Dsc problem

HendrikZ4

Testfahrer
Registriert
2 Februar 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo

Ich habe seid kurzen ein bmw e85 3.0 und hatte schonmal ein dsc problem damals sind die durchdrehleuchte handbremse und reifendruckleuchte alle in gelb angegangen fehlercode 5e48.
Ich hatte ein neuen drehratensonsor eingebaut und fertig.
Ursache für den defekt war ein nasser beifahrerfußraum.
Die gleichen leuchten sind wieder an und der fußraum wieder nass.
Dieses mal ist der fehlercode 5e43 ( lenkwinkelsensor)
Kann das damit zu tun haben ?
Hat jemand den Lenksensor getauscht und eine anleitung?
Muss ein neuer lenksensor angelernt werden ?


Gruß Hendrik
 
Der lenkwinkelsensor ist nicht billig hatte ich auch der wird wohl korrodiert sein wenn du den wechselst pack ihn in ne Plastik Tüte und kontrolliere mal deine türfolie die dürfte wohl die Ursache für nassen Fußraum sein
Muss nicht angelernt werden sitzt unterm Sitz
 
Danke für die Antwort

Ich glaube du meinst den drehratensensor unterm beifahrersitz.
Da hast du recht der war stark korrodiert den hatte ich darauf hin ausgewechselt.
Die nässe kam nicht aus der türfolie die plastikabdeckung auf der windschutzscheibe stand von der scheibe ab und das wasser ist von oben auf den innenluftansaugweg rauf gelaufen und der war undicht.
 
Ich habe jetzt den gleichen Fehler, nachdem der BMW eine Nacht draußen im Schnee stand UND rechts einen schleichenden Plattfuß hat, weil der Ventileinsatz des Reifens undicht ist UND ich dann, nachdem ich den Plattfuß mit einem Kompressor beseitigt habe, eine verschneite Einfahrt mit viel durchdrehenden Reifen hochgefahren bin. Ich hatte in allen Radkästen auch eine Menge Schnee sitzen.

Keine Ahnung, was am Ende den Fehler verursacht hat (oder ob tatsächlich zufällig genau jetzt mein Lenkwinkelsensor ausgefallen ist). Carly zeigt auch Fehler 5e43 an. Wenn ich den Fehler lösche und die Ursache behoben ist, also Reifen aufgepumpt, kein Schnee, kommt der Fehler dann wieder oder muss auch irgendwas zugleich neu angelernt oder kalibriert werden? Wenn ja, kann ich das selber machen? Und wenn nein, was genau muss ich BMW sagen, dass sie machen sollen? Meine BMW-Werkstatt ist leider schlecht, wenn man sie einfach auf Fehlersuche schickt, produzieren sie nicht außer einer fetten Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Unabhängig davon, ob Du das gleiche Problem wie der OP hast: Nach einem Platten und Neuaufpumpen solltest Du das Reifendruck-Überwachungssystem neu initialisieren :M
 
Moin! Unabhängig davon, ob Du das gleiche Problem wie der OP hast: Nach einem Platten und Neuaufpumpen solltest Du das Reifendruck-Überwachungssystem neu initialisieren :M
Habe ich gemacht, geht dann natürlich wieder an (Rote Leuchte) und sobald der DSC-Fehler kommt, wird dieselbe Leuchte geld, außerdem wird die DSC-Leuchte gelb und die Bremswarnleuchte (meine das Ausrufezeichen im Kreis mit Klammern).
 
Hast du keine anständige Software?
Sonst such dir jmd der deine Fehler mal richtig löscht.
Ich habe nur Carly. Aber ich bin bereit, mich da reinzufuchsen, bin computeraffin. Was brauche ich denn und wo kriege ich das? Ich habe ein Video gesehen, in dem jemand die Sensorwerte on the fly lesen kann und so genau den Sensor identifizert, der den Fehler verursacht:
 
Laptop mit OBD Kabel und I*PA wäre gut.
Stammtisch in Frechen kann man dir sicher auch helfen
 
Zurück
Oben Unten