Druckpunkt Fensterheber - Woran liegts?

Servus!

Leute, das Thema Fensterheber Beifahrerseite Tippfunktion Schließen ist gefühlt so alt wie die Kreuzigung. :rolleyes:

Symptom: Fensterheber Beifahrerseite öffnet per Tippfunktion, schließt aber nicht damit. Mit beiden FH (Fahrer-/Beifahrertür) nicht.
Grund: Einklemmschutz. Standardcodierung für die Beifahrerseite. In der Beifahrertür fehlt einfach der Drucksensor für den Einklemmschutz. Sparmaßnahme von BMW.
Abhilfe: Codierung des GM5 mit bekannter Software und OBD II Interface. Machen die Codierer hier im Forum; u.a. ich auch. Kost' nix.

Cheers!
Alex

Laut meinem Codierer, ist die Mautfunktion aktiv (ich gehe mal davon aus, dass das nach dem Abklemmen der Batterie weiterhin so ist).

Mein Problem ist der Fensterheber an sich. Der Fensterheber hat ja 2 Druckstufen (1. Manuell, 2. Automatisch).

Das Beifahrer-Fenster lässt sich mit dem 1. sowie dem 2. Druckpunkt perfekt öffnen wie es soll. Beim schließen des Fensters gibt es mit der 1. Druckstufe garkeine Reaktion (auch kein Klacken des Steuergeräts). Erst beim betätigen der 2. Druckstufe, lässt sich das Fenster beim gedrückt-halten schließen.

Das mit dem Fensterheber vor 3/2004 ist Käse.

Ich hatte schon einige Z4 zum Codieren da. Bei allen Baujahren läuft die Tippfunktion. Auch bei einem 12/2002er ging es!
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum es nicht geht:

1. Tip-schließen ist nicht aktiviert. (das hat nichts mit der "Mautfunktion" im Code zu tun!) Maut ist Komfortschließen bei offener Tür.
2. Ein Fehler im GM5 oder SIM - Fensterheber (r/l) Kurzschluss nach Masse. Der kann auftauchen, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Ist meinem Nachbarn passiert. Da hat auch eine Seite nicht mehr gemocht. Wir haben lange verzweifelt in NCS gesucht und probiert. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte, ging wieder alles einwandfrei.

Das BMW den Fensterhebermotor tauschen will, halte ich für völlig zwecklos und schön teuer. :whistle: Die sollen lieber erstmal den Gesamtfehlerspeicher löschen (über alle Module hinweg).

Wer in München oder in der Nähe wohnt, kann sich gern bei mir melden und wir schauen nach. Ich glaub das ist ein reines Softwareproblem.

Laut meinem Codierer, ist die Mautfunktion aktiv (ich gehe mal davon aus, dass das nach dem Abklemmen der Batterie weiterhin so ist).

Mein Problem ist der Fensterheber an sich. Der Fensterheber hat ja 2 Druckstufen (1. Manuell, 2. Automatisch).

Das Beifahrer-Fenster lässt sich mit dem 1. sowie dem 2. Druckpunkt perfekt öffnen wie es soll. Beim schließen des Fensters gibt es mit der 1. Druckstufe garkeine Reaktion (auch kein Klacken des Steuergeräts). Erst beim betätigen der 2. Druckstufe, lässt sich das Fenster beim gedrückt-halten schließen.

Ich habe das gleiche Problem wie DerRenz und meiner hat eine EZ von 07/2008...

Hallo zusammen

So geht's ganz bestimmt!
Das
Tür auf Zündung an, Fenster runter 3 Sek. Halten, loslassen, Rauf drücken und 3Sek. Halten, gehalten lasen dabei Zündung ausshalten und Schlüssel raus Tür zu und danach
Geht alles wieder.Mach ich Jedes Jahr im Frühling oder nach abgeklemmter Zündung.
MfG Torsten

Zurück
Oben Unten