DSC leuchtet dauerhaft?!?

MS QP

Testfahrer
Hallihallo,

ich habe folgendes Problem:
bei meinem Z3 QP 3.0 leuchtet die DSC Lampe dauerhaft! (ABS funktioniert)
Es kam plötzlich bei sportlicher Kurvenfahrt:)
Hatte schon jemand das Problem?

Grüßle Sandra

AW: DSC leuchtet dauerhaft?!?

Wenn DSC Leuchtet, ABS aber nicht, kann das mehrere Ursachen haben. Es könnte z.B. der Sensor für Lenkeinschlag oder Querbeschleunigung sein, aber auch eine Defekte Drosselklappe kann sowas auslösen. Hast Du eine Geschwindigkeitsregelanlage? Wenn ja: Geht die noch?

VG vom NN!

ja wenn das mit dem ausschalten so einfach wäre:)
geht nicht!!!
ja habe geschwindigkeitsregelung, aber noch nicht probiert, ob es noch funktioniert, werde es heute gleich mal machen!:)
hoffe es sind nicht lenkwinkel-oder querbeschleunigunssensor, wäre glaub ich ziemlich teuert:-(

Grüßle Sandra

MS QP schrieb:
ja wenn das mit dem ausschalten so einfach wäre:)
geht nicht!!!
ja habe geschwindigkeitsregelung, aber noch nicht probiert, ob es noch funktioniert, werde es heute gleich mal machen!:)
hoffe es sind nicht lenkwinkel-oder querbeschleunigunssensor, wäre glaub ich ziemlich teuert:-(

Grüßle Sandra

Hast du denn noch ne Traktionskontrolle oder regelt da nix mehr?

Sensor für Querbeschleuningung kannst du selbst tauschen. Fahrersitz muss raus und schon sitz er und wartet ;)

Was der Sensor jetzt aber kostet hab ich auf die schnelle nicht im ETK gefunden...
Lass doch einfach beim :) den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst du Bescheid

Hi alle zusammen,

also ich würde sagen da regelt gar nix mehr:)
habe mitbekommen, dass es bei diesem fahrzeug wohl probleme mit der hitze gab und damit das ein oder andere steuergerät nicht mit klar kommt....
ja werde dann mal den fehlerspeicher auslesen, hoffe da kommt dann auch eine eindeutige erkenntnis:D
grüßle

Hallo !
Hatte den Fehler auch.
Lag bei mir am Adapterkabel vom Autoradio. Hatte das Originalradio gegen ein Blaupunkt getauscht und mußte dazu ein Adapterkabel verwenden. An diesem Adapter befindet sich ein weißes kabel für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, wlches nicht angeschlossen war und nicht isoliert.

Zu Beginn funktionierte alles. Dann nach ca. 3 Monaten kam der Fehler.

Das Kabel bekam vermutlich Kontakt zur Karosserie und führte dann zum Ausfall des DSC und des Scheibenwischers.
Habe das originale Radio wieder eingebaut und Fehler war weg. (Sensor für Querbeschleunigung und Scheibenwischermodul wurden bei mir während der Fehlersuche auch ausgetauscht) und brachte nichts.

Vielleicht hilft Dir das
Drumzz

hallihallo,
vielen, vielen dank für die vielen tipps!!:-)
neuerdings leuchtet sie nur noch sproadisch, also jetzt seit etwa 3 tagen nicht mehr....!?
wenn ich den fehler mal weiss werde ich es euch berichten:-)
grüßle
sandra

p.s. wegen dem autoradio: habe kein originales drin, hoffe das andere wurde richtig verbaut!

Es ist schon merkwürdig was hier in so einem medernen BMW alles miteinander zusammen hängt!
Mein Vater war gestern beim :) wegen eines defekten Bremslichtes! Anschließend ging der 530 d in den Streik! Keinen Mux mehr! &: &: &:
Hat zwar nix mit diesem Thema zu tun, passt aber irgendwie hierher!
BMW hieß das nicht früher schon mal
Bring Mich Werkstatt ?!

hi zusammen,

also nach dem einbau eines neuen, nicht originalen bmw radios (jvc), leuchtet bei mir auch die dsc leuchte ständig :'( das radio klappert auch ganz leicht und läßt sich minimal nach links und rechts verschieben.
hat da jemand von euch erfahrungen mit? mit dem original bmw radio ist das nicht vorgekommen! und wie habt ihr eure "falschen" radios denn klapperfrei befestigt?

vielen dank vorab.

grüße

tag zusammen,

das klappern habe ich mit tauschentüchern als füllmaterial beseitigt ^^ allerdings leuchten leider die gelben dsc lämpchen auf :(

weiß da jemand rat?

grüße

hi zusammen,

weiß jemand von euch hier noch evtl. rat? wie erwähnt leuchten die beiden gelben lämpchen für das bremssystem/dsc dauerhaft, seit ich ein neues jvc radio eingebaut habe! zuvor gab es da keine probleme. laut bmw muss ein sensor unter sitz getauscht werden. kostenpunkt: 350 euro für den sensor! das ist natürlich nicht ohne, kann es denn tatsächlich daran liegen? ich glaube das irgendwie nicht, da es ja vorher keine probleme gab!

Hi,

also wenn das erst mit dem neuen Radio gekommen ist, dann bau das neue Radio doch einfach mal kurzfristig aus.
Vielleicht sieht man ja was an den Kabeln, vielleicht stört das Radio, wer weis das schon. Aber Radio aus- und einbauen geht so schnell das sollte man einfach mal versuchen.

Grüße
-Dirk

hallo,

ohne radio kommt die fehlermeldung ebenfalls! auch mit nicht korrekt eingeschobene original-radio kommt die meldung. richtig rein bekomm ich das ding leider aufgrund der vielen kabel nicht mehr!

richtig rein bekomm ich das ding leider aufgrund der vielen kabel nicht mehr!

Das ist dann doch mal ein gravierender Unterschied. Ich hab den 1.9er mit puristischer Ausstattung. Ich hab da so viel Platz hinter dem Radio, da könnte ich nen Kühlschrank einbauen. Mit Gefrierabteil :-)

Von der Aussage her, dass a) das Problem erst mit Einbau des neuen Radios kam und b) da alles voll mit Kabel ist, dass da kaum noch Platz ist, tippe ich mal drauf, dass eines der Kabel irgendwie kaputt ist. Vielleicht beim Radio reindrücken ein Kabel blank gescheuert oder gerissen, oder oder oder. Mit ein bisschen Glück ist ja nur die Anzeige im Cockpit falsch. Was die nächst logische Konsequenz daraus ist, will ich Dir besser nicht sagen. Das verdirbt nur den Abend.

Grüße
-Chaos

Zurück
Oben Unten