Drittes Bremslicht steht ab

prospero

Fahrer
Hallo Gemeinde,

beim heutigen Swizoil-Auftragen blieb ich mit dem roten Tuch an der dritten Bremsleuchte haegen, was meine Aufmerksamkeit erregte: Die linke Haelfte steht ca. 5 mm raus, laesst sich ca. 2 cm herausziehen, auch ein Hineindruecken fuehrt immer wieder zu einem Zurueckspringen auf ca. 5 mm - Foto anbei.

Hat jemand Ahnung, was da los ist? Muss ich die gesamte Leuchte austauschen? Wie kommt man da ueberhaupt ran?

Besten Dank fuer sachdienliche Hinweise,
Harald

Anhänge

• IMG_2184_neu.jpg
    IMG_2184_neu.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 9
AW: Drittes Bremslicht steht ab

Das Bremslicht wird von drei Muttern und Federn gehalten. Vielleicht ist eine der Federn gebrochen?

An die Muttern kommt man leicht ran. Einfach den Deckel öffnen und du findest die entsprechenden Aussparungen in der Heckklappe. Allerdings brauchst du eine lange Nuss ähnlich einem Zündkerzenschlüssel um an die Muttern zu kommen.

Hallo Gemeinde,

beim heutigen Swizoil-Auftragen blieb ich mit dem roten Tuch an der dritten Bremsleuchte haegen, was meine Aufmerksamkeit erregte: Die linke Haelfte steht ca. 5 mm raus, laesst sich ca. 2 cm herausziehen, auch ein Hineindruecken fuehrt immer wieder zu einem Zurueckspringen auf ca. 5 mm - Foto anbei.

Hat jemand Ahnung, was da los ist? Muss ich die gesamte Leuchte austauschen? Wie kommt man da ueberhaupt ran?

Besten Dank fuer sachdienliche Hinweise,
Harald

Innen am Kofferraumdeckel die Verkleidung entfernen, dann kommt man an die 3 Schrauben, die die 3. Bremsleuchte halten. Bau sie mal aus und prüfe ob alles heile ist. Vielleicht hat sich nur die eine Schraube gelöst...

Beim Einbauen nicht zu fest drehen (gibt keinen Endpunkt, da die Schrauben nur eine Rückhaltefeder spannen), sonst neigen die dinger zum Brechen bzw, Einreißen...

Hallo Harald,
das scheint eine Schwachstelle zu sein - genau die Ecke ist an meinem Z4 auch leicht gelöst und sogar schon beschädigt. Mein Kollege hat aus diesem Grund die 3. Bremsleuchte schon beim Freundlichen auswechseln lassen. Ich weiß nicht mehr den Preis, den er mir dafür genennnt hatte, jedenfalls war der ziemlich heftig :(:( - was auch sonst.

Gruß aus Essen,
Thomas

Moin,
dritte Bremslauchte hat sich in den Ecken bei mir aufgelöst, ist ein Materialfehler, Kunststoff wird spröde und platzt ab. Weiße neue Leuchte kostete ca. 80 Teuronen.

War bei mir auch so.
Habe mir auf ebay dann eine neue geschossen.
Diese hat einen schönen Nebeneffekt, sie ist weiß und es waren auch gleich weiße Seitenblinker und weiße Rückleuchten dabei.
Alles für 105 Euros.

Anhänge

• DSC00797.JPG
    DSC00797.JPG
    48 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00791.JPG
    DSC00791.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00774.JPG
    DSC00774.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 7

Hatte bzw habe ich auch mit der 3. Bremsleuchte... Evt hat sich die Schraube etwas gelöst, kommste aber relativ gut dran.

Hallo zusammen,

nach Erwerb eines 8er-Steckschluessels (Nuss geht dank der Laenge der Gewindestangen nicht) habe ich die Licht-Einheit abmontieren koennen.

Im Wesentlichen besteht die Einheit aus dem roten Kunstglaskoerper, schwarzem Kunststofftraeger und dem LED-Reflektor, welche eher dilletantisch (so wirkte es zumindest auf mich) verklebt und zusammengeschnappt sind.

Tatsaechlich war der Glaskoerper vom Traeger abgebrochen, mit Modellbaukleber und Tesa konnte allerdings abgeholfen werden, zumindest vorerst...

Danke fuer die prompte Hilfe :t
Harald

Zurück
Oben Unten