DSP RADIO Komponentenaustausch

ALEXZ488

Fahrer
Registriert
12 MĂ€rz 2020
Ort
CH-8000
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen!

Ich bin Alex, neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines 3.0i E85 😁

Ich erfreue mich sehr an eurem Forum und finde es echt spannend an dem Auto zu tĂŒfteln und mich im Forum einzulesen.

Ich habe eine konkrete Frage, zu welcher ich in der Suchfunktion nicht richtig eine Antwort finden konnte.

Wie es scheint habe ich das DSP Radiopaket eingebaut "HiFi professional DSP" das S677 Paket.

Der VerstÀrker ist durchgebrannt, ich habe diesen ausgebaut, es scheint wohl ein Wasserschaden gewesen zu sein - sehr ungeschickt platziert diese Komponente..

Der DSP verstÀrker hat die Nummer 65.1269.63304.

WĂŒrde im Rahmen eines Austauschs der fehlerhaften o.g. Komponente die 65.12.6990098 des x3 e83 bzw. Einer von
65.12.69143150
65.12.6990098 passen und funktionieren oder mĂŒsste es ein 1:1 Tausch sein?

Vielen Dank fĂŒr euer Feedback
LG
Alex
 
servus Alex.. willkommen.. hast du den Teil schon.. wenn nicht gibt es hier im Forum einige die dir mit gebrauchten Teilen weiterhelfen kann - normalerweise weiss @Hammam wo man welchen teil gĂŒnstig bekommt: fĂŒr mich der Ober-Teile-Pimp :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Rsyed und @Hammam ,

Besten Dank fĂŒr die Info.

Ich habe noch ein wenig recherchiert.

Effektiv wĂŒrde ich mit der Installation des Standard VerstĂ€rkers das HiFi System RĂŒckbauen. Die subwoofer hinter dem Sitz wĂŒrden dabei wohl nicht mehr funktionieren, oder?

Wenn es nur um die Soundeffekte des DSP geht ist mir das relativ egal.

Allerdings hĂ€tte ich schon gern die Woofer zur VerfĂŒgung..

Kennt sich da wer mit aus?

Ich glaube auch dass der 1:1 Ersatz am ehesten Sinn machen wĂŒrde

@Hammam hast Du solch einen auf Lager? LEAR Redstar DSP 6963304
 

AnhÀnge

  • IMG_20200318_211847.jpg
    IMG_20200318_211847.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20200318_211847.jpg
    IMG_20200318_211847.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 11
Es gibt mittlerweile so einige, die die Teile auch reparieren. Muss also nicht zwangslÀufig ein anderer sein.
 
Das Ding ist leider komplett frittiert. Ich habe es aufgemacht, die Platinen sind mit nem fetten schwarzen Fleck versehen.. Der kofferraum riecht sogar noch seltsam weil das Teil wohl darin abgebrannt ist 😂

Ich frage mich warum die Kollegen sich entschlossen haben es an der tiefsten Stelle einzubauen, mit ein wenig Wasser ist da garantiert schnell mal ein Schaden

Frage 1:
Ich denke der DSP Ersatz vom original oder ein Nachbau der DSP unterstĂŒtzt also wenn ich es richtig verstehe und die FunktionalitĂ€t der woofer hinter dem RĂŒcksitz beibehalten mag

Frage 2:
Ist DSP 1 das gegenwÀrtig installierte Teil oder DSP2?

Ich frage da ich den Bluetooth Adapter installieren mag der als CD Laufwerk erkannt wird

🙏
 
Hab meinen VerstÀrker die Tage zu AMP Performance geschickt. Keine Ahnung was er hat, scheint aber meine Batterie leer zu ziehen...
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Das DSP ist Modellspazifisch codiert.
Ich kann keine Aussage treffen, ob die Hardware von z.B. X3 und E85 gleich ist, aber wenn ja, dann sind die "gespeicherten Parameter" auf den X3 programmiert.
Kann theoretisch aber jeder mit NC$ umcodieren, bzw ein entsprechendes File einspielen.

Im Raum 59* oder 44* gerne PN an mich.
 
Hallo zusammen!

Ich hatte ja wie die meisten von uns etwas mehr Zeit daheim und schaffe es nunmehr etwas weniger zu prokrastinieren.

Beim VerstĂ€rker habe ich mich nach eingehender LektĂŒre ĂŒber Potentielle Lösungen dazu entschlossen wieder das Originalteil zu verbauen, da ich sonst die FunktionalitĂ€t des Systems bzw einzelner Lautsprecher verlieren wĂŒrde oder eben weitgehende Anpassungen vornehmen mĂŒsste, am Kabelbaum oder mit dem Einbau neuer Boxen.

Ich habe heute frĂŒh zugeschlagen.
Die Teile Nummer 65.126974231 war auf Ebay um 300 etwa Euronen zu haben. Dieses DSP system ist gemĂ€ĂŸ
BMW Ersatzteile Teilekatalog, BMW Parts Catalog der Nachfolger von 65.126963304 welches bei mir verbaut war. Ich hoffe schwer dass es klappt - die Frage nach der Kodierung bleibt bestehen @Trust danke fĂŒr die Tips - Du bist leider doch ein StĂŒck weiter weg..

Btw: Teilebmw_de verkauft 2 StĂŒck vom o.g. VerstĂ€ker - 1 wĂ€re noch verfĂŒgbar, falls jemand genau das Teil sucht. GemĂ€ĂŸ Angaben handelt es sich um ein neu und OVP Teil Nr. 174191056433

Frage in die Runde in Anlehnung an meine Frage 2 von oben:
Ist 65.126974231 DSP 2, und damit mit "Bluetooth Audio Interface fĂŒr BMW E46 E39 E38 X5 E53 X3 E83 Z4 E85 mit CD-Wechsleranschluss 3+6 DSP" ohne Adapter kompatibel?

Liebe GrĂŒĂŸe - bleibt gesund ;-)
 
Hallo Leute,

Update:
Der neue DSP VerstÀrker ist nun endlich da!
Ich werde mich sobald als möglich wieder dem Auto wenden.

Frage:
Ich habe das Radio Business ausgebaut, weil auch das Navi raus kommen soll - ich will es fĂŒr ein Ablagefach tauschen. Demnach benötige ich ein Radio mit Display.

WĂŒrde das Standard "CD" Radio von BMW mit dem DSP verstĂ€rker funktionieren oder braucht es das "Professional" Radio um alle KanĂ€le/Boxen anzusteuern?

VerstÀrkt der VerstÀrker nur das DSP Signal welches von der radio "Head unit" kommt oder spielt sich die ganze Magie bereits im VerstÀrker ab mit einer entsprechenden Voreinstellung eines "Standard" DSP?

LG
Alex
 
ich habe bei mir das komplette navi ausbauen lassen und habe den headunit mit dem cd radio business ersetzt. Ich habe auch die DSP und es funktionert alles bis auf die DSP einstellungen ĂŒber den head unit. Im SI wo ich vom werk schon kein navi habe aber die dsp schon, kann man ĂŒber den head unit die dsp einstellungen vornehmen.
 
Hi,
Ich habe das standard "CD" Radio eingebaut anstatt des Business. Funktioniert die Kombination DSP VerstÀrker, mit "normaler" CD Head unit nicht oder liegt es vielleicht an der Codierung des VerstÀrkers?
 
ich habe bei mir das komplette navi ausbauen lassen und habe den headunit mit dem cd radio business ersetzt. Ich habe auch die DSP und es funktionert alles bis auf die DSP einstellungen ĂŒber den head unit. Im SI wo ich vom werk schon kein navi habe aber die dsp schon, kann man ĂŒber den head unit die dsp einstellungen vornehmen.
Was hast du anstatt vom Navi reingemacht? Das Ablagefach vom 1er?
 
armaturenbrett ausgetauscht :) :-)
5e1e0a84-828a-4498-8de3-e984ca90ee1c-jpeg.419052
 
OK, erneutes Update.

Der neue VerstÀrker 65.126974231 ist eingebaut, es kommt aber absolut nichts aus den Boxen!

Weder mit der Headunit Professional noch mit der einfachen "CD" Headunit.

Muss der VerstÀrker auf den Zetti codiert werden, da er neu ist?
 
Ich könnte dir meinen DSP VerstÀrker zum Testen anbieten. War in einem E86 mit Navi Prof verbaut und funktionierte bis zum Ausbau.
 
Danke fĂŒr die Info Marcel!

Der alte VerstĂ€rker ist HW 03 SW 02 und der neue HW04 SW 02. Wie ich verstehe muss fĂŒr eine andere Version das Ding umprogrammiert werden
 
Voll nett von Dir, Danke
Ich werde mich weiter einlesen, gerne melde ich mich nochmal falls es doch helfen wĂŒrde
 
Update:

1-Sicherungen 47-50 kontrolliert,alles bestens

2-die Batterie fĂŒr 30 min ab und wieder angesteckt, keine Besserung

Ich habe mit amp performance gesprochen, der Inhaber war Ă€ußerst freundlich und hilfsbereit.
Er bezweifelt das es an der Codierung des neuen VerstÀrkers liegt, sondern eher am Schaden der durch das Wasser entstand, am VerstÀrker und an den anderen Komponenten. Allerdings, nach eingehender recherche u.A. bei den Kollegen:
https://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=284770

Scheint es tatsĂ€chlich der versprechendste Ansatz zu sein die Codierung des GerĂ€tes vornehmen zu lassen. Ich habe einige Anfragen an BMW Garagen geschickt, erwarte die entsprechenden RĂŒckmeldungen.

Um es eventuell selber zu machen: OBD2 GerÀt mit XP Laptop und NCS-Expert.com - BMW Coding Software Coding software?

Stay tuned...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Update:

BMW konnte keine Lösung finden, der Mechaniker hat gemeint mit deren offizieller Software kann der VerstÀrker nicht mit dem Auto verbunden werden. Er hat mir selbst zu "anderen" softwares geraten und gemeint das lÀsst sich sicher irgendwie machen, ohne nÀheres zu erwÀhnen.

Darauf hin habe ich ein OBD Kabel gekauft und auf meinem Windows 10 Rechner eine Windows XP Virtual Machine aufgesetzt. Darauf habe ich NCS Expert installiert, ohne große Probleme, das Programm ist schließlich fĂŒr XP gemacht.

Was den VerstĂ€rker betrifft bin ich ĂŒber die INPA Fehlersuche nicht schlauer gewordne.

Beim Versuch mittels NCS Expert die codierdaten des Moduls DSP auszulesen gab es mehrere Fehlermeldungen und eine entsprechende fsw.psw.man Datei wurde nicht generiert. D.h. Ich habe keine "Referenzdatei"

Die Fehlermeldungen waren
COAPI-2020 und IFH-0009

Ist die "Control Unit" des DSP in dem VerstĂ€rker integriert so gehe ich davon aus daß das Problem daran liegt dass eben das GerĂ€t nicht erkannt wird, oder dass sonst was kaputt ist, wobei ich zweiteres fĂŒr unwahrscheinlich halte.

Ich habe eine .c02 Datei vom E86er bei den Kollegen vom internationalen forum gefunden.

Glaubt ihr wĂŒrde es funktionieren wenn ich versuche die Datei einzulesen oder muss ich zuerst mit tools32 das Ding Flashen um danach die Datei hochladen zu können? Falls ja, welches Modul ist das? Hab' recht Respekt davor..

WĂŒrde hierzu die c02 Datei im Anhang genĂŒgen ? Mir ist aufgefallen dass eine .C01 und andere relevante Dateien durch das NCS vom SteuergerĂ€t ausgelesen werden sollten.

Ich habe Infos aus diversen Quellen gesammelt, und wĂŒrde eure Inputs sehr schĂ€tzen um diese zusammen zu setzen und Lösung zu finden.

LG
Alex
 

AnhÀnge

  • E86 DSP_E85.C02 FSW_PSW coded to E85.TRC.pdf
    26 KB · Aufrufe: 26
ZurĂŒck
Oben Unten