Dunlop Sport Maxx? ... nie wieder!

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Vorweg: Ich hab meine Reifen schon seit dem Frühjahr unter ständiger Beobachtung, da ich weiß, dass die Reifen innen deutlich stärker verschleißen. Es überraschte mich aber dennoch ...

Wer meine Beiträge kennt, der weiß, dass ich immer super zufrieden mit meinen Dunlop Sport Maxx war.

Beim ersten Reifensatz hab ich die Reifen so weit runter gefahren, dass nicht nur das Gewebe durchschaute, sondern der Reifen eingerissen ist. Hat mich arg gewundert.

Der nächste verschlissene Reifen zeigte ebenfalls dasselbe Bild - am Ende der Lebensdauer eingerissen.

Und nun schon wieder. Das kann kein Zufall sein, dass diese Reifen reißen und andere Reifen nur sauber ihr Gewebe zeigen aber in sich noch stabil bleiben.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte ...

... man beachte bitte auch die Verschleißanzeiger. Anhand denen würde man den Reifen noch lang nicht wegwerfen. Der Sturz ist nicht wirklich schlimm. Im Bild ist der vordere rechte Reifen, der an mehreren Stellen eingerissen ist.

Anhänge

• PICT7825_web.JPG
    PICT7825_web.JPG
    100 KB · Aufrufe: 27
  • PICT7824_web.JPG
    PICT7824_web.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 21
  • PICT7819_web.JPG
    PICT7819_web.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 24
  • PICT7822_web.JPG
    PICT7822_web.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 20
AW: Dunlop Sport Maxx? ... nie wieder!

Hmmm Krasse Bilder...hab bei mir auch die Sport Maxx drauf &:
Na die muss ich wohl sehr Aufmerksam hin und wieder Kontrollieren!!!

Naja, man kann innen die "andere" Gummischicht erkennen. Ungeachtet der Verschleißanzeiger muss der Reifen dann extrem unter Beobachtung sein, sobald stellenweise das andere Gummi zu sehen ist.
... sieht man in den Bildern ganz gut

Musst du denn immer so schnell fahren? :b

na auch geil ... da sollte man fast mal nachfragen ob das nicht geregelt wird von dunlop?

Kann mir nicht helfen aber irgendwie sieht es so aus als ob der Reifen innen irgendwo schleifen würde

naja, dann würde er aber "einheitlicher" abgeschliffen sein, und nicht so reissen?

Jo sieht krass aus, werde den Reifen auch nie wieder fahren.

Die letzten die ich gekauft hatte (für den MZ3) hatten nach ca. 3tkm Blasen an den Flanken und das nicht nur ein Reifen sonder gleich 3 :O:O.

Hatte das hier im Forum schon mal erzählt, bekommen hab ich keinen Cent mehr, weil se sagen ich wäre halt an nem Bordstein hängen geblieben!!! :j:j:j

Naja war das letzte mal das ich von Dunlop Reifen gekauft hatte.

Der Reifen schleift nicht innen. Er schleift gelegentlich an der äußeren Flanke.

Es sieht auch so aus als ob ich einen extremen Sturz fahren würde. Klar, durch die Tieferlegung steht das Rad etwas steiler, aber auch nur knapp mehr als -1°.

Hier hab ich mein Vermessungsprotokoll mal verlinkt gehabt: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...stanzscheiben_h_and_r_1205725_spur_sturz.html

-> ist in der Toleranz drin.

An der Hinterachse dürfte ich irgendwas zwischen -2° und -3° ...

Wenn sich Reifen auf den Flanken ablaufen, ist das ein zeichen für zu geringen Reifenfülldruck. Ich fahre aber mit irgendwas um die 2,2 bar vorne.

Das sind 235er in 19" - also auch "Standardgröße".

... nur so zur Randinfo :-)

Wenn sich Reifen auf den Flanken ablaufen, ist das ein zeichen für zu geringen Reifenfülldruck. Ich fahre aber mit irgendwas um die 2,2 bar vorne.

Könnte auch ein Problem der Spureinstellung sein! Nie ein wenig unsanft irgendwo gegengedengelt? :w

Weitere Möglichkeit: das Fahrzeug schiebt extrem über die Vorderachse, kenn ich von meinem T-Car (170PS Frontantrieb - da geht nix mit toll aus einer Kurve raus beschleunigen b: ) ist bei einem Zetti wohl nicht möglich...

Das sind 235er in 19" - also auch "Standardgröße".

... nur so zur Randinfo :-)

...

Na wenigstens kannst du die Reifen mit ruhigem Gewissen entsorgen,die sind richtig runter gefahren:b !
Und was für eine Marke kommt jetzt ???

hmm, ich hatte gottseidank nie die Probleme mit dem SportMAXX, da ich die Dinger i.d.R. nach 6-7tkm drehen hab lassen.

Bei meinem letzten Michelin PS2 hat ganz zum Schluß (ok, die letzten 1tkm waren leicht mörderisch vom Fahrstil her für den Reifen :B ) , an ein bis zwei Punkten ganz leicht das Gewebe rausgeschaut, aber mehr nicht! Kein Ansatz von Reißen oder so!

Unsanft gegengedengelt? Klar, an einen Bordstein - dabei hat's mir das Außenbett extrem nach oben gebogen - aber den OZ's macht das nix aus - kein Höhenschlag und gar nix.

Die Spur ist top in Ordnung.

Welcher Reifen nun? ... ich hab keine Ahnung. Ich warte mal die Frühjahrs-Sommerreifenthreads ab :X
... wird wohl Hankook Evo oder so irgendwas mal werden.

Fahrstil ändern? Nöö ..
... naja, ok - ich fahre schnelle Kurven schon gern an der untersteuernden Grenze, also extreme Beanspruchung für den Reifen - aber dabei eher die Außenschulter (deshalb lasse ich die Reifen nicht auf der Felge drehen)
Meine Hinterräder bekommen da deutlich mehr Last ab.

Die Hinterréifen sind aber auch kurz vorm Ende, das Wechseln der Reifen ist für mich nun nicht schlimm oder so.
Da kommen neue Reifen drauf und gut is ...

... nur eben keine Reifen mehr, die längs reißen, sondern bei denen sich im Zweifelsfall sanft das Gewebe zeigt, aber damit auch immernoch absolut "sicher" ist. Und genau dieses "sicher" traue ich diesem fotografierten Reifen gar nicht mehr zu.

Ich weiss ich krieg jetzt Prügel, aber ich bin mit den serienmässigen Bridgestone Potenza RFT's sehr zufrieden und wenn man den Druck auch genau einhältl, finde ich die garnicht hart. Preislich sind die teurer aber die halten auch.

also ich find die schon ziemlich hart ... muss aber zugeben ich bin noch nie NON RFTS am Z4 gefahren... bin aber auch nicht unzufrieden, das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich sicher gute 2000km damit gefahren bin, bis die ordentlich eingefahren waren... davor war die esp leuchte ziemlich oft an. kann aber auch sein, dass der druck damals nicht so genau gestimmt hat...

Ich weiss ich krieg jetzt Prügel, aber ich bin mit den serienmässigen Bridgestone Potenza RFT's sehr zufrieden und wenn man den Druck auch genau einhältl, finde ich die garnicht hart. Preislich sind die teurer aber die halten auch.

Ich bin auch bei Bridgestone geblieben,nur eben die NON RFT 050 !!!
Aber mein Fahrstil ist kein Maßstab !!!!:d
Nochmal kurz zu den DUNLOP,ich hatte die mal auf meinem 3er Coupe und dort waren sie mir schon zu weich !!! Die waren ruck zuck runter und kamen deshalb sowieso nicht in frage!!!
Da ich,wie oben schon geschrieben,einen völlig normalen , biederen :MFahrstil habe,hab ich mich nicht lange gequält und bin bei der Marke geblieben die BMW vorgegeben hat !!! Und ich denke mal,daß es für den" Normalfahrer" völlig schnurtz ist , ob er Michelin , Pirelli,Bridgestone usw.fährt. Die viel beschriebenen feinen Unterschiede merkt man eh nur im Grenzbereich ! Und da der Zetti für mich kein Nutzfahrzeug ist und ich nur so zum Spaß fahre,bin ich mit einem Markenreifen gut bedient !!!!
Gut die NS Freaks oder Jokin sehen das bestimmt völlig anders,aber das ist ihr gutes Recht:t !

Die viel beschriebenen feinen Unterschiede merkt man eh nur im Grenzbereich !

Nunja... auf trockener Straße ist der Unterschied wirklich nicht soo groß, aber auf nasser Fahrbahn dafür umso extremer. Ich hatte auch vorher die Bridgestone RE 50 drauf und nun die Hankook S1 Evo. Was soll ich sagen: der Unterschied ist selbst für den Leihen unheimlich groß. Probiers bei Gelegenheit mal aus und Du wirst sicher Deine Meinung ändern ;)

Ich bin mit den Bridgestone RFT's sogar noch zufriedener, seit ich das Fahrzeug auf diese Reifen habe einstellen lassen und mit einem Luftdruck von rundherum 2,1 bar fahre. :)

Aber das ist ein anderes Thema, das gerade im E85-Unterforum besprochen wird. :w Ich bleibe jedenfalls auch weiterhin bei den Bridgestone, habe allerdings sicherlich auch ein anderes Fahrverhalten als Frank. :X :b

Deine Fotos, lieber Frank, sind wirklich nicht gerade geeignet, Vertrauen in diese Reifen zu wecken. :O

Grüße
Jan

Ich bin mit den Bridgestone RFT's sogar noch zufriedener, seit ich das Fahrzeug auf diese Reifen habe einstellen lassen und mit einem Luftdruck von rundherum 2,1 bar fahre. :)

Aber das ist ein anderes Thema, das gerade im E85-Unterforum besprochen wird. :w Ich bleibe jedenfalls auch weiterhin bei den Bridgestone, habe allerdings sicherlich auch ein anderes Fahrverhalten als Frank. :X :b

Deine Fotos, lieber Frank, sind wirklich nicht gerade geeignet, Vertrauen in diese Reifen zu wecken. :O

Grüße
Jan

Ich hab vorne 2.3 und hinten 2.7 drauf glaub ich ...

... nur eben keine Reifen mehr, die längs reißen, sondern bei denen sich im Zweifelsfall sanft das Gewebe zeigt, aber damit auch immernoch absolut "sicher" ist. Und genau dieses "sicher" traue ich diesem fotografierten Reifen gar nicht mehr zu.

Sorry...da habe ich kein Verständnis für! :gWer seine Reifen soweit runter fährt muß mit allem rechnen. Ich fahre auch den Sportmaxx. Bin voll zufrieden. Würde meine Reifen sowohl beim Auto als auch beim Motorrad nie soweit runter fahren, bis das Gewebe zu sehen ist. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich hänge an meinem Leben und würde solch ein Risiko nicht eingehen.

Gruß
Holger

Nunja... auf trockener Straße ist der Unterschied wirklich nicht soo groß, aber auf nasser Fahrbahn dafür umso extremer. Ich hatte auch vorher die Bridgestone RE 50 drauf und nun die Hankook S1 Evo. Was soll ich sagen: der Unterschied ist selbst für den Leihen unheimlich groß. Probiers bei Gelegenheit mal aus und Du wirst sicher Deine Meinung ändern ;)

Danke für den Tip !! Über die Hankook`s wird ja nur gutes geschrieben !!!!
Wenn meine Reifen runter sind,werd ich mal schauen !!! Die sind im Frühjahr neu drauf gekommen,ich fahre im Jahr so 6000Km und die ohne Driftversuche:d ! Es wird also ne weile dauern bis ich wechseln muß:b !

Habe ja jetzt einen schönen direkten Vergleich. Auf meinem "Alten 3.0" den jetzt mein Sohn fährt, haben wir EVO S1 aufgezogen. Nach der Einfahrphase, so 600 km kann ich nur gutes berichten, klebt wirklich gut auf der Strasse. Bezüglich der Laufleistung kann ich natürlich noch nichts sagen.

Bei meinem ALPINA RS habe ich seit einer Woche wieder den Michelin PS2 drauf, Einfahrphase mind. 800km, jetzt ist er fit und sehr gut im Handling.
Ist für mich der beste REifen für den Z4.

Obe der Mehrpreis von ca. 350.- im Vergleich zum EVO gerechtfertig ist, muß wohl jeder selbst entscheiden.
Liegt natürlich auch am individuellen "Fahrprofil" des einzelnen.
Da ich hauptsächlich auf Pässen unterwegs bin, war für mich auch beim 2.Satz der Michelin 1.Wahl.

Sorry...da habe ich kein Verständnis für! :gWer seine Reifen soweit runter fährt muß mit allem rechnen. Ich fahre auch den Sportmaxx. Bin voll zufrieden. Würde meine Reifen sowohl beim Auto als auch beim Motorrad nie soweit runter fahren, bis das Gewebe zu sehen ist. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich hänge an meinem Leben und würde solch ein Risiko nicht eingehen.

Gruß
Holger

Fahre auch den Sportmaxx und das, ich sags mal so, recht zügigq:.
Bei """" und Sonne :t Durch meinen Sturz fährt er auch extrem einseitig ab, aber er wird dann halt gewechselt :M
Sorry null Verständnis für jemanden, der seine Reifen bis aufs Gewebe fährt und dann sich über den Hersteller beschwert.
Ich empfehle Vollgummi zum nachschnitzen :d

Luftdruck ist bei mir etwas höher als bei Frank. 2,3 - 2,4 vorne und 2,6 - 2,7 hinten (18")

...
Sorry null Verständnis für jemanden, der seine Reifen bis aufs Gewebe fährt und dann sich über den Hersteller beschwert.
...

Auch mir fehlt es bisweilen etwas an Verständnis... insbesondere für pauschale Verurteilungen, die ohne fundierte Argumente erfolgen. :s

Die Fotos von Frank zeigen deutlich, dass der Reifen eigentlich noch nicht an der absoluten Verschleißgrenze ist. Dennoch ist er schräg eingerissen. Sowas darf aber nicht passieren - selbst wenn er sehr sportlich und/oder über die Verschleißgrenze hinaus gefahren wird. Das man Letzteres nicht tun sollte, wird hier hoffentlich allseits bekannt sein.

Also vielleicht etwas langsamer mit der Kritik. Jedenfalls sind die Fotos recht aufschlussreich. Wen das nicht interessiert: Es gibt jede Menge anderer Threads zum Mitlesen und -schreiben. :w

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten