Dringend..was ist ein Coupe 2.8 wert - Kaufberatung?

ThL

Fahrer
hallo,

seit jahren träume ich von einem z3 coupe. klar, die form kann man nur lieben oder hassen - und bei mir ist ersteres der fall.

ich habe nun einen bei einem händler hier in der nähe gefunden (so viele stehen ja generell nicht rum).

bj 10/1999
km 74.000
2.hand (1. halter bmw-niederlassung, 2. hand familienvater, der den wagen nun für einen van in zahlung gegeben hat).

der wagen ist scheckheftgepflegt, hat die mE schönste farbkombination, außen schwarz metallic, innen leder naturbraun (oder heißt das bei bmw gelb?). er sieht recht gepflegt aus, bis auf einige kleine lackkratzer, die nach 4,5 jahren wohl immer irgendwo sind.ansonsten ist die austattung nahezu komplett: h/k hifisystem, cd-wechsler, erweiterte lederausttattung, dsc, sperrdifferenzial usw.usf.

der wagen soll 16.000 kosten. ist der preis aus eurer sicht ok? unter den einschlägigen seiten a'scout und m...le schaut der preis eigentlich recht gut aus. was meint ihr als spezialisten?

hat der wagen besondere schwachstellen auf die man achten sollte?

wie haltbar ist denn der motor - 74.000km sind ja schon ein wort...

der wagen hat automatik - ich weiß, die echten sportwagenfahrer werden nun die augen verdrehen. aber ich finde automatik ganz gemütlich ;-) ist die automatik eine schwachstelle oder geht erfahrungsgemäß schneller kaputt?

wenn der wagen in position "P" steht, läuft das standgas "unrund" - soll heißen, es ist kein permanatn gleiches brummen, sondern so, als ob man abwechselnd leicht gas gibt und dann wieder nicht. ist nicht viel, aber vorhanden. ist das bei stellung "P" der automatik normal?

ansonsten bin ich ihn gstern mal kurz gefahren. autobahn ging nicht wg. sommerreifen drauf. aber er macht einen guten eindruck.

bin dankbar für alle tipps.

ps. habe den wagen für heute reserviert und müßte mich bis gegen nachmittag entscheiden...wäre schön, von euch einige hinweise zu bekommen.

danke!

thomas

AW: Dringend..was ist ein Coupe 2.8 wert - Kaufberatung?

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :t .
Nun zu deiner Frage, ich denke der Preis geht in Ordnung bei der Ausstattung und Laufleistung. Welche Alufelgen hat der Wagen eigentlich?
Zu der Automatik kann ich kann ich leider nichts sagen, ich denke nur, wenn es ein Schaltwagen wäre, würde der Preis auch höher sein, denn eine Automatik möchte fast keiner in einem QP - ist nunmal so. 74000km sind für den Motor nicht wirklich viel, da dürfte eigentlich nichts zu befürchten sein.

Ein Z3 QP kaufen zu wollen ist schon eine gute Entscheidung. :t

In der Schwacke-Liste steht der Wagen mit 14.147 EUR Händlereinkauf.

Da sich ein Automatik schlechter verkauft als ein Schalter, würde ich dem Händler sagen: bei 14.000 unterschreibe ich sofort.
Wenn er dann weint, hart bleiben und am Ende ggf. auf einen Mittelwert einigen. :5juggle2z
Der Blauweiße weiß auch, das er den Automatik nicht so schnell los wird.

Ich habe mein QP damals um 4000,- DM gedrückt.q:

Ich war leider unfähig, ein Pokerface aufzusetzen. Das Leuchten in den Augen war unübersehbar ;)

Also ich denke auch, der Preis ist ok, wenn man sich so die momentane Preiskultur für das QP anschaut. Hat er Mischbereifung dabei?

Z3 Coupebunny schrieb:
Also ich denke auch, der Preis ist ok, wenn man sich so die momentane Preiskultur für das QP anschaut.

ne da kann ich nicht ganz zustimmen. Ich denke da müßte noch einiges am Preis gehen.
Für nen Automatik denke ich ist der Preis zu hoch.

hi!

habe mir vor 3 monaten auch meinen traum vom coupe erfüllt. ich musste über ein jahr warten bis in meiner gegend etwas einigermassen brauchbares beim freundlichen stand. habe auch den kompromiss mit der automatik gemacht und da meine beiden vorgänger (525i und 528i) auch automatik hatten war's keine all zu grosse umstellung. wobei du dir im klaren sein musst das es sich bei der automatik im 2.8er um eine 4-gang-automatik handelt. ist also nicht ganz der modernste stand der technik. den leicht unrunden motorlauf hab ich im stand auch. scheint also recht normal zu sein. der motor müsste auch noch ne weile halten. immer schön warm fahren, heisst die devise! hatte so bei meinen vorgängern auch bei hohen laufleistungen (jeweils um die 150000km) keine grösseren probleme.
meiner ist übrigens EZ1/99 in arktissilber mit roter, erweiteter lederausstattung und hatte beim kauf 80000km runter. konnte den preis von 15750€ auf 14000€ drücken inklusive winterreifen und einem jahr €+. da müsste bei deinem wohl auch noch einiges drin sein...

mfg

andreas

also erstmal danke für die vielen antworten. ich finde das z3 coupe einfach nur GEIL!!! :t

was den preis angeht, werde ich nochmal versuchen, den zu drücken. aber denke, daß da sooo viel nicht mehr geht.

felgen hat er dieselben wie diejenigen, welche im thread von th25j bei dem silbernen coupe drauf sind. mischbereifung ist das auch.

der händler ist kein bmw-händler, sondern ein seat/vw händler. der hat den wagen von einem familienvater in zahlung genommen, weil der nun mit 2 kindern einen van wollte. vor dem vorbesitzer war der wagen auf die hiesige niederlassung zugelassen. habe ein jahr garantie und kann damit auch in die niederlassung. könnte gegen geringen aufpreis auch 24monate bekommen.

es gäbe noch einen, der ca. 200km entfernt steht, auch mit automatik:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4179740&id=n1ejojycoye

der hat nur ca. 27.000km runter. aber er hat schon 3 vorbesitzer. bei einem der drei ist er noch einmal in der familie von einem anderen gefahren worden.

unfallfrei ist der wohl auch.

aber die vielen vorbesitzer stören mich da etwas...sind nicht viele verschiedene faherer schlimmer für den motor als viele km von einem (vernüftig fahrenden) fahrer?

und die kombi silber(außen)/rot(innen) sieht zwar gut aus, aber das rote leder mit dem holz, was der auch drin hat, paßt mE nicht so gut zusammen. da sieht der andere mit ca. 74.000 km schon netter aus schwarzmetallik(außen)/naturbraun(innen) mit holz. und die felgen sehen nicht so schön aus wie die des schwarzen.

was meint ihr denn...?

schwierige entscheidung :j hoffe ich nerve euch nicht, sondern bekomme viele gute tipps.

was die automatik angeht: klar, daß dies nicht sportwagen-like ist. aber schon umgekehrt die automatik nicht etwas den motor? außerdem: ich werde den wagen sicherlich die nächsten 3 jahre mindestens fahren wollen. wie es danach mit dem wiederverkauf aussieht, wird man sehen. selten ist das auto ohnehin schon, mit automatik sicher noch mehr. und für mich ist's bequem beim fahren...:d

danke und grüße,

thomas

Ist zwar Ansichtssache, aber ich denke wer sich einen Z3QP mit Automatik holt, hat die philosophy des Fahrzeugs verkant. Ist natürlich nur meine Ansicht. :5juggle2z
Bei meinem Freundlichen stand letzten monat noch ein 3.0 QP aus Bj. 2000 mit 90000 km für 18.900.
Wenn du dich in den Wagen verliebt hats und Automatik wirklich gesucht hast, dann handel und kauf ihn. An sonsten würde ich noch etwas länger suchen bist du ihn so gefunden hast wie du ihn haben willst, ohne einschränkungen. Dauert zwar meist was länger, aber lohnt sich im nachhinein.
Ich zumbeispiel ärgere mich tot das ich einen ohne Glashebedach gekauft habe:g , aber ich mag meinen QP trotzdem sehr.
Ich finde das der Wagen zuteuer ist. Wenn man moch ein Paar EUR mehr locker machen könnte, würde ich sowieso zum 3.0 raten.

MFG
Danel

Ich rate auch zum 3.0 raten.Automatik Geschmacksache.

Auf jeden Fall sollte man vermeiden,das der Händler Dein glänzen in den Augen sieht.Der muss ja nicht wissen wie sehr Du ihn willst.Dieses Traumauto
verkauft sich ja auch nicht wie ein Golf.
Ich würde maximal 15000euronen bezahlen.Sonst muss man Richtung 3.0
schielen:w

Bin mal gespannt ob Du zuschlägst.

Gruzz
Klauzzz

B;
3.0 oder M QP!!!

Preis wäre mir erst mal weniger wichtig sofern er im Rahmen ist. Nach Schwacke kann man nen ZQP sowieso nicht kaufen.

Würde meines nie nach Schwacke verkaufen!!!

Hab mein E36 325i Coupe mit 210 Tkm und 9 1/5 Jahren für 6,5 k EUR verkauft - en voila!!

Der 3.0er ist schneller, durchzugsstärker und im Wiederverkaufswert interessanter. Der 2.8er ist preiswerter und es gibt wohl mehr davon.

Das MQP ist eindeutig die Krönung - für den der es sich leisten will!

Würde es vom Motor abhängig machen und keinesfalls ne Automatik kaufen - wohlgemerkt ich!!

Das QP ist eines emotionale Entscheidung und keine Rationale deswegen sollte man auch lieber nicht aufs Geld achten. Gute, nicht verbastelte aus 1. Hand sind eher selten - meines wird aus 2. Hand auch nicht verbastelt sein - wer sich also schon mal für 1010 ein Vorkaufsrecht eintragen will . . . :b

Anmerkung zum Motor:

die im ZQP verbauten 6zylinder sind für 400 Tkm und mehr gut - sofern sie immer schonen warm gefahren werden und genügend Öl haben.

Bauartbedingt bringt die nichts aus der Ruhe!!

Das QP ist eines emotionale Entscheidung und keine Rationale deswegen sollte man auch lieber nicht aufs Geld achten.
Gut gesprochen! Und deshalb ist meine Antwort auf die Frage 'was ist ein Coupe 2.8 wert': Wenn es genau das Coupe ist (Farbe / Ausstattung, Motorisierung), dass Du schon immer wolltest, dann ist das Coupe genau das wert, was es DIR wert ist! :t Hach, ist das jetzt nicht schön philosophisch? :w :d

Hallo,
Ich wollte es mal wieder genau wissen.
Habe für jedes Modell die Händlerverkaufspreise bei ADAC ermittelt.
Habe Tabelle erstellt die man auf meiner Page einsehen kann.Werde Sie bei Wertänderungen überarbeiten.
Siehe unter Daten-Marktwert

Gruzz
Klauzzz

Z3Coupe3.0 schrieb:
Hallo,
Ich wollte es mal wieder genau wissen.
Habe für jedes Modell die Händlerverkaufspreise bei ADAC ermittelt.
Habe Tabelle erstellt die man auf meiner Page einsehen kann.Werde Sie bei Wertänderungen überarbeiten.
Siehe unter Daten-Marktwert

Gruzz
Klauzzz

Hallo Klaus,

wenn ich mich recht erinnere gibt es kein MQP

Baujahr 2003</B>35.000 Km</B>34.450 Euro
Mai 2002 lief das letzte vom Band. :w

Trotzdem super Arbeit und vielen Dank für die Mühe.:t :t :t

Grüsse
Martin

Mai 2005 lief das letzte vom Band. :w

Im Mai 2005??? Das war wohl Fingertrouble, oder? ;)

Wie jetzt:g 2003 ? 2005?!?

Du meintest wahrscheinlich Mai 2002.

Grüsse Claudia

Z3 facelift schrieb:

Wie jetzt:g 2003 ? 2005?!?

Du meintest wahrscheinlich Mai 2002.

Grüsse Claudia

schlaumeier:X

Andreazzz schrieb:
www.autobudget.de

Da erfolgt die Wertermittlung ganz genau und kostenlos,
sogar die Farbe wird berücksichtigt!

Gruß Andreas

komischerweise sind das mit Unter sehr differierende Preise zu Schwacke.
Denke aber schon etwas realistischer.

Danke für das Lob.Hört man gerne.Ich habe nur die Angaben von ADAC übernommen.Kann ja trotzdem 2003 zugelassen worden sein.Da war sogar noch 2004 angegeben.Den habe ich sofort weggelassen.Ich denke ich werde 2003 noch entfernen.

Gruzz Klauzzz

so...habe noch nicht zugeschlagen. aber nochmal probefahrt gemacht.

1. bei schlechter straße knistert und knarzt es mitunter etwas. ist das bei dem coupe normal? beim roadster hört man ja so einiges über die verarbeitung. wie ist das mit den geräuschen beim coupe?

2. der wagen hat vorn im bereich des stoßfängers einige steinschlagstellen. trifft man das üblicherwiese bei den z3 diesen alters an?

3. der wagen hat 2 ganz kleine dellen (sieht man im sonnenlicht, wenn man im bestimmten winkel von der seite aus der nähe drauf sieht). dort ist kein kratzer und risig sind die nicht. die eine ist an der beifahrertür und wird rausgedrückt. die andere ist oben am holm, da kann man wohl nichts machen, zumal die so klein ist.

zwar stören mich diese macken schon etwas, aber umgekehrt frage ich mich, ob kleinere macken nicht nach fast 6 jahren "normal" sind. innen sit der wagen wirklich gepflegt, das leder schaut auch gut aus.

in der gegen um 200km radius findet sich kaum etwas vergleichbares. die 3.0er sind deutlich teurer. und die 2.8er, die ich so im netz gefunden habe, liegen auch noch drüber.

preislich will mein händler nicht mehr nachgeben. 15.900, oder 16.200 mit einem witeren jahr garantie (12 - 24.monat), wobei dies nur für die flüssigkeitsführenden teile gilt (ist neu versicherung vom volkswagen gebrauchtwagenverishcerungsdienst oder so). 17.000 mit satz 205'er winterreifen auf einfachen alus (von rial).

bin mir immer noch unschlüssig. nur scheinen mir die 15.000 oder gar 14.000, was einige posteten nicht (mehr) ganz realistisch zu sein. was ich für den preis im netz gefunden habe, schien bei nachfrage auch nicht das gelbe vom ei...

ganz schön schwer, sich zu entscheiden.

Das Sägen das im anfangspost beschrieben wurde würde ich auf das kalte Getriebeöhl zurückführen. hatte mein alter E36 auch

Gruß

1. beim Coupe eigentlich nicht, ist enorm verwindungssteif!

2. trifft man bei allen schnellen Fahrzeugen an, bei 240 wird der kleinste Staubkorn zum Lackschädiger :#

3. eine Delle am Holm würde mir ein schlechtes Gefühl geben... Unfallfrei wird b estätigt (schriftlich!)?

ThL schrieb:
so...habe noch nicht zugeschlagen. aber nochmal probefahrt gemacht.

1. bei schlechter straße knistert und knarzt es mitunter etwas. ist das bei dem coupe normal? beim roadster hört man ja so einiges über die verarbeitung. wie ist das mit den geräuschen beim coupe?

2. der wagen hat vorn im bereich des stoßfängers einige steinschlagstellen. trifft man das üblicherwiese bei den z3 diesen alters an?

3. der wagen hat 2 ganz kleine dellen (sieht man im sonnenlicht, wenn man im bestimmten winkel von der seite aus der nähe drauf sieht). dort ist kein kratzer und risig sind die nicht. die eine ist an der beifahrertür und wird rausgedrückt. die andere ist oben am holm, da kann man wohl nichts machen, zumal die so klein ist.

zwar stören mich diese macken schon etwas, aber umgekehrt frage ich mich, ob kleinere macken nicht nach fast 6 jahren "normal" sind. innen sit der wagen wirklich gepflegt, das leder schaut auch gut aus.

in der gegen um 200km radius findet sich kaum etwas vergleichbares. die 3.0er sind deutlich teurer. und die 2.8er, die ich so im netz gefunden habe, liegen auch noch drüber.

preislich will mein händler nicht mehr nachgeben. 15.900, oder 16.200 mit einem witeren jahr garantie (12 - 24.monat), wobei dies nur für die flüssigkeitsführenden teile gilt (ist neu versicherung vom volkswagen gebrauchtwagenverishcerungsdienst oder so). 17.000 mit satz 205'er winterreifen auf einfachen alus (von rial).

bin mir immer noch unschlüssig. nur scheinen mir die 15.000 oder gar 14.000, was einige posteten nicht (mehr) ganz realistisch zu sein. was ich für den preis im netz gefunden habe, schien bei nachfrage auch nicht das gelbe vom ei...

ganz schön schwer, sich zu entscheiden.

etspace schrieb:
1. beim Coupe eigentlich nicht, ist enorm verwindungssteif!
etspace schrieb:
Ist jetzt nicht vergleichbar mit einem alfa spider, den ich mal gefahren bin. aber umgekehrt klingt ein normaler neuer golf nicht so, sondern ist - was nebengeräusche betrifft - dagegen sehr leise... es knistert halt etwas. genau orten konnte ich es bei der probefahrt nicht. es tritt halt bei schlechten straßen (von denen es in leipzig einige gibt) auf. vielleicht liegts an den rahmenlosen seitenscheiben?

2. trifft man bei allen schnellen Fahrzeugen an, bei 240 wird der kleinste Staubkorn zum Lackschädiger :#

ja. das kann sein. mein nachbar hat den z3 2.8 roadster, bei dem das nicht so stark ist. allerdings wird wohl mit dem coupe auch schneller gefahren...sieht trotzdem nicht schön aus. hörte aber schon von einem bekannten, daß man bei so tief liegenden autos mit steinschlägen bis zur mitte der motorhaube leben muß.

3. eine Delle am Holm würde mir ein schlechtes Gefühl geben... Unfallfrei wird bestätigt (schriftlich!)?

ja, unfallfreiheit wird bestätigt, auch schriftlich. bin bei sowas immer extrem pingelig und lasse mir auch schriftlich bestätigen, daß es keine größeren reparaturen gab (zylinderblock, größere elektrikprobleme, getriebereparaturen etc.etc.), denn sowas verheißt auch meist nichts gutes bzw. spricht für extremen verschleiß wegen eines heizers als vorbesitzer.

was die delle nochmal angeht: die ist etwa daumennagelgroß udn wirklich kaum zu sehen. habe sie erst beim dritten mal genau um den wagen gehen und jeweils schräger draufsicht gesehen. ich bin zwar kein spezialist, aber ich denke, bei einem unfall wäre der träger wohl mehr verzogen, oder?

mich stört die delle natürlich schon optisch, weil ich da sehr pingelig bin und man hier wohl auch nichts machen kann: von innen rausdrücken geht nicht, da man dort nicht ran kommt wegen der falzungen dieses tragenden teils. von außen ziehen geht nicht, da zu kleine delle.

ansonsten macht der wagen einen gepflegten eindruck, das leder ist wirklich top. nicht rissig oder durchgesessen. sitzheizung funtioniert, obwohl sie auch sehr langsam anspricht.

die sitze klappern nicht (wie stark muß man denn an denen rütteln um zu testen, ob die locker sind?).

die seitliche lüftungsdüse an der beifahrerseite rechts vorm fenster - da hat sich die abdeckung gelöst. das sieht so aus, als sei es ohnehin nur eingeklebt und wird noch gemacht.

ein perfekter wagen für 17.500, das wärs. abr die gibt es wohl nicht. zumal ich vom händler kaufen will wg. garantie...

der erste schaut ganz ok aus, bis auf die rücklichter, die mir zu prollig wären. ist aber von privat und ich würde lieber vom händler kaufen wg. garantie. außerdem ist der so weit weg, da fahre ich stundenlang hin und wer weiß, was dann an dem wagen ist. meistens sagen die leute ja das selbe am telefon: super zustand, nichts dran, alles rima usw.usf. wenn mand ann hinfährt, ist das dann ganz anders. daher möchte ich nur ungern einen "radius" von 200km um leipzig überschreiten, um nicht sinnlos zeit und geld zu vergeuden.

Der zweite hat mir eindeutig zuviele km runter. und die schwarzen heckscheiben sowie der name des händlers lassen mE den schluß auf einen vorbesitzer zu, bei dem ich mir - vorsichtig gesagt - eher unschlüssig über dessen fahrweise bin.

der Dritte hat einen Schaden der motorhabe. da fehlt die "niere" und wer weiß, ws da sonst beschädigt ist. außerdem frage ich mich, woher das kommt: unfall?

Dennoch danke für die hilfe bei der suche nach dem traumwagen. obwohl: den traumwagen, so wie ich ihn will (top zustand, wenig km, max. 2te hand usw.) kostet wohl mindestens 19.000 beim 2.8er und 21-22.000 beim 3.0er. Da ich den wagen im alltag bewegen will und er keine garage hat, sind ca. 17.500 - 18.000 die grenze. kaufe mir dann eher in 3 jahren das MQP...auch wenn das dann so selten ist, daß man dafür richtig geld hinlegen muß. jedenfalls kann ich für die 14.500 oder 15.000, die hier im forum schon genannt worden sind, praktisch nichts finden, was brauchbar ist. zwei stehen noch im autoscout, aber die sind auch zT teurer als der hier vor ort, sind weit entfernt und va von privat. wenn jemand von euch aus der nähe um leipzig kommt, könnte er den wagen vielleicht mal mit mir ansehen?

ThL schrieb:
hallo,

...

der wagen hat automatik - ich weiß, die echten sportwagenfahrer werden nun die augen verdrehen. aber ich finde automatik ganz gemütlich ;-) ist die automatik eine schwachstelle oder geht erfahrungsgemäß schneller kaputt?

wenn der wagen in position "P" steht, läuft das standgas "unrund" - soll heißen, es ist kein permanatn gleiches brummen, sondern so, als ob man abwechselnd leicht gas gibt und dann wieder nicht. ist nicht viel, aber vorhanden. ist das bei stellung "P" der automatik normal?

...

danke!

thomas

Hi Thomas,

ich denke, zu den anderen Fragen hast Du ja ausreichend Informationen bekommen, so dass ich direkt auf die Fragen zur Automatik eingehen kann:

Sicher (das zeigen hier ein paar Antworten) trifft die Automatik nicht jedermanns Geschmack in einem Z Coupé, aber das ist eine persönliche Entscheidung...wer's mag...ich hab' auch eine und mein linkes Knie ist sehr dankbar darüber... :t

Zur Technik:
Dass der Motor in P oder N nicht rundläuft ist definitv nicht normal!
Natürlich kann es sein, dass das Coupé schon länger gestanden ist, dann kann das schon mal vorkommen (so war es anfangs auch beim e30 Automatik eines Bekannten), sollte sich aber recht schnell geben, wenn der Motor mal richtig warm (und ich meine den Motor, nicht das Wasser) ist und das Sägen darf auch beim nächsten Kaltstart nicht mehr auftreten!

Wie verhält sich der Motor denn, wenn er warm ist?
Sägt er dann immer noch, ist evtl. der LMM oder die Lambasonde nicht 100% fit!

Grüße,
Tom

Zurück
Oben Unten