DSC Symbol + Bremsen-Symbol leuchten - Werkstatt konnte nicht helfen.. Was ist das?!

Frau Scholl

Fahrer
Hallo, ich habe Probleme mit meinem Zzzz - bei mir leuchtet seit geraumer Zeit das DSC Symbol zusammen mit dem Bremsen-Symbol auf. Habe jetzt schon vorne neue Bremsbeläge einbauen lassen, da diese grenzwertig waren und ich dachte, es liegt daran, das war es aber nicht. War in einer freien Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat, in Baiersdorf bei Erlangen und diese konnten mir nach 2-maligem Auto checken NICHT helfen!! Er tippte auf Kabelbaumfehler, hat dann wohl etwas repariert, aber die Symbole leuchten immer noch auf. Kaum bin ich 10 km gefahren, kamen sie wieder. Nun hab ich von dieser Werkstatt genug und suche jemanden der mir wirklich helfen kann.. Noch als Hintergrund - da die Symbole nur sporadisch aufleuchten (wenn das Auto 3 Tage steht leuchten sie erst nach ca. 1/2 Stunde wieder, so war es zumindest bisher immer) kann wohl das Steuergerät ausgeschlossen werden.. Bremsen hinten sind auch in Ordnung.. Das Auto war über den Winter abgemeldet und die Batterie wurde zum Aufladen ausgebaut. Kurz nachdem ich ihn im April wieder in Empfang genommen habe, waren die Symbole da.
Das Auto hat übrigens ca. 50.000 km drauf und ist Baujahr 05/2003.
Habt ihr eine Idee
- 1. was das sein könnte?!
- 2. wo ich hingehen könnte um Hilfe zu erhalten?

Hallo,fahr mal direkt zu BMW und lass den Fehlerspeicher noch mal auslesen.
War auch bei einem Kollegen in einer freien Werkstatt,er kommt auch nur in ein paar Steuergeräte rein,nicht in alle.Die haben doch alle keine gescheite Software zum auslesen.
War dann beim Freundlichen auslesen und hat mir gleich sagen können was defekt ist,bei mir leuchten die gleichen Symbole wie bei dir.
Ich habe einen defekten Drucksensor am Hauptbremszylinder.

Hallo Ihr beiden,

sieht das evtl. so aus???
habe diese beleuchtung seit heute.

Mein Mann hatte gestern das Auto speziell die Felgen "mit Hand" gewaschen,
heute mittag beim losfahren saß die Bremse fest, nach 2 Std. fahrzeit kamen dann die Symbole.

Desweiteren hatte ich auch noch einen Marder in der Motorhaube, der es sich mit Brot gemütlich gemacht hatte.

Hat das evtl. was damit zu tun.

vielen dank für die Antwort

Petra

Anhänge

• IMG_0098-DSC.jpg
    IMG_0098-DSC.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 22
Darf ich mal fragen in was für werkstätten ihr euch rumtreibt?

Ich komm aus Nürnberg und sag euch gerne innerhalb von 5min. Was kaputt ist!!

Erlangen ist z.b. Ein Katzensprung ;)

@Petra: Ausfall DSC ... kann aufgrund eines ausgefallenen Raddrehzahlsensor sein, dessen Steckverbindung bei der Felgenwäsche zu viel Wasser bekommen (eher unwahrscheinlich) hat oder aufgrund des Marders, der die Kabel am DSC-System angeknabbert hat (halte ich für wahrscheinlicher).

Allerdings sollte der Ausfall nicht erst 1/2 Stunde nach der Fahrt kommen sondern sofort nach dem Motorstart.

Daher: ADAC rufen und Fehlerspeicher auslesen lassen falls Ihr Mitglied sein oder BMW-Servicemobil (50 Euro +Anfahrtskosten) oder direkt mal bei BMW vorbei fahren und dort auslesen lassen ... Kaffeekasse oder bis zu 50 Euro.

HaHa,

ich bin am 21 in Erlangen

aber nicht mit zzzz sondern mit clc:weg_mb

mit den "Leuchten" möchte aber eigentlich nicht so lange rumfahren!!!

In welcher Werkstatt bist Du denn???

Grüße
Petra

Danke Frank,

ADAC ist eine super Idee, da spar ich mir die 50.- beim freundlichen. Den werd ich morgen auf der Arbeit anrufen, mal sehen was der spricht.

Gruß

Petra

Genau die gleichen Symbole leuchten bei mir auch!!! Ich fahre morgen bei der BMW Niederlassung in Nbg vorbei. Das mit dem ADAC kannst du mal probieren, jedoch konnte mir die freie Werkstatt (spezialisiert auf BMW) auch nicht helfen, hat 3 Tage ausgelesen, alles Mögliche probiert, aber die Symbole leuchten immer noch auf.
Hoffe die bei BMW direkt können mir helfen. Haben mir einen Preis von 45 EUR für's Auslesen genannt, mal sehen was noch dazu kommt.. ich hoffe, es wird nicht allzu teuer. Viel Erfolg!!

kleiner zwischenbericht.

- meine frau hat heute früh den adac angerufen
- der kam auch gleich
- motor an
- KEINE fehler!!
- trotzdem fehlerspeicher auslesen --> Servolenkung --> fehler gelöscht
- sonst nix
- marder --> scheinbar nix

ADAC fährt wieder --> keine kosten, super tipp von Frank :K

mal schauen wann und wie der fehler wieder kommt

Bei mir taucht der Fehler auch nur sporadisch auf.. als er das letzte mal in der Werkstatt war, und der Fehlerspeicher gelöscht wurde, dachte ich auch - alles gut.. aber nach ca. 30 km Fahrt kam er wieder.. wünsch euch aber, dass es bei euch nicht so eine Neverending Story ist wie bei mir ..
LG
Frau Scholl

Hallo Ihr beiden,

sieht das evtl. so aus???
habe diese beleuchtung seit heute.

Mein Mann hatte gestern das Auto speziell die Felgen "mit Hand" gewaschen,
heute mittag beim losfahren saß die Bremse fest, nach 2 Std. fahrzeit kamen dann die Symbole.

Desweiteren hatte ich auch noch einen Marder in der Motorhaube, der es sich mit Brot gemütlich gemacht hatte.

Hat das evtl. was damit zu tun.

vielen dank für die Antwort

Petra

Hatte diese Fehlermeldung am Freitag auch. Also Handbuch raus und checken was die Symbole bedeuten (hatte schon geflucht das die Beläge schon wieder ruter sind) danach Zündung aus, gewartet, Zündung an und siehe da - die Meldung ist wie von Geisterhand wieder verschwunden. Hatte im Winter bei Schnee und Eis häufiger Probleme mit dem kurzzeitigen Ausfall einiger System - mittlerweile glaube ich, das gehört beim Zetti zum "guten Ton".
Ich hoffe jedenfalls das es nichts kostentreibendes ist.

mal ne kurze rückmeldung

der fehler trat nicht wieder auf.
ich nehme an, es lag wirklich am felgen waschen --> zuviel wasser an unbekannter stelle :)
oder weil die bremse beim anfahren fest war....?

naja, mal auf holz klopf und toitoitoi

Zurück
Oben Unten