Dringend

steffan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Z-Freunde,

habe folgendes Problem, möchte gerne eine grössere zusammengefasste PDF von ca. 21 MB auf ca. 4-5 MB verkleinern, da ich es per Email versenden möchte. Leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle.
Habe bereits mehrere Progamme aus dem Internet geladen, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand eine Lösung anbieten, die schnell und unkompliziert von statten geht. Danke im voraus.

gruss

Steve

Hast du denn nicht die Möglichkeit die .pdf zu splitten, einfach mehrere Teile daraus machen...

Hallo Steve,

was hast Du den schon probiert? Ein Packer (WinZip, WinRar, 7-Zip etc.) wird vermutlich nichts bringen, ausser es sind einige Grafiken in der PDF-Datei enthalten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin die Dateien mittels Packer in z.B. 4 MB Teile aufteilen zu lassen, das beherschen die meisten Pack-Programme.

nein, ist ne Bewerbung muss in einer Datei versendet werden.

gruss

steve

Zippen möchte ich nicht unbedingt, da ich ich nicht weiss ob mein Gegenüber die Bewerbung dann aufbekommt, am besten so einfach wie möglich :-P

gruss

Steve

Ich habe am Freitag den 13. auch eine Bewerbung weggeschickt- kann nur gut gehen :D
Aber ich verstehe, es ist die Gesamte Bewerbung in einer .pdf.
Wie groß (Dateigröße) ist denn dein Bild?

Das ist aber mit dem Bewerbungsanschreiben komplett in einer Datei.

gruss

Steve

Ok. Was bläht denn aber dann die Bewerbung auf 21 MB auf?
Hast du eventuell Zeugnisse, etc eingescannt, als Bild gesspeichert, dann in Word als Bild eingefügt und als .pdf gespeichert?

Ich würde erstmal schauen die Datei mit dem größten Dateninhalt zu finden - das wird wohl irgendein Scan von einem Zeugnis sein?

... also dieses Zeugnis kleiner einscannen oder das PDF nochmal in ein PDF-Dokument drucken bei verringerter Bildqualität. Insbesondere bei Zeugnissen ist lediglich die Lesbarkeit wichtig, nicht die Qualität.

Oder liegt es an der Anzahl der Seiten? Anschreiben, Lebenslauf, letztes Arbeitszeugnis und letztes Zeugnis einer schulischen Qualifikation reichen in der Regel. Vielleicht noch einen wichtigen Qualifikationsnachweis, aber mehr würde ich da nicht reinstecken, dann kommst du auch mit der vorgegebenen Datenmenge zurecht.

ok, danke für den Tip mit der Datei, aber irgendwie sind die alle fast gleich gross, irgendwie stimmt das was nicht nicht. Aufm USB stick zeigt es mir nur 16,4 MB an
wenn ich aber die Datei verschicke sinds knapp 21 MB , habs grad nochmal getestet :(

gruss

Steve

Bewerbung... dann ist die Orginaldatei ein Word-Dokument?
Dann wäre die einfachste Variante wenn man nichts von DPI oder Auflösungen wissen will: Screenshot vom Bild machen, Orginalbild raus -> Screenshot vom Bild rein = fertig eingedampft.

Also zumindest das Foto. Die Zeugnis-Scans sind natürlich auch "Bilder" die viel Platz fressen, selbst wenn man sie in PDF konvertiert bleibt das so - dann steckt halt das JPG im PDF, aber es bleibt n' JPG...

ja hab nur eine Datei als PDF, die einzel PDF sind fasst alle gleich gross

gruss

Steve

Ok, sprich die hast die einzelnen .pdf miteinander verbunden...
Wie groß ist so eine .pdf? Mit was und wie hast die erstellt?

@jokin, danke für den Tipp

gruss

Steve

P.S. eine Datei ist ca. 800 kb gross

Hat dank Jokin funktioniert :-D vielen vielen Dank, hat mir ne Menge Arbeit erspart.

gruss

Steve

Wenn eine Datei 800 kB groß ist und die insgesamt ca. 16 MB ... ähm ... hast Du vor eine Bewerbung mit ca. 20 Seiten zu versenden?

Ich weiß nicht wie es andere hier sehen, aber ich empfehle auf gar keinen Fall mehr als zehn Seiten zu versenden.

Problem scheint gelöst, wunderbar :)

Bei der Seitenzahl kann ich Jokin nur zustimmen. Mehr als zehn sollten es wirklich nicht sein. Die Personal oder wer auch immer müssen bestimmt sowieso schon viel lesen. Bei 20 Seiten sind die doch sofort unmotiviert...
Außerdem, was nützt es dir wenn die am Ende dann schon nicht mehr wissen was am Anfang war?! :oops:

Bzgl. der Seitenzahl schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an: Wenn derart umfangreiche Unterlagen nicht zwingend für die Bewerbung gefordert werden, dann ist weniger i.d.R. mehr. Oft reicht es bspw. auf das Vorhandensein von Dokumenten hinzuweisen, die auf Wunsch gern nachgereicht werden können.

Viel Erfolg wünscht

Kai

Waren "nur" 9 Seiten - wird an der hohen Qualifikation liegen :-P

gruss

Steve

Zurück
Oben Unten