DSC Probleme mit sporadischer Begrenzung des Motormoment

Neverland

Testfahrer
Registriert
7 März 2011
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem DSC meines Z4 E85 Bj. 2007 Roadster:

Das DSC reduziert sporadisch, besonders bei Anfahrt aus dem Stillstand oder langsamer Fahrt in eine Kurve sehr stark das Motormoment.
Teils mit leuchtender und teils (anfänglich) ohne leuchtende DSC-Warnlampe.
Das Problem verschwindet wenn DSC komplett ausgeschaltet wird und tritt vermindert auf wenn auf DTC geschalten wird.
Besonders gut reproduzierbar ist es bei langsamer Fahrt (15-20km/h) in einem Kreisverkehr.
Das Verhalten kann soweit gehen, das man das Gas durchtritt und das DSC einfach komplett das Gas abschnürt.
Weiterhin treten auch sporadische Gaswegnahmen auch bei Geradeausfahrt auf der Autobahn (~100-130 km/h) und ein daraus resultierendes Ruckeln auf.
Dies alles stets bei absolut trockener Straße und es kommt nicht merklich zu Schlupf an einem Rad.
Einbremsen einzelner Räder findet nicht statt, sondern lediglich Motormoment-Begrenzung.

Hat irgendjemand so ein Verhalten einmal bei seinem Zetti gehabt bzw. einen sachdienlichen Hinweis was es sein könnte?

Ich wollte bereits mal im Navi Geheimmenü (Navi Pro) nach Drehzahlsensoren schauen. Ich kann mich erinnern das dort der Rohwert angezeigt werden kann.
Allerdings habe ich das Geheimmenü weder mit SEL,MENU oder MODE >>10s halten zum öffnen gebracht. Hat hier noch jemand einen Hinweis?

Viele Grüße und bleibt gesund,
Sebastian
 
Sag mal was zum Zustand der Reifen, ob die rundum gleich sind, Luftdruck usw. Und wie es dem Fahrwerk geht.
 
Ich hatte ein mal etwas ähnliches, nach den starten den DSC Knopf gedrückt und losgefahren. Nach 500m gingen alle möglichen Lampen an, das Auto hat kein Gas mehr angenommen und ist stotternd immer langsamer geworden.
Ich habe angehalten, Motor aus und wieder an gemacht, lief einwandfrei. Der Fehler trat nie wieder auf, daher kann ich leider nicht sagen, was es war. Das Ganze ist schon 1 oder 2 Jahre her.
 
Sag mal was zum Zustand der Reifen, ob die rundum gleich sind, Luftdruck usw. Und wie es dem Fahrwerk geht.

Die Reifen sind ältere Winterreifen welche jetzt aufgrund der aktuellen Situation leider auch noch bei wärmeren Temperaturen gefahren werden.
Die sind auch nicht mehr taufrisch sondern ca. bei 3mm. Müsste aber Druck und Verschleißgrad erst noch einmal an allen vier messen.
Vom Verhalten her würde es mich trotzdem wundern wenn es mit den Reifen zu tun hat, da sie bei DSC Off nicht schlupfen oder durchdrehen.
Gefühlt ist das Problem allerdings tatsächlich bei niedrigeren Aussentemperaturen und bei kaltem Auto/Motor nicht so stark aufgetreten.

Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen!

Grüße,
Sebastian
 
manchmal reicht es beim Zetti schon aus das wenn du hinten oder vorne im Vergleich absolut frische weiche Reifen hast und auf der anderen Achse schon ältere Reifen ... da muckt das DSC gerne mal rum und regelt wild obwohl es keinen Anlass gibt.

Auch gehört habe ich mal das es helfen kann, gerade wenn man am Fahrwerk herum baut, den Lenkwinkelsensor danach wieder neu abzugleichen.
 
Zurück
Oben Unten