DSC-Eingriff auch ohne Kontrolleuchte?

Dirkman

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
ich hab ja ziemlich theater mit meinen winterreifen bei denen ständig das DSC eingreift.
hab ich mich mit abgefunden, kann ich mit umgehen, im nächsten winter kommen andere gummis drauf.
meine frage aber zu dem thema DSC generell:
ich bilde mir ein dass die elektronik eingreift ohne dass die kontrolleuchte im cockpit aufleuchtet, kann das sein?
grad heut bei wieder etwas gestiegenen temperaturen (die meine WRs defintiv nicht mögen) hatte ich in einer langgezogenem kurve den eindruck dass leistung weggereglt wird, die leuchte blieb aber dunkel

kann da jemand was zu sagen?

thx u grüsse
dirk

ich bilde mir ein dass die elektronik eingreift ohne dass die kontrolleuchte im cockpit aufleuchtet, kann das sein?

Dafür eine neues Thema ;) Wenn die Lampe leuchtet ist schon die zweite Stufe erreicht. Als erstes
wird die Drosselklappe zugefahren, also Leistung zurückgenommen. Erst dann erfolgen Bremseingriffe. signalisiert
durch das flackerne Lämpchen.

Mal als Tip: DSC eingeschaltet lassen und Traktion on - Der Vortrieb ist um einiges besser und ein ausbrechendes
Fahrzeug wird denoch schnell eingefangen. Im Gegensatz zu SportPlus wo der Eingriff wesentlich später
erfolgt.

ich hatte halt angst dass ich mecker bekomme weil ich schon sooooo viele olle threads ausgegraben und wiederbelebt habe ;-))

danke für den tip, werd ich gerne testen!!

dirk

Hallo Dirk,

zu deinem "Winterreifenproblem".
Welche Winterreifen (Hersteller, Breite, Querschnittsverhältnis, Größe, Tragfähigkeitsindex, RFT...) fährst du denn vorne / hinten genau und sind diese für den E89 freigegeben?
Falls z.B. das Querschnittsverhältnis von der BMW-Empfehlung stark abweicht, kann es passieren dass die Raddrehzahlsensoren unterschiedliche Werte messen, was als Radschlupf interpretiert wird und es frühzeitig zu einer Momentenreduktion kommt. Hier sollte aber definitiv die gelbe Leuchte im Kombi aufleuchten.

Du könntest es aber feststellen wenn du die selbe Kurve zweimal mit selber Fahrdynamik fährt, einmal "normal" und einmal mit "DTC on".

Ich kenne das Verhalten mit meinen WR auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten und Vollgas gab es eine Motormomentendegradation inkl. die gelben Leuchte im Kombi. An der nächsten Raststätte hatte ich festgestellt, dass mein Reifendruck etwas zu gering war. Nach einer Korrektur ist es nicht mehr aufgetreten.

Gruß
paulmpower

mit dem luftdruck hab ich bereits rumgespielt.
mir scheint es einfach fakt dass die reifen nicht harmonieren mit dem wagen (kein *).

ich ertrage das jetzt noch ein paar tage und dann fliegen die pellen zum nächsten winter wieder runter. genaue reifendaten müsst ich nochmal schauen, habs nicht im kopf

schnell im anderen thread geguckt:

firestone winterhawk3 in225/45-17 94V

Zurück
Oben Unten