dsc abs alle lampen an

manthebest

Fahrer
hallo zusammen,
gestern nacht bei einer fahrt durch """" auf der autobahn gingen plötzlich die dsc und abs leuchten an. zusammen 3 gelbe warnlichter. bin weiter gefahren und hab das dsc und abs ausprobiert, aber keine reaktion, also abgeschaltet. habe den wagen dann kurz aus gemacht, aber auch keine änderung. auch mehrere stunden aus haben nichts geändert. hier im forum gibt es ja einige freds darüber, leider oft ohne abschlussbericht. sehr große wahrscheinlichkeit liegt es wohl an den abs sensoren. habe leider nichts darüber gefunden, ob und wie man an die sensoren kommt um es mit einer reinigung zu versuchen. schätze mal, dass zumindest die räder runter müssen und selbst dann wird es wohl schwierig? werde wohl meinen mechaniker aufsuchen müssen. der haßt mich schon, da er den wagen nur mit not auf die rampe bekommt.
habt ihr eine ahnung, ob dieser fehler erst mal resettet wird nach stromlos machen oder ob die lampen wieder angehen weil der fehler im speicher ist?
hoffe es ist nur feuchtigkeit und dreck.
alex

AW: dsc abs alle lampen an

Wird wohl einer der Radsensoren sein. Hier mal ein Bild http://de.bmwfans.info/parts/catalo...june/browse/engine_electrical_system/sensors/

Sind, wenn das Rad ab, ist nicht schwer zu finden und einfach zu demontieren. Ich glaube aber du brauchst ein 7mm Innensechskanntschlüssel, die grösse ist nicht so geläufig. Kannst ja mal die Steckerverbindung nachschauen, aber ich hab da wenig Hoffnung. im Fehlerspeicher müsste aber auch der jeweilige Sensor dann als defekt angezeigt werden.

hallo,
nachdem ich heute morgen wieder gefahren bin sind sofort alle lampen ausgegangen. abs hat es wieder getan und dsc greift wieder ein. meiner meinung nach und der erfahrung die ich mit sensoren gemacht habe, sind sie feucht geworden. noch nicht mal dreck, sondern nur minimal feuchtigkeit. hatte mal eine a klasse und dort war auch ein sensor am motor. plötzlich wärend der fahrt schaltete sich das notprogramm ein und nichts ging mehr. da lag es ebenfalls an feuchtigkeit, mit bloßem auge nicht sichbar. kurz mit einem tuch drüber und schon lief wieder alles ganz normal.
werde wohl mal zum mechaniker den fehler auslesen lassen und den senso mit druckluft reinigen und trocknen lassen. hoffentlich bringt es was. hab mal bei ebay nachgesehen was so ein sensor kostet. soll so um 20euro kosten. für den preis ist es sicher kein original bmw teil. hat jemand ne ahnung ob solche teile empfehlenswert sind?
gruss alex

hallo,
nachdem ich heute morgen wieder gefahren bin sind sofort alle lampen ausgegangen. abs hat es wieder getan und dsc greift wieder ein. meiner meinung nach und der erfahrung die ich mit sensoren gemacht habe, sind sie feucht geworden. noch nicht mal dreck, sondern nur minimal feuchtigkeit. hatte mal eine a klasse und dort war auch ein sensor am motor. plötzlich wärend der fahrt schaltete sich das notprogramm ein und nichts ging mehr. da lag es ebenfalls an feuchtigkeit, mit bloßem auge nicht sichbar. kurz mit einem tuch drüber und schon lief wieder alles ganz normal.
werde wohl mal zum mechaniker den fehler auslesen lassen und den senso mit druckluft reinigen und trocknen lassen. hoffentlich bringt es was. hab mal bei ebay nachgesehen was so ein sensor kostet. soll so um 20euro kosten. für den preis ist es sicher kein original bmw teil. hat jemand ne ahnung ob solche teile empfehlenswert sind?
gruss alex

Hallo,

k.a. ob die NoName was taugen.
Original von BMW:
VA = 92,58 € / Stk.
HA = 58,43 € / Stk.

Bei einem (mehr oder weniger) sicherheistkritischen Teil würde ich nicht sparen - da hätte ich bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl.

MfG
CPS

hi,
ja denke auch man sollte da auf nummer sicher gehen. die paar euro mehr machen den braten auch nicht fett.
gruss alex

Zurück
Oben Unten