DRINGENDE Frage zu Vorserienmodellen

• Ersteller Ersteller z3Coupe
  • Erstellt am Erstellt am
Z

z3Coupe

Guest
Hi,

nach fast zweijaehriger Abstinenz habe ich vor, mir wieder ein QP zuzulegen.

Jetzt kann ich eines bekommen, das recht guenstig und nahezu vollausgestattet ist, es sich dabei aber um ein Vorserienmodell handelt (gebaut in 10/00 und erstmalige Zulassung in 02/01). Das bereitet mir Magenschmerzen, auch wenn der BMW-Verkaeufer folgendes sagt:

- kein Testwagen
- BMW AG (Einzelfahrer) war Vorbesitzer (so was wie Direktionsfahrzeug), also kein Vorfuehrwagen
- kein Unfall, kein Austauschmotor

aber:
er hatte eine Komplettlackierung (Kosten bei BMW AG / Muenchen: EURO 3,500) bekommen.

Sieht zwar daher super aus, ist aber meines Erachtens nach nicht umsonst lackiert worden, soll heissen, wie ist man mit dem KFZ umgegangen???

Und: Gibt das wohl Schwierigkeiten beim Wiederverkauf? "Vorserienfahrzeug" ist im KFZ-Brief eingetragen....

Wuerdet Ihr von einem Kauf - trotz moderaten Preises - abraten?

Bitte Antworten bis morgen, wenn moeglich. Muss mich entscheiden...

DANKE!

Das mit dem Baujahr verstehe ich nicht ganz.
Das QP gab es doch schon vor 10/00.

Ein Automobilhersteller scheut sich auch nicht, ein komplettes Auto zu verschrotten, nur damit es nicht in den öffentlichen Verkehr kommt.

Wenn BMW also den Wagen zum Verkauf freigibt, dann ist er auch in Ordnung.

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

>Und: Gibt das wohl Schwierigkeiten beim Wiederverkauf?
>"Vorserienfahrzeug" ist im KFZ-Brief eingetragen....
>
>Wuerdet Ihr von einem Kauf - trotz moderaten Preises -
>abraten?

Vorserienfahrzeuge kann es auch während eines Modellzyklus geben, wenn neue Ausstattungsvarianten oder Motoren, etc. in Serie gehen sollen.

Der Wiederverkauf wird sicherlich schwieriger sein, da viele Leute nicht wissen, was "Vorserienfahrzeug" bedeutet und eher negative Assoziationen mit dem Begriff verbinden.

Solltest Du den Wagen ein paar Jahre fahren, würde ich den günstigen Preis mitnehmen und mit einem eventuell schwierigeren Wiederverkauf rechnen. :t
Um schnelles Geld mit dem Wagen zu machen, würde ich von einem Kauf eher abraten. b:

Hi,

danke fuer Eure schnellen Meldungen.

Also, ich will damit kein Geld machen, habe relativ hohe Kilometerzahlen im Jahr, will ihn also nur ca. 2 Jahre fahren. Mit dem Wiederverkauf liegt mir daher schon im Magen.
Noch mehr aber die Tatsache, dass er komplett neu lackiert wurde. Das macht BMW doch nur, wenn der komplett vermackt war. Und so was kommt nur durch schlechte Behandlung zustande, so denke ich.

Was meint Ihr?

Es sind - in echtem Geld - immerhin DM 50.000,00, die ich ausgebe, da moechte ich kein schlechtes Gefuehl haben (muessen).

Hallo Markus,

der Grund für die Lackierung kann auch sein, dass verschiedene
Mess-Instrument an dem Wagen angebracht waren!

Oder dass er also Schrauberfahrzeug für Techniker gedient hat, wie der
E36 von einem Kollegen.

Gibt es nicht bei Mobile.de ähnliche Fahrzeuge für den gleichen Preis?

Was hat es denn für eine Maschine?

Ich hätte die gleichen Magenschmerzen wie Du, wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde.

Gruß Bigbob

Hallo Bigbob,

er ist schon ca. 2.000 - 2.500 Euro guenstiger als der Schnitt mit der Ausstattung und den Kilometern. Es ist die 3.0 Maschine, 231 PS.

Ich bin halt im Moment stark verunsichert.... Moechte kein Desaster erleben.

Hallo,

Also für das Geld bekommst Du doch was besseres.
Kauf Dir lieber ein Coupe bei dem Du nachts gut schlafen kannst!

Habe letztes Jahr das gleiche bezahlt für mein 3.0 07/2002 mit super Ausstattung

Gruß, Cookie

Hi Cookie,

die Zeiten scheinen leider vorbei! Fuer ein 2001er Coupe mit geringer Laufleistung und sehr guter Ausstattung zahlst Du heute ab EURO 27.000,00 aufwaerts, wenn Du ueberhaupt so eines findest (vorzugsweise in der Naehe).

Die Angebotszahlen bei mobile.de haben sich fast auf ein Drittel im Vergleich zu vor einem Jahr reduziert.... So ist es leider.

Fuer Deines wuerde heute mind. 29.900,00 als Preis dort stehen - sieh Dich im Netz mal um.

Hi!

Versuche doch noch eine 1-2 jährige EuroPlus rauszuschlagen.
Da bist Du dann - sollte etwas kaputt gehen - auf der sicheren Seite.

Gruß

Sven

Hallo,

ja, dass mit der EURO-Plus ist eine Gute Idee!!!

1 Jahr hast Du ja sowieso gewährleistung drauf, aber das zweite Jahr wäre halt noch super!

Wenn Du willst, kann ich morgen unseren Nachbarn fragen, der arbeitet in der Entwicklung von BMW (Dipl. Ing) der kennt sich wirklich sehr gut aus!

Kann aber bis morgen Abend dauern, da ich ihn davor nicht mehr sehe!

Gruß Bigbob

Hallo,

EuroPlus ist ein Jahr dabei. Zweites, wenn BMW es will, so der Verkaeufer. (Falls in dem ersten Jahr zu viel kaputt geht, werden die das nicht mehr machen).

Es geht mir aber weniger um die Gewaehrleistung / Garantie, als um die Frage des Wiederverkaufs in ca. zwei Jahren. Wenn der Wagen nachher steht wie Blei, weil sich viele Kaeufer abschrecken lassen von dem Begriff VORSERIENMODELL, ist mir auch nicht geholfen.

@BIBBOB
Bitte frage auf alle Faelle Deinen Nachbarn, das wuerde mir sehr helfen!!! Auch, wenn ich mich wahrscheinlich heute nachmittag wahrscheinlich entscheiden muss.
Danke vorab!

Hallo Marcus,

mein Gefühl sagt, kauf den Wagen.

Der Verkäufer ist immerhin BMW und die würden den Wagen eher in die Presse schieben bevor sie ein Risiko beim Verk. eingehen.

Und vieleicht ist der Eintrag Vorserie ja auch genau das ( seltenheit u.s.w. ) was einige Kaufer suchen.

Grüße von Piet aus Hamburg

Die Sache hat sich erledigt.

Nachdem ich den wirklich perfekten Wagen auf der Probefahrt zu einem befreundeten BMW-Haendler zum Check gefahren habe, sagte mir der Mann meines Vertrauens dort, dass bei sog. 0-Versionen (Vorserienmodelle) absolut keine Kulanz dem Hersteller gegenueber besteht. Diese kleine, aber nicht ganz unwichtige Information hat mir der Verkaeufer natuerlich nicht gegeben.
Ausserdem haben wir auf der Buehne einen bereits undichten KAT gesehen sowie diverse Standschaeden (Rost). Der hatte bestimmt auf dem Hof in Muenchen ca. 1 Jahr bei Wind und Wetter draussen gestanden, so der Mechaniker.

Damit konfrontiert, sagte er, dass er mir das vorher haette sagen koennen, richtig, aber nobody sei perfect. Sehr aergerlich.... Und das hat noch ein Nachspiel.

Und dafuer sind EURO 25.990,00 viel zu teuer (zu sehen bei mobile.de, Haendler in Moers).

Danke Euch allen nochmal!

Die Suche geht weiter....

Warscheinlich nichts oder es sind Holzwürmer in der Mittelkonsole. :d

Aber mal im ernst: da würde ich schon eher das Sahnestück von Fredl nehmen. Für die Felgen alleine bekommt man bei ebay 2,5 kEuro.
Ausserdem hat Fredl das Wägelchen ganz sicher gut gepflegt, was man von anderen Besitzern nicht behaupten kann. Und die Bremse ist auch nicht ohne.

http://www.mobile.de/SIDgrRaZXqnCRG...a.pl?bereich=pkw&id=11111111136144787&top=17&

Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich Fredl's kaufen (ungesehen).

Gruß Knut

Dagegen gibt's nichts auszusetzen. Ich sollte heute eine Probefahrt machen, dann rief mich der VK aber an, und sagte ab. Er hatte wohl gemerkt, dass er mit dem Preis zu billig war und erzaehlte mir einen von wegen "nochmal in der Familie besprechen" usw. Er hat den mit 7.700 km gekauft und miti 9.500 km wieder zu verkaufen. Er hat drei Kinder, daher kommt er nicht zum Fahren.

Auch dubios, das ganze....

....wenn du ihn doch noch nehmen könntest: kauf ihn. ... in den zwei jahren geht doch nix kaputt ;) ... wenn du ein auto lange fahren möchtest, musst du dir mehr gedanken machen, das ist klar...

Zurück
Oben Unten