Dringende Frage an die Profis !!!

Oliver.

macht Rennlizenz
Hallo Gemeinde,

brauche Eure Hilfe, mein ZZZ hat einen Haarriss in der Ölwanne (ca. 1,5 cm ) im Bereich der Ölablassschraube und verliert daher leicht an Öl, die Frage ist nun, kann die Ölwanne geschweisst werden oder ist es bei der Alulegierung nicht möglich.

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe und Erfahrung
Oliver

AW: Dringende Frage an die Profis !!!

Schweißen ist wohl keine gute Lösung... könnte sein das dein ÖL feuerfängt.
Tja so ist es leider nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit und dann wirds teuer!
Muß wohl neu gemacht werden oder versuchen mit so einem Dichtungsband aus Carbon und dem dazugehörigen Kleber..oder anderem Dichtungsband, was man für das abdichten für den Auspuff benutzt.

Gruß

Benjamin

Naishx2 schrieb:
Schweißen ist wohl keine gute Lösung... könnte sein das dein ÖL feuerfängt.
Tja so ist es leider nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit und dann wirds teuer!
Muß wohl neu gemacht werden.

Gruß

Benjamin

Nur um was klarzustellen, natürlich wird die Ölwanne abgebaut, gereinigt und die Stelle die geschweisst werden soll vorher Sandgestrahlt, mir geht es bei meiner Frage eigentlich eher darum ob die Alulegierung der Wanne schweissbar ist, hat es schon mal wer gemacht ?

Danke nochmal für Eure Antworten
Oliver

ich hatte das auch einmal vor etlichen jahren bei einem auto! (bmw 323i bj85)
ich hab das damals mit flüssigmetall geflickt und das hat, solage ich das auto hatte (immerhin noch 3 jahre) ohne probleme gehlaten!

öl ablassen, die stelle gut reinigen (mit benzin oder so), am ende des haarrisses ein kleines loch bohren (1-2mm)um die spannung raus zu nehmen und dann das flüssigmetall nach anleitung aufbringen! hält bombenfest, da es ja keine mechanischen kräfte aufnehmen muß, sondern nur einfach abdichten!
und das beste, dazu mußt du nichts ausbauen oder so, einfach nur unters auto!:t

hubraumüberalles schrieb:
ich hatte das auch einmal vor etlichen jahren bei einem auto! (bmw 323i bj85)
ich hab das damals mit flüssigmetall geflickt und das hat, solage ich das auto hatte (immerhin noch 3 jahre) ohne probleme gehlaten!

öl ablassen, die stelle gut reinigen (mit benzin oder so), am ende des haarrisses ein kleines loch bohren (1-2mm)um die spannung raus zu nehmen und dann das flüssigmetall nach anleitung aufbringen! hält bombenfest, da es ja keine mechanischen kräfte aufnehmen muß, sondern nur einfach abdichten!
und das beste, dazu mußt du nichts ausbauen oder so, einfach nur unters auto!:t

Ohne es auszubauen?! Und was ist mit den Metalteilchen die beim Bohren in die Wanne kommen?

nun, erstens kommt da nicht viel in die wanne und wenn was reinkommt, bleiben die schwereren teile eh unten liegen (und kommen spätestens beim nächsten ölwechsel raus) und den staub nimmt ja der ölfilter auf!

du kannst aber, nachdem du fertig bist, einfach das abgelassene öl wieder einfüllen und über die ablassschraube wieder ablassen, dann ist sicher nichts mehr drinnen!

ölwannen hab ich schon ein paar geschweisst,denk mal das bmw wannen nich aus nem anderen guss sind wie die andren..

Zurück
Oben Unten