, dann sollte auch für uns beide die Sitzposition mit :helmet: passen. 😍
 
Ich bin neidisch… Einen richtigen Drifter würde ich ja mir auch noch mal gerne aufbauen… Mit dem vier und im Z4M macht es schon Spaß… Aber so mit Lenkwinkel Erweiterung und Fly-off-Brake wäre schon sehr sehr nice!

glaub ich dir aufs Wort und das mit Fly-Off oder Lenkwinkel kann ich bestätigen ;-)

hab gesehen, ihr wart eh unlängst mal wieder am Wachauring? (hätt ichs gewusst, hätt ich euch besucht - meine Geräte dürfen dort leider aufgrund der Lautstärkenregelungen aktuell nicht fahren... )
 
schönes Auto - für einen Drifter ja fast noch zu schön ;-)

was mich als selbst vom Virus befallener natürlich interessiert:

Was habt ihr an der Technik gemacht?
Gewinde? - Welches Getriebe bzw. Antriebsstrang?

bzw. die wichtigste Frage - für trockene oder bewässerte Events ausgelegt?

Ich würde auch schnell über einen Lenkwinkelkit nachdenken - oder, wenn günstiger sein muss über eine Bastellösung mit E36 Querlenker...
 
Leider weiß ich nicht, wie man hier Video einfügt, sonst würde ich gerne unsere ersten Driftversuche in der neuen Karre und auch den Sound von dem Gerät teilen.
Kann mir da jemand hierbei helfen, ohne dass ich direkt ein Video bei Youtube hochladen muss?

du kannst es via Dropbox/Onedrive, etc. freigeben und den Link hier posten...
 
schönes Auto - für einen Drifter ja fast noch zu schön ;-)

was mich als selbst vom Virus befallener natürlich interessiert:

Was habt ihr an der Technik gemacht?
Gewinde? - Welches Getriebe bzw. Antriebsstrang?

bzw. die wichtigste Frage - für trockene oder bewässerte Events ausgelegt?

Ich würde auch schnell über einen Lenkwinkelkit nachdenken - oder, wenn günstiger sein muss über eine Bastellösung mit E36 Querlenker...

Vielen Dank.
Die Fotos täuschen. Das ist schon kein 5m Auto mehr - das ist eher ein 10m Auto... :whistle: Also genau den Anforderungen entsprechend. 😎

An der Technik wurde bereits eine Menge vor dem Kauf gemacht, jedoch müssen wir noch viele Dinge weiter optimieren (bisher sind wir auch noch kein Driftevent mit dem Wagen gefahren).

Zum Antriebsstrang:
M30B35 Motor mit scharfer Nockenwelle, kurz übersetztem manuellen 5-Gang-Getriebe mit leichtem Schwungrad - ca. 245 PS.
Welches Getriebe genau verbaut ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Mit den Teilen, die wir übernommen haben, müssen wir uns noch im Detail befassen.
Bremse wird 312 mm mit 4 Kolben Brembo werden.

Gewindefahrwerk haben wir gerade ein D2 geordert (müssen wir noch einbauen).
Das vorher verbaute Fahrwerk hat zwar scheinbar seinen Dienst gemacht, jedoch war uns hier selbst für einen Drifter zu viel rumgefummelt worden.

Wir sind aktuell nur auf bewässerten Events unterwegs. Dafür reicht die Leistung auch vollkommen aus.

Für das Lenkwinkelkit sind wir diese Saison noch zu Junior.
Für die nächste Saison - sofern wir bald starten dürfen - kommt dann wahrscheinlich ein Breitbau-M3-Bodykit und mit diesem dann bestimmt auch die Lenkwinkelerweiterung (sofern wir eine vernünftige Lösung für 4x100 finden werden).

du kannst es via Dropbox/Onedrive, etc. freigeben und den Link hier posten...

Vielen Dank für die Info. Da wird dann bald wohl was kommen.
 
na das klingt ja schon mal vernünftig.

der M3 Breitbau ist Geschmacksache...Minkinka Project macht gute Dinge oder Pesch Motorsport - zu fairen Kursen.

D2 ist für den Anfang sicher nicht verkehrt ;-)

die Leistung reicht auch, um trocken Spaß zu haben, wenn die Übersetzung kurz ist... für Bewerbsfahrten wirds leistungstechnisch etwas wenig sein...


warum 4x 100? -ich würd ehrlich gesagt auf 5x 100 umbauen - hinten einen compact Achse vom 323ti und vorne entweder doppelte Spurplatten oder es gibt hierfür auch an Umbaukit..(ich müsst schauen ob ich von meinem Ex E30 Drifter noch was liegen hab)

zur Bremse - hier würd ich aktuell kostenmäßig nicht so viel reinstecken... - das brauchts beim Driften nicht unbedingt - da sind andere Dinge wichtiger... sofern zumindest eine vom 325er drin ist. mit dem 5-Loch Umbaukit ist vorne auch eine größere Bremse möglich - ich müsst schauen welche das war...
ich bin das Setup so einige Jahre gefahren - mit 340PS - und die Bremse war nie das Problem ;-)
 
na das klingt ja schon mal vernünftig.

der M3 Breitbau ist Geschmacksache...Minkinka Project macht gute Dinge oder Pesch Motorsport - zu fairen Kursen.

D2 ist für den Anfang sicher nicht verkehrt ;-)

die Leistung reicht auch, um trocken Spaß zu haben, wenn die Übersetzung kurz ist... für Bewerbsfahrten wirds leistungstechnisch etwas wenig sein...


warum 4x 100? -ich würd ehrlich gesagt auf 5x 100 umbauen - hinten einen compact Achse vom 323ti und vorne entweder doppelte Spurplatten oder es gibt hierfür auch an Umbaukit..(ich müsst schauen ob ich von meinem Ex E30 Drifter noch was liegen hab)

zur Bremse - hier würd ich aktuell kostenmäßig nicht so viel reinstecken... - das brauchts beim Driften nicht unbedingt - da sind andere Dinge wichtiger... sofern zumindest eine vom 325er drin ist. mit dem 5-Loch Umbaukit ist vorne auch eine größere Bremse möglich - ich müsst schauen welche das war...
ich bin das Setup so einige Jahre gefahren - mit 340PS - und die Bremse war nie das Problem ;-)

Klar, das M3 Kit ist Geschmackssache. Wir schwanken für das Bodykit auch zwischen den beiden von dir genannten Anbietern. Von Mikinka-Project habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte gehört. Die Passgenauigkeit von Pesch soll ja eher so naja sein. Hast Du hier Erfahrungen?

D2 wird uns sicher komplett ausreichen. Wenn man bedenkt, dass der Wagen auch mit dem aktuell verbauten Mix aus Fahrwerkskomponenten inkl. verkürzten Federn schon fahrbar war, wird das D2 ein großer Schritt nach vorne werden.

Für Wettbewerbsfahrten müssten wir noch seeeeehr viel besser werden, daher konzentrieren wir uns auf Spaß haben.
4x100, weil wir nicht mehr Unmengen an Kohle in den Wagen versenken wollen.
Wir haben tolle Felgen und eine super Bremsanlage in 4x100. Die wollen wir nicht sofort wieder opfern.
Basis ist ein 325i, also haben wir zum Glück ne Scheibe an der HA. Die 312mm E38 Bremse an der VA iVm. der Seriengröße an der HA wird sicher komlett ausreichend für unsere Belange sein.
 
ja - das "normale" M3 Kit find ich ja schön, so wie eben der M3 war - aber die extrem-Verbreiterungen, wo ich problemlos ne Bierdose drauf abstellen kann sind einfach nicht (mehr) mein Geschmack - vielleicht hab ich mich auch abgesehen, weil sie in der Szene sehr sehr verbreitet waren oder sind (aber die E30 werden jetzt rapide weniger)
OT: die brauchten aber auch alle die massiven Verbreiterungen, weil oft mit E39 Ha gefahren wurde..

Die Passqualität hängt natürlich etwas vom Bauteil ab, aber man darf bei preiswerten GfK Teilen nicht die Anforderungen an Passgenauigkeit wie bei Originalteilen haben ;-)
Ich bilde mir ein, dass die Qualität bei Minkinka besser ist - verwendbar ist aber beides. Gleich das noch mit den Erfahrungen meiner Kollegen ab und lass dich wissen...

ok - verstehe - wenn ihr alles habt, kann man das natürlich so machen.... bleibt nur mehr die Frage nach dem LWK.

Spaß haben ist coole - aber ehrlicherweise - da würd ich mit dem Bodykit auch warten bis dieser notwendig ist (weil LWK) oder ohnehin diverse Blechteile zu ersetzen sind ;-) - und in der Zwischenzeit einfach fahren.... das wichtigste ist Seat-time - also Zeit im Auto.... fahren, Spaß haben und versuchen sich zu verbessern

Leider ist das etwas wie eine "Drogensucht" ;-) - zumindest meine Erfahrung... mehr, stärker, schneller, etc... und das wird dann selten günstiger .

aus welcher Ecke seid ihr oder wo treibt ihr euch so rum mit der Querfahrerei?
 
Zurück
Oben Unten