DSC + Reifendruckkontrollleuchte leuchtet permanent.

Dolcevita

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hey Leute,

Nach dem Reifenwechsel leuchtete meine Reifendruckleuchte. Neu initialisiert laut Handbuch und dann auf einmal Leuchtgewitter nach ner AB Fahrt. DSC ist ausgefallen und die Reifendruckleuchte und noch eine leuchtet gelb.

Bin rausgefahren, Motor aus, wieder an. Weg.

Nach 5km wieder das gleiche.

Hab den Verdacht das der Sensor beim Reifenwechsel beschaedigt wurde oder ein Kabel.

Wo sitzt der Sensor, dass ich das mal checken kann?

am einfachsten Kabel verfolgen...dann findst Du den Sensor :w...ein Kable geht zur Verschleißanzeige der Bremsklötze, das andere zum Sensor!:t

Check ich gleich mal. Kommt man da ran, ohne das Rad auszubauen?

Edit: Nein, kommt man nicht. Hab aber nur an der VA ein dickes schwarzes Kabel gesehen. Ist das nicht fuer die Belagverschleissanzeige?

Nö musst räder schon abnehmen!
Da müssen schon zwei sein bzw. auf der Seite wo keine Verschleißanzeige ist natürlich nur eine...ist auch im Radhaus in dem Kästchen zusammengesteckt wie die Belagsverschleißanzeige....geht aber dann nicht zu den Klötzen sondern zum Achsschenkel!
Guckst DU
MTA0NDU0X3A=.png

Alles klar, hab naechste Woche eh nen Werkstatttermin, meine Bastuckanlage kommt. :D

Hat sonst jemand ne Idee, was defekt sein muesste?

Wie gesagt, DSC, Reifenkontrollleuchte und Handbremse leuchten gelb und permanent!

Bei diesen ymbolen ist das einer der vier Drehzahlgeber. Sowas steht im Fehlerspeicher. Wenn Du im ADAC bist, lass mal das Servicemobil kommen.

Oder fahr zu einem Bekannten, der im ADAC ist, dem leihst Du Dein Auto und der ruft dann den ADAC ... sollte nicht der Nachbar sein und schon einige km weiter weg.

Perfekt, vielen Dank Leute!

Hab mich bisschen eingelesen, hier ist sogar manchmal die Rede von einem defektem DSC Steuergerät... wäre overkill... aber ich habe ja noch Garantie, das lasse ich beim Händler machen.

Ich berichte was es war!

Also beim defekten Steuergerät (hatte ich vor 2 Jahren) leuchten ABS-, Reifendruck- und DSC-Leuchte permanent und ich hatte kein Tachosignal mehr... 1200 Euro futsch

Die Geber sind leicht zu tauschen. Rad ab, schreube lösen und raus das Ding. Hab das letztes Jahr schonmal gemacht...
Und jetzt scheint die andere Seite ärger zu machen, was ich aber noch nicht ausgelesen hab.

Allerdings werd ich beim nächsten Tausch erstmal den Geber reinigen. Der war von Bremsstaub total zugeschmuddelt. Ich hatte den dann auseinander genommen und mir angeschaut. Das sollte möglich sein. Leider war da der neue Impulsgeber schon gekauft.
Und da das Teil aus Kunststoff ist, denke ich nicht, dass der ausgefräst oder sonstwas werden muss, wenn er nicht so will.

Zurück
Oben Unten