Dringend Hilfe benötigt! PIN Belegung des H-Kabels bei Nachrüstung MFL

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Das hat mir ganz gut geholfen beim Einbau!

Unter der Lenksäule ist ein kleiner grüner Stecker in den das Kabel auf PIN 9 & 10 ein gestöpselt werden muss. Kabel Violett/gelb in Pin 10 am Stecker; Kabel weiß/rot/gelb in Pin 9.
Dafür den Stecker lösen und die erforderliche Seite des Stecker mit dem kleinen Schlitzschraubendreher aufklappen. Die beiden Buchsen können nun problemlos in den Stecker geführt werden. Stecker wieder zuklappen und einstecken.
Nun das Kabel am Kabelbaum entlang zum Lichtschaltzentrum verlegen (geht super einfach). Den Stecker vom Lichtschaltzentrum lösen, dafür den weißen Bügel umklappen und vorher die Arretierung herunterdrücken (das ist ein wenig fummelig). Der Stecker besteht aus zwei flachen Steckern, von dem man den blauen Stecker braucht. Also muss man den Stecker zerlegen, dafür kann man das schwarze Gehäuse einfach abziehen, wenn man den Stecker leicht über die Nasen der beiden anderen Stecken biegt. Nun sucht man die Kabel an PIN 21 & 27. (Diese beiden Kabel haben die gleichen Farben wie die Adern vom H-Kabel.) und das ganze zum Lichtschaltzentrum verlegen. Hier an das farbgleiche Kabel anklemmen. Also violett/gelb von Pin 10 an violett/gelb Pin 27 und weiß/rot/gelb von Pin 9 an weiß/rot/gelb Pin 21 (also Farbgleich an den Kabelbaum anschliessen), dafür ein wenig das Kabelband entfernen. (Darauf achten, dass man nicht zu nah am Stecker anklemmt, dann passt das Gehäuse später nicht.) Nun die beiden kleinen Stecker wieder zum großen Stecker zusammenbauen, einstecken und arretieren.
Dann alles wieder zusammenbauen, also Tachoeinheit wieder einbauen und festschrauben und die
 
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doppeltpost!
 
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Hi,

violett/gelb in PIN 10
Weiß/Rot/Gelb in PIN 9

im Lichtschaltzentrum farbgleich an

violett/gelb in PIN 27
Weiß/Rot/Gelb in PIN 21

Grüße
 
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Violett/gelbe Kabel von Pin 10 an violett/gelb Pin 27 des LSZ und weiß/rot/gelb von Pin 9 an weiß/rot/gelb Pin 21 (also Farbgleich an den Kabelbaum anschliessen) ans LSZ!
 
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Danke Euch!

Dann hatte ich es richtig gemacht!

Nun zum nächsten Problem:

Habt Ihr alle ein neues Lenkrad eingebaut oder hat auch jemand den Nachrüstsatz (Schalter) verbaut?
Die Schaltereinsätze passen kein bißchen. Die Lenkradspange (unter den Blenden) ist viel zu groß, als das dort die schalter und vor allem die Kabel Platz fänden?!
 
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Ich habe es nachgerüstet, d.h. nur neue Spangen und die Schaltmodule mit normalem Lenkrad, also nicht das M. Dazu musst du an den Lenkradspeichen den Kunststoff/Schaumstoff wegschneiden und die Schaltermodule einpassen. Ein bißchen Schnitzerei, aber es geht...
 
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Ich habe es nachgerüstet, d.h. nur neue Spangen und die Schaltmodule mit normalem Lenkrad, also nicht das M. Dazu musst du an den Lenkradspeichen den Kunststoff/Schaumstoff wegschneiden und die Schaltermodule einpassen. Ein bißchen Schnitzerei, aber es geht...

Ah danke, dann war ich auch hier auf dem richtigen Weg. Hab mich nicht so recht getraut, dann leg ich da morgen gleich los.
 
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:g:g
Wie blöd kann man denn sein?
Da frage ich extra nach um ganz sicher zu gehen und machs dann doch anders rum. :j

Um den Fehler festzustellen und dann auch zu beheben musste ich natürlich den grünen Stecker ziehen. Da die Batterie schon wieder verbunden war, gabs natürlich nen "Airbag-Fehler".

Ergo: Nicht den grünen Stecker rausziehen, wenn die Batterie angeklemmt ist!!

Gruß

Stefan

P.S: Aber wenigstens funzt jetzt alles! :)
 
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