DRINGEND! Hilfe! Tür öffnen, wenn Zentrale spinnt???

Haeger

Fahrer
Registriert
19 Juli 2011
Ort
good old Hamburg
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hatte ja schon geschrieben, dass ich Elektronik-Probleme hab. Nun ist es soweit, dass die Zentralverrigelung nicht mehr öffnet. Also, wenn ich die Tür mit dem Schlüssel öffne, dann öffnet sich eben nur die Tür. Alles andere bleibt zu. Ich muss aber irgendwie die Beifahrertür aufkriegen. Von innen lässt sie sich nicht öffnen. Batterie ist okay...
jemand noch nen Tipp? Möchte ungern von innen die Türverkleidung zerschneiden, um an den Schließmechanismuss zu kommen....
 
Von Innen öffnen muss gehen, einfach den Türgriff zweimal ziehen......beim ersten ziehen sollte der Pin hochkommen, beim zweiten ziehen geht de Tür dann auf.

Gruß,
Chris
 
Von Innen öffnen muss gehen, einfach den Türgriff zweimal ziehen......beim ersten ziehen sollte der Pin hochkommen, beim zweiten ziehen geht de Tür dann auf.

Gruß,
Chris

Rein aus Sicherheitsgründen dürfte die Türe doch niemals dauerhaft verriegelt sein, wenn die ZV spinnt und sollte mechanisch immer geöffnet werden können!
Als der Stellmotor (heißt das so?) bei mir defekt war, konnte ich die Türe immer noch von innen öffnen, eben mit 2x ziehen!
Der Türknopf der Beifahrerseite blieb beim Betätigen der FB eingedrückt, weil die ZV eben nicht reagierte.

PS: Anscheinend gibt es generell Probleme mit diesem Servo-Teil in der Türe und auch schon mal Probleme mit der ZV, wenn ein Kabelbruch in der Kabeleinführung der Heckklappe vorhanden ist!
 
tja, leider eben nicht so.... also beim ziehen des Hebels, auch mehrfach, passiert nichts... pin geht hoch und wieder runter... tür bleibt zu...
gibts sonst tricks???
 
Richtig, wenn das Fahrzeug mit der Fernbedienung verschlossen wurde, sind die Türen nicht nur verriegelt, sondern auch gesichert.
Das bedeutet, es ist nicht möglich, die Türe durch Ziehen des Öffners im Inneren zu entriegeln - das ist eine Schutzfunktion, die vermeidet, dass ein Fahrzeug durch Einsatz von Schlaufen oder Öffnungsschienen von aussen durch Ziehen am Türöffner oder am Schlossgestänge geknackt werden kann. Übrigens wird auch explizit in der Bedienungsanweisung darauf hingewiesen, dass solange Personen im Fahrzeug sind, nicht von aussen abgeschlossen werden soll.

Tricks?
Entweder Du findest den Fehler (Kabelbruch ist ein guter Ansatz) in der ZKE (zentralen Karosserieelektronik), beseitigst ihn und öffnest dann wieder die ZV...
Oder Du baust die Türverkleidung bei geschlossener Türe ab und löst dann den ZV-Stellmotor mit entsprechendem Brücken der Kontakte im Türinneren aus. Jaja, in der Tat, die Türverkleidung kann man auch bei geschlossener Türe abbauen...

1. Entfernen der zwei Schrauben - Nr.1 hinter dem SRS-Airbag-Schildchen, Nr. 2 hinter dem Blindstopfen im Türgriff.

2. Lösen der Clips, die die Türverkleidung vorne, unten und hinten halten, dann an der Unterkante etwas RIchtung Innenraum ziehen und nach oben aus dem Fensterschacht aushängen. Dabei kommt ein Teil der Dichtung mit, das ist in Ordnung so. Das geht leichter, wenn das Fenster komplett geöffnet ist.

3. Ausstecken des Kabels für Hoch- / Mitteltöner nicht vergessen und dann die Verkleidung aus dem Fahrzeuginneren manövrieren.

4. Ablösen der Isolierung der Türe. Jetzt hast Du Zugriff auf die Türmechanik und kannst die Verriegelung öffnen.


Grüsse,
Tom
 
Moin Giehro und Tom,
danke Euch für die Tipps... werde am Montag erstmal die Batterrie abklemmen und schauen was dann passiert und sonst eben wie Tom beschrieben hat, die Türverkleidung ausbauen.
Werde dann mal berichten wo der Fehler lag... sofern ich ihn finde...
Vielen Dank schonmal...
Euch nen guten Rutsch...
 
Guten Rutsch und viel Erfolg!

Ob das mit der abgeklemmten Batterie klappt, hängt davon ab, ob die Sicherung rein elektronisch ist und somit ohne Strom in die Knie geht, oder ob es eine mechanische Sperre ist...was auch immer - irgendwie bekommst Du die Türe dann auf!
 
Zurück
Oben Unten