DSC kaputt???

silence

Fahrer
Hi zusammen,

seit gestern leuchtet meine DSC-Lampe, so als ob ich die Fahrhilfen komplett ausgeschaltet hätte, also das gelbe Handbremssymbol und das Dreieck.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Könnten da irgendwelche Stecker, Schalter oder was weiss ich defekt sein, oder ist das was großes und mir bleibt mal wieder nur der Weg zum :) um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen???

Für Anregungen oder Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
Martin

AW: DSC kaputt???

Vermutlich ein ABS Sensor, oder das dazugehörige Kabel. Wenn eins keine Daten mehr liefert, deaktiviert sich das DSC.

Hallo Martin,

nimm mal den Teppich im Fahrerfussraum hoch.
Darunter sitzt der Querbeschleunigungssensor. Ist bestimmt abgesoffen oder defekt. Hatte ich auch schon mal.

Grüße von der "Sonnenküste"

Sascha

Hey super danke für die schnellen Antworten,

also ich habe vor ca. 3 Wochen meine Bremsen neu gemacht, hab aber die ABS-Kabel komplett neu gemacht, d.h., da sollte ich mal schauen ob da was lose ist,

@ Babylon: und was ist wo unter dem Teppich?? Hast Du das eine etwas genauere Beschreibung für mich? Ich wusste gar nicht das da unten überhaupt was ist...lach...

Vielen Dank!!!!

Gruß
Martin

Am Besten Sitz raus und den Teppich von hinten hochnehmen.
Ist so ein Kaschterl mit 2 Befestigungsschrauben. Da sitzen noch mehr Sensoren. Queraufprall und so´n Zeugs.
Schau einfach nach obs da Nass ist.
Der Ausfall ist auch im Fehlerspeicher.

Sascha

Ich würd eher die Kabel checken, als das halbe Auto zerlegen. Denn das ist naheliegender, insbesondere nach Arbeiten daran. (vielleicht Stecker oxidiert, rausgefallen, oder sowas...)

Hallo ,

ich hatte übrigens gerade das selbe Problem wie von Babylon beschrieben , also unterm Teppich Fahrersitz war alles klatsch naß und der Querbeschleunigungssensor defekt (Eintrag im Fehlerspeicher war gesetzt) .
Aber wo verdammt kommt das Wasser her ??
Hab das auch schon jemand auf der Beifahrerseite gehabt ??

Gruß

Steve

Z3 2,2i Bj2001

Meiner hatte ab und zu aus dem Beschleunigen heraus kurze "Aussetzer", das DSC hat dann immer geregelt so als würden die Reifen durchdrehen. Dann war ein ABS Sensor komplett defekt und eben dann durch einen neuen getauscht und ab da hatte ich bis jetzt nie wieder ein Problem :)! War anscheinend ein Wackler oder ähnliches am Sensor schuld.

mfg
Kale

prüfe doch mal bei einer vollbremsung ob dein abs funktioniert???
wenn das geht oder nicvht, kann man eine weiter ferndiagnose stellen.
mit dem bmw gt 1 wäre die fehlersuche allerdings einfacher und schnelle,
kostet aber eine kleinigkeit

lg
burchard

Zurück
Oben Unten