DSC im "Disco-Modus"

Circoloco

macht Rennlizenz
Registriert
6 September 2004
Hi,

habe diese Woche an der Hinterachse neue Reifen montiert. Seit dem blinkt es andauernd bei wirklich "normaler" Fahrweise.

Es ist ja bekannt das dass DSC vom Z3 recht nervös ist aber so sehr???

Reifendruck (warm) Vorne & Hinten 2,2 bar.

Habt Ihr mir da Tipps wie ich das "geblinke" eindämmen kann.

Danke ungd Gruß

Ingmar
 
Soweit ich weiß, "lernt" das DSC und gewöhnt sich an die neuen unstände. Ich hatte das auch mal, als ich nur hinten neue Reifen drauf gemacht habe und vorne die alten drauf lies, da die noch gut wahren. Es wurde mit der zeit immer besser.
 
Hi Basti,

das DSC soll lernen? Oder wird es nur besser da sich mit der Zeit die hinteren Reifen abfahren und so der Abrollumfang von VA zu HA sich wieder angleicht...

Würde es was bringen die Batterie mal abzuklemmen damit das DSC zurück gesetzt wird?
 
das DSC soll lernen?

selbst wenn das dsc lernen wollte, könnte es das nicht.

Würde es was bringen die Batterie mal abzuklemmen damit das DSC zurück gesetzt wird?

siehe einen satz weiter oben: da das dsc nicht "lernen" kann, gibts auch nix zum zurück setzen.


unterschiedliche abrollumfänge wurden ja schon angesprochen. dann "schmieren" neue reifen anfangs ja auch noch, was ebenfalls zu dem "disco-modus" führt.

wie wiele km hast die gummis schon drauf? falls es unter tausend sind -> ab in die ecke und ne runde schämen ;)
 
ist bei mir auch so. hat aber bestimmt nichts mit dem abrollumfang zu tun da der bei mischbereifung eh nicht 100% gleich sein kann. blinkt bei mir auch in jeder etwas zügieger gefahrenen kurve (trocken).
hast du vorne und hinten das gleiche fabrikat drauf? ich ja, und hoffe auch auf besserung erst 500km bei 9L verbrauch. also spaßbefreit.
 
Hi Männer´s.

ich schäme mich--- es sind gerade mal 700km aber so Extrem war es noch NIE. Vielleicht liegt es daran das ich den Z gerade auch wenig fahre... VA & HA sind dieselben Reifen. Mit 2,2 bar Luftdruck warm VA & HA sowei mit 2,3bar VA & 2,5 bar HA ist es nahezu gleich schlecht...

Hat mir jemand einen LuftdruckTipp um es etwas eintzudämmen. Reifen sind Hankook Evo V 12 in 225 / 40 18 & 255 / 35 18.

Gruß Ingmar
 
hat aber bestimmt nichts mit dem abrollumfang zu tun

soso, deswegen haben dieses "problem" auch alle hersteller, seit erfindung dieser fahrhilfe -> das ist ein bekanntes problem und hat sehr wohl mit dem abrollumfang zu tun
da der bei mischbereifung eh nicht 100% gleich sein kann.

stimmt, bei vollem profil hast bei mischbereifung etwa 2cm unterschied im abrollumfang, was etwa 1% ausmacht. da reifenmaße aber auch ner gewissen toleranz unterliegen und der umfang auch von der felgenbreite (je breiter die felge umso mehr ziehts den reifen, umso kleiner wird der umfang) und dem luftdruck abhängig ist, bist dann gleich mal bei 1,5% bis 2% abweichung und das in verbindung mit ner kurve, wechselndem fahrbahnbelag oder schlicht und einfach nem lastwechsel bringt dann eben das dsc zum regeln.

Hat mir jemand einen LuftdruckTipp um es etwas eintzudämmen.


da es unwahrscheinlich ist, dass hier einer dein setup fährt und das gleiche popometer hat, hilft hier nur selbst rantasten
 
Hat mir jemand einen LuftdruckTipp um es etwas eintzudämmen. Reifen sind Hankook Evo V 12 in 225 / 40 18 & 255 / 35 18.

Gruß Ingmar

Ich fahre hinten 255/40/17 in Verb. mit vorne 225/45/17 auf den Originalfelgen und wollte vorne gerne 235er fahren.
Der Bekannte beim TÜV hat mehrmals hin und her gerechnet und gesagt, 235er in Querschnitt XY passen einfach nicht wegen ASC, bzw. DSC!
Insofern wird wohl ZoS Recht haben und selbst mit den eingetragenen 235er im "richtigen" Querschnitt hatte ich noch besagte Probleme.
Ich habe jetzt selbst in der gefahrenen Kombination 225/255 den Eindruck, dass die Regelung recht empfindlich ist.
 
Gibt es bei euch, hinsichtlich des Anspringens des DSC's, einen Unterschied zwischen Links- und Rechtskurve?
 
Gibt es bei euch, hinsichtlich des Anspringens des DSC's, einen Unterschied zwischen Links- und Rechtskurve?

das kannst so "pauschal" mal garnicht sagen, weil das ja mit mehreren faktoren zu tun hat. d.h. um da ne aussage treffen zu können, müssten die beiden kurven komplett gleich sein, was radius und belag angeht und du müsstest beide kurven in der gleichen linie und mit der gleichen geschwindigkeit und drehzahl fahren. damit die gewichtsverteilung ignoriert werden kann, empfiehlt sich dann noch ein beifahrer, der das gleiche körpergewicht hat wie du. ;)

wenns bei einseitiger "beladung" nur in einer kurvenrichtung öfter zum regeln kommt, liegts an zu hoher "beladung" :D
 
das kannst so "pauschal" mal garnicht sagen, weil das ja mit mehreren faktoren zu tun hat. d.h. um da ne aussage treffen zu können, müssten die beiden kurven komplett gleich sein, was radius und belag angeht und du müsstest beide kurven in der gleichen linie und mit der gleichen geschwindigkeit und drehzahl fahren.

Im Industriegebiet wird man bestimmt fündig - man durchfährt die gleiche Kurve einmal von der einen und einmal von der anderen Richtung. Signifikante Unterschiede bzw. Fehler dürfte man damit ausmachen können.
Rein theoretisch müsste man das Lenkrad auf die andere Seite tüddeln...:whistle::D

Gruß,
Phil
 
Habe derzeit das gleiche Problem weil nur hinten neue Reifen. Bin jetzt mittlerweile 1.500 km gefahren und das DSC geblinke wird weniger. Einfach in Geduld üben :) :-)
 
ist es bei euch auch nur im trockenem? bei nässe habe ich es nur wenn es wirklich nötig ist.
 
Hatte das gleiche Problem ,obwohl die hinteren Reifen gebraucht waren !! Vorne 235/40/19 und hinten 265/35/19 !!!!
Habe zuerst den Reifendruck um 0,3bar erhöht ,leichte verbesserung und dann wurde es von zeit zu zeit immer weniger mit der DSC Disco :) :-)
 
Servuzzz,

bei der ganzen Thematik bezüglich DSC und Mischbereifung, sollte auch beachtet werden, ob der Hersteller des Reifens auch diesen für die am Fahrzeug eingesetzte Mischbereifung zugelassen hat. Es gibt durchaus Reifen, welche für bestimmte Mischbereifungs-Kombis nicht zugelassen sind auf Grund zu grosser unterschiedlicher Abrollumfänge.

Gruzzz
Jörg
 
Zurück
Oben Unten