DRINGEND! Lüfter im Motorraumschief und zerfetzt!?

Mr. Z

Testfahrer
Hallo zusammen!

Bin grad liegen geblieben mit meinem 2.8er und weiss nicht genau wie schlimm es ist. Er hat auf einmal komische knarzende Geräusche gemacht. Dann hab ich in den Motorraum geschaut und das Desaster gesehen. Der Lüfter für den Kühlkreislauf (das grosse Teil ganz vorn) hat ein paar Flügel verloren weil das ganze Teil wo er dran ist schief ist. Jetzt meine Frage: Ist der Riemen der da dran ist nur ein gewöhnlicher Keilriemen für die Zusatzaggregate (wie Klima und Lichtmaschine) oder macht der mehr? Und wie ist das Teil befestigt? Gar mit einer Welle in den Motorraum?

Wie Ihr seht habe ich zwar von Autos Ahnung, sonst würd ich ja keinen Zetti fahren, aber von Autos hab ich keine Ahnung ;)

Vielen Dank für eine hoffentlich schnelle Hilfe...Patrick

AW: DRINGEND! Lüfter im Motorraumschief und zerfetzt!?

Wohl ein klarer Fall von Wasserpumpenschaden. Ich würd ihn abschleppen lassen um nicht noch mehr kaputt zu machen. Der Riemen ist ein Keilrippenriemen.

Das hört sich dann ja garnicht soo wild an. Hätte morgen früh nur etwa 8 Km bis nach Haus, meinst Du das wär zu weit? Hast Du eine grobe Ahnung was das kostet?

Mr. Z schrieb:
Das hört sich dann ja garnicht soo wild an. Hätte morgen früh nur etwa 8 Km bis nach Haus, meinst Du das wär zu weit? Hast Du eine grobe Ahnung was das kostet?

Ich würd damit nicht mehr fahren. Das Lüfterrad kann Dir den Wasserkühler zerschlagen, dann wird es teurer. Die Pumpe ist rapzarap gewechselt. Preise fürs Ersatzteil sind regional leider verschieden. Ich hab den Preis für die WP garnicht im Kopf.

Nun gut, dann also doch per pedo, wird mir auch gut tun. Vielen Dank für die schnellen Infos, werd dann morgen mal mein Glück versuchen...schönen Abend noch!

Mr. Z schrieb:
Hallo zusammen!

Bin grad liegen geblieben mit meinem 2.8er und weiss nicht genau wie schlimm es ist. Er hat auf einmal komische knarzende Geräusche gemacht. Dann hab ich in den Motorraum geschaut und das Desaster gesehen. Der Lüfter für den Kühlkreislauf (das grosse Teil ganz vorn) hat ein paar Flügel verloren weil das ganze Teil wo er dran ist schief ist. Jetzt meine Frage: Ist der Riemen der da dran ist nur ein gewöhnlicher Keilriemen für die Zusatzaggregate (wie Klima und Lichtmaschine) oder macht der mehr? Und wie ist das Teil befestigt? Gar mit einer Welle in den Motorraum?

Wie Ihr seht habe ich zwar von Autos Ahnung, sonst würd ich ja keinen Zetti fahren, aber von Autos hab ich keine Ahnung ;)

Vielen Dank für eine hoffentlich schnelle Hilfe...Patrick

das teil, wo er drann ist? also wie kann die wasserpumpe schief sein? achse verbogen? pumpe locker? dann müßte wasser austreten!
ich hatte sowas mal bei einem e30 323i, dort war ein motorlager gerissen! dadurch ist der motor nur noch auf der linken seite befestig gewesen und bei jedem bremsen hat er sich leicht verdreht und ist dabei natürlich auch ein stückchen nach vorne gerutscht und schräg gestanden, wobei dann auch der lüfter den kühler berührt hat! klingt jetzt viel schlimmer als es ist, das wurde von einem :) in eichstätt (ja, das ist mir in der heimat des autos, in bayern, passiert) binnen einer halben stunde getauscht und war nicht mal teuer!

hubraumüberalles schrieb:
...das wurde von einem :) in eichstätt (ja, das ist mir in der heimat des autos, in bayern, passiert)

In Eichstätt ist höchstens die Heimat von AUDI...:b :b :b :d :d :d :O

OnlyTheFinest schrieb:
In Eichstätt ist höchstens die Heimat von AUDI...:b :b :b :d :d :d :O

na was weiß ich was die in eichstätt selber zusammennageln, für mich ist bayern bayern! :b

Zurück
Oben Unten