Dringend - Autogas Tankgrösse Z4 2.5i

AW: Dringend - Autogas Tankgrösse Z4 2.5i

Hi,
mein Tank fasst auch 60 liter. (netto 48 l) Geht genau in den hinteren Teil des Kofferraums. Es musste nichts geschnitten werden, o. ä. Weiss, den Hersteller im moment leider nicht, da Rechnung nicht zur Hand. Habe den hinteren Teil des Teppichs einfach nach oben hoch geklappt. So sieht man nichts vom Tank, ausser dem Ventil. aber das ist nicht weiter schlimm. Habe meinem Umrüster meine Vorstellungen gesagt, ihm einige Fotos gegeben, den rest hat er ausgemessen und den Tank bestellt. Als ich den Wagen zu ihm gebracht habe, sagte er, daß er zur not einen kleineren nimmt falls etwas nicht passt. Was soll ich sagen, ich bin zufrieden und kann diesen Umrüster empfehlen.

Grüße
kannst du mal ein Bild von deinem Kofferraum posten, würd das gerne mal wegen dem Teppich sehen

@Jokin
Ne, er hat nicht alles verbaut und dann gemerkt dass der Tank nicht passt. Ich hatte beim Auftrag angegeben dass die maximale Größe verbaut werden soll und gesagt dass das laut Netz so 55 Liter sein müssten. Am nächsten morgen (vor dem Umbau) ruft er dann an und sagt dass nur 40 Liter möglich sind. Dann viel hin und her, Recherche, dieser Tread usw. Habe dann erstmal alles einbauen lassen, außer den Tank. Der liegt jetzt auf Eis, fahre Samstag morgen zum Umrüster und gucke mir mit ihm zusammen die Sache mal an, messe aus usw. Ich vermute das Problem ist dass die Halter verbauen bei denen der Tank nicht auf dem Boden aufliegt (somit das ganze zu hoch ist) und der über die volle Breite geht (passt somit auch nicht). Die sagen eben dass es bei anderem Einbau beim TÜV Probleme geben kann.

Ich gucke mir dass morgen alles mal genau an, anhand der Bilder hier aus dem Forum, den Daten des Stako Tanks usw. Komme ich dann zum Schluß dass passt, lasse ich das vermutlich so einbauen und hoffe es kommt durch den TÜV. Wenn nicht, kann immer noch ein kleinerer Tank rein oder ich fahr zum nächsten Prüfer ... wenns bei anderen geht, dann ja auch bei mir.

Werde morgen mal ein paar Bilder machen, wobei ich wirklich zutrauen zu dem Umrüster habe. Aber Schaden kanns ja nicht :-) Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal was die Ansaugbrücke ist, bin technisch eher unversiert in diesem Bereich.

Ich komme übrigens aus der Nähe von Bielefeld :-)

So, dann werde ich mal alles ausdrucken was ich morgen so brauche, Maßband und Co. einpacken und das beste hoffen.

@BT133
Ja, Fotos kann ich machen. Allerdings erst am Sonntag. Morgen schaffe ich es nicht.

Grüße

Ich hab grad mal geschaut ... ich hab einen 55-Liter-Tank mit 315 mm Durchmesser und 800 mm Länge. Rechts und links habe ich locker noch 4 cm Platz.

Als er eingebaut war, knarzte der Verdeckkasten leicht auf dem Tank. Mit einer Raspel war das Problem schnell behoben.

Moin, also der 315x869er Tank mit 60l von Stakko paßt rein. Ist auch auf den Bildern der Monstermail mit 15MB zu sehen, wieviel Platz da links und rechts noch ist.

Ich habe einen 60 Liter Tank drin.
Rechts und links wurde etwas an der Pappe gedrückt und von dem Verdeckkasten wurden die Versteifungsrippen etwas abgeschliffen.

Mein Umrüster hat lange und sorgfältig gemessen......

War Samstag beim Umrüster, habe mir das alles angeguckt und ist alles sehr entspannt abgelaufen ... genaueres evtl. wenn ich wacher bin :-)

Im Endeffekt wird jetzt ein 55 Liter Tank eingebaut (300x830), da dafür nur das Stromkabel umgelegt werden muss und hoffentlich nix am Verdeckkasten geschliffen etc. Mit 55 bin ich zufrieden, zumindest wenn das jetzt alles so klappt.

Von den 55 Litern darfst Du im Regelfall nochmal 20% abziehen :w

:-) ist mir bekannt ... Problem ebenso wie die Lösung ...

Soooooo, mein Auto ist wieder zuhause :-)

Danke nochmal an alle für Ihren Einsatz, die zugeschickten Bilder, Meinungen usw. hätte sonst einen 40 Liter Tank gehabt.

Jetzt sind es 55 Liter, der Tank kommt nirgendwo ans Gehäuse oder die Lamellen (wobei es schon knapp ist oben) und ich habe weitgehend TÜV.

Weitgehend deshalb, weil wohl bemängelt wurde dass mit dem großen Tank das maximal zulässige Gesamtgewicht überschritten wird und mir somit ein Sitz gestrichen werden muss. Was bei nem 5-Sitzer noch ganz lustig ist, fällt bei einem Roadster schon in einen lächerlichen Bereich. Der TÜV will das aber nochmal klären und evtl. bekomme ich ein Gutachten ohne Sitzplatzeinschränkung. Sonst darf ich nur noch Personen bis 60 KG als Beifahrer mitnehmen ... mal ehrlich, sowas gibt es auch nur in Deutschland. Ginge es jetzt um 100 Kilo Überladung, ok. Aber bei 15 Kilo? Naja, vielleicht klappt ja alles, sonst muss ich mir was einfallen lassen.

Werde dann die Tage mal ein paar Bilder machen und den Wagen bei zwiki eintragen lassen.

Wie ist das bei euch eigentlich TÜV-technisch? Ist das Gesamtgewicht bemängelt worden oder hat es keiner bemerkt?

Weitgehend deshalb, weil wohl bemängelt wurde dass mit dem großen Tank das maximal zulässige Gesamtgewicht überschritten wird und mir somit ein Sitz gestrichen werden muss.

DAS ist ja mal der Knaller - das erste Mal, dass ich sowas lese...
Allerdings müssen wir uns in unseren Zweisitzern mit kaum mehr Zuladung als ein Motorrad rumplagen.
Weiss eigentlich Jemand waum das so ist - ich meine Bremsen etc. sollten doch ausreichend dimensioniert sein...
Ich hatte mal einen Bericht gesehen, dass manche Roadster allein mit dem Gewicht durschnittleicher Fahrer + Beifahren schon (knapp) überladen sind...

MX-5: 158kg :O

Im Vergleich zum MX-5 gehts bei mir ja noch ... 225 Kilo aber dennoch nicht viel.

Die haben beim TÜV schon gewogen und machen das auch selbst. Der Benzintank war leer (noch 4 Liter drin) Dennoch 15 Kilo zu viel wenn der Beifahrer mit 75 Kilo gerechnet wird.

Muss mal gucken, ich glaube nicht das technische Dinge wie Bremsen oder Fahrzeugkontrolle gegen 50 Kilo Übergewicht sprechen und kann mir auch nicht vorstellen dass ein Polizist mich bei ner Kontrolle auf die Wage fahren lässt :-) Davon ab sind die Strafen gering, muss nur erstmal TÜV bekommen.

dann bau eine leichtbaubatterie ein dann hast 14KG eingespart dazu noch Bordwerkzeug + Handbuch raus und schon passt es.. auch das Wischwasser leer machen.. dann Cd + Fußmatten raus Windschott die Abdeckungen von den Rücklichtern u.s.w und schon bist bei 85-90KG für den Beifahrer..;):w

und auch runter mit den 19" Felgen.. schraub die winterreifen drauf..

:d ... das wird ja immer lustiger. Ich denke, der Umrüster hat bereits Z4 umgerüstet? Wurden die nie durch den Tüv abgenommen?

Meiner wurde auch gewogen und es wurde das neue Leergewicht eingetragen. Das zulässige Gesamtgewicht bleibt natürlich gleich.

Leergewicht: 1335 kg gestrichen und 1385 kg eingetragen. Das zul. Gesamtgewicht blieb bei 1560 kg.

Da das Leergewicht bereits mit Fahrer und fast vollem Tank angegeben wird, kann also gern noch ein 75 kg-Beifahrer neben mir Platz nehmen und ich kann noch weitere 150 kg in den Kofferraum laden.

Naja, nun "nur" noch 100 kg zusätzlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Dir die Gasanlage mit zusätzlichen 200 kg eingetragen hat &:

Der Tank wiegt 25 kg und die Tankfüllung weitere 25 kg. Das Streichen eines Sitzplatzes ist absoluter Quatsch auf den man sich natürlich gar nicht einlassen muss und es einfach nur belächeln sollte.

Doch, haben sie ... aber immer mit 40 Liter Tank :-)

Das Leergewicht schließt den Fahrer und vollen Benzintank schon mit ein? Dann KANN es ja keine Probleme geben. Vielleicht hat der TÜV-Prüfer daran nicht gedacht oder so. Der will das mit seinem Chef klären und dann erfahre ich die nächsten Tage ob ich ne Einschränkung bekomme oder nicht. Bin ich ja mal gespannt ... notfalls melde ich mich da mal selbst und lass mir das erklären, mit Verweis darauf dass andere das auch Problemlos drin haben und ich gehört habe der Fahrer sei schon mit eingerechnet.

Zurück
Oben Unten