DSP RADIO Komponentenaustausch

Gelöst!

Anbei die Schritte wie sie im Fall einer Defekten Endstufe aufgrund von einem Wasserschaden (aus meiner Sicht) RICHTIG gewesen wären:

1-NCS Expert laufen lassen um "Codierdaten auszulesen". Bei der Fehlermeldung COAPI-2020 und IFH-0009 bekommt der Verstärker keinen Strom und kann deshalb nicht kommunizieren.

2-Sicherungen im Sicherungskasten des Handschuhfachs Nr. 47-50 kontrollieren

3-AUCH Sicherungen im Batterie-Sicherungskasten mit dem Multimeter kontrollieren - siehe Bild, die 40A Sicherung sichert die Endstufe ab und wird im Fall eines Wasserschadens ausgelöst. Da es eine MIDI Schraubsicherung ist kann man es ohne Multimeter nicht erkennen ob diese Defekt ist oder nicht - im Bild links
1589016415754.png

4-Verstärker Anstecken, "DSP" erscheint als Option in den Display oben links
1589016339156.png

5-Verstärker mittels NCS Expert Codieren, dabei die FSW_PSW.MAN Datei aus einem anderen E85er oder E86er verwenden - siehe Anhang im oberen Post

Wie oben zu entnehmen bin ich am Schritt Nr. 3 gescheitert und halb verzweifelt. Lustigerweise hat der "freundliche" diesen Defekt auch nicht erkannt.

Was ich sonst noch gelernt habe ist:

1- Die DSP Verstärker scheinen Aufwärts-kompatibel zu sein, dabei beziehe ich mich auf folgende Nummern:

Before 11/2002
  • 65 12 6 923 900
  • 65 12 6 930 046 (bis 11/2002)
After 11/2002
  • 65 12 6 932 417 (bis 03/2003)
  • 65 12 6 936 087 (bis 05/2003)
  • 65 12 6 936 952 (bis 08/2003)
  • 65 12 6 938 189 (bis 03/2004)
  • 65 12 6 946 727 (bis 03/2005)
  • 65 12 6 963 304 (bis 01/2006) (mein kaputter)
After 01/2006
  • 65 12 6 974 231 (bis 04/2006) (mein neuer)
  • 65 12 9 125 751 (bis 04/2007)
  • 65 12 9 138 102
Dabei scheint die HW / SW Version KEINE ROLLE zu spielen.

2- Es kann sein dass NCS Expert versucht mit dem falschen Modul zu kommunizieren. Es gibt
  • DSP_E85.C01
  • DSP_E85.C02
  • DSP_GAE.C01
Um das programm zu instruieren alle Module auszulesen
File -> Edit profile -> password = repxet -> SGET-Data -> tick checkbox Enter SGET data.
OK klicken und dann normal das DSP modul auslesen. Dabei kommt ein neues popup window, "Enter SGET data". CDB zu einem der oberen wechseln um es auszulesen. In meinem Fall hat das aber automatisch geklappt ohne diese Option da NCS direkt die .C02 Datei erkannt hat.

Verbleibende Fragen:
Hat jemand eine Idee wie man den Batteriekasten bzw den Verstärker abdichten kann damit das ganze Theater nicht wieder passiert?

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Beiträge von @-Marcel- und @Trust in diesem Forum

Beste Grüsse
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der Verstärker im Batteriekasten?
Der ist doch an der „senkrechten“ Rückwand ?!
Wie kommt da überhaupt Wasser hin?


Du sprachst davon den Klappmonitor durch ein Ablagefach zu ersetzen - welches passt da?
Das von X3 E84 ?
 
Wieso ist der Verstärker im Batteriekasten?
Der ist doch an der „senkrechten“ Rückwand ?!
Wie kommt da überhaupt Wasser hin?


Du sprachst davon den Klappmonitor durch ein Ablagefach zu ersetzen - welches passt da?
Das von X3 E84 ?
Der Verstärker ist im E85 er im Batteriekasten im Kofferraum - richtige Fehlkonstruktion!
Am Ersatz des Klappmonitors bin ich dran, ich werde es versuchen das Ablagefach des 1ers zu modifizieren
 
Bei meinem E85 war der Verstärker auch an der Rückwand - immer mal was anders :rolleyes:
 
Vielen Dank für diesen Thread. Er hat mir sehr geholfen.

Mein neues gebrauchtes stammt aus einem E83.
Hatte es angeschlossen und ganz kurz laufen lassen. Ich habe das Gefühl es klang etwas besser, die Bässe waren kräftiger.
Nach dem kurzen Testlauf habe ich das DSP passend zum E85 codiert. Vom Gefühl sind die Bässe nun etwas schwächer.

Ist das einfach eine Einstellung oder liegt es an den Fahrzeugtypen?
 
Wird die Einstellung sein. Die DSPs werden auf das Fahrzeug abgestimmt.
 
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