BMW Z4 e85 Drosselklappe S54

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo ihr S54 Experten :)

Meine e46 Emma zickt gerade und daher wurde mir ein Wechsel der Drosselklappenpotentiometer empfohlen. Würde ich jetzt machen. Habe jetzt einen gekauft mit der Teilenummern 383 am Ende. Weiß jemand die Teilenummern vom zweiten?

Aber das bekomme ich auch noch selbst raus. Wichtiger ist: Muss die Drosselklappe neu eingerichtete werden nachdem die Drosselklappenpotentiometer eingebaut wurden? Sieht für mich aus wie ein Stecker.

Und ich wollte die Drosselklappe auch reinigen mit einem speziellen Spray. Kann ich das auch machen oder muss dann definitiv etwas eingestellt werden?

Besten Dank vorab :-)

@Guggag Wenn es einer definitiv weiß... :D
 
Beide Potis sind die selben Teile, egal ob oben an der ersten Drosselklappe oder unten am Drosselklappenstellmotor.

Einbauen, Fehlerspeicher und Adaption löschen, Abfahrt.

Die Gestänge sollte man ab und zu mal mit Teflonspray schmieren, z.B. Würth HHS 5000 oder vergleichbares.

Gruß
Marcel
 
Beide Potis sind die selben Teile, egal ob oben an der ersten Drosselklappe oder unten am Drosselklappenstellmotor.

Einbauen, Fehlerspeicher und Adaption löschen, Abfahrt.

Die Gestänge sollte man ab und zu mal mit Teflonspray schmieren, z.B. Würth HHS 5000 oder vergleichbares.

Gruß
Marcel
Hi Marcel, danke für deine Antwort.

Fehlerspeicher löschen kann ich mit meiner Software, aber da steht nichts von Drosselklappenpotentiometer drin, aber der Fehler Überwaschung Momentenmanager deutet darauf hin.

Aber was meinst du mit Adaptation löschen? Kann ich das auch selbst mit Inpa machen?

Also nur Gestänge und Rest besser lassen?
 
Hallo,
hast du dein Problem mit dem Fehler Überwachung Momentmanager durch die Podis lösen können?

Danke
 
Hi, kann ich dir leider nicht zu 100% sagen. Ich habe vor 2 Wochen nochmal neue von BMW reingemacht, weil ich vorher welche aus dem Zubehör hatte und die wohl Mist sind. Letztes Jahr hatte ich nämlich wieder das gleiche Problem.

Da ich den Fehler nicht provozieren kann und er sehr selten auftaucht, muss ich wieder abwarten.

Hast du das gleiche Problem?
 
Hallo,
Okay danke für die Info.
Also ich habe einen S54 mit Kompressorumbau und beitreibe ihn im Motorsport.
Ich habe das Problem, dass er mir öfters in den Motornotlauf geht und dann entweder nur bis 6000 u/min dreht oder sogar nur bis 4000 und dann gar keine Leistug mehr habe.
Fehler bringt er bei mir auch nur Überwachung Momentmanager und den Fehler Interner Index.
Ich habe jetzt mal Pauschal 2 neue Originale Podis bestellt und ein neues Magnetventilpaket für die Vanos, da der Fehler interner Index etwas mit der Vanos zu tun haben muss.

Ich kann den Fehler allerdings auch schlecht reproduzieren.
 
Zurück
Oben Unten