Dunlop Sport Maxx? ... nie wieder!

AW: Dunlop Sport Maxx? ... nie wieder!

Null weiterer Kommentar.
Der Reifen hat auch an den Seiten eine Verschleißanzeige und für mich sind Reifen, wo Gewebe durchkommt, halt verschlissen q:.
Keine pauschale Verurteilung, sondern eine Feststellung die ich jedem, nicht nur Frank, so zukommen lassen würde :M

Machen wirs brutal, dein Kind wird bei """" von jemanden angefahren und landet im Rollstuhl. Der Verursacher hatte solche Reifen...............was
denkst du?

Und es interessiert mich, daher schreibe ich ja.

Etwas verstehe ich nicht...

Ein Reifen ist doch dann verschlissen und muss ausgewechselt werden, wenn er an irgendeiner Stelle der Lauffläche die Mindestprofiltiefe unterschreitet.

Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6mm, empfohlen werden mindestens 3mm. Wenn man diese empfohlene Mindestprofiltiefe an irgendeiner Stelle unterschreitet, kann es bei einem Unfall schon zu einer Einschränkung des Versicherungsschutzes kommen.

Wie kann das Gewebe denn dann an irgendeiner Stelle durchkommen?

Auf Franks Reifen ist doch um die gerissene Stelle überhaupt kein Profil mehr zu erkennen...

&:

P.S.: Sorry, irgendwie schlüpft mir heute ständig ein "irgendein" hinein... %:

die gerissene stelle ist auf der seite - nicht auf der lauffläche?

Ach so! Ich habe heute womöglich einen Knick in der Optik...

Scheint am Übergang zu sein. Ich ziehe dann meine Anmerkung zurück.

Man müsste den Reifen genauer ansehen können...

Ach so! Ich habe heute womöglich einen Knick in der Optik...

Scheint am Übergang zu sein. Ich ziehe dann meine Anmerkung zurück.

Man müsste den Reifen genauer ansehen können...

Ich denke, das ist ja Franks Punkt.

Der Reifen ist noch über der Verschleißgrenze (80% Lauffläche, Abfahrmarken, bla bla) und dennoch löst sich die Lauffläche z.T. von der Karkasse.

Grüßle
Chris

Ja, genau ... alle Bilder zeigen ein und denselben Reifen. Bei jeder normalen Routinekontrolle checkt man die Verschleißanzeiger durch oder misst eben nochmal in den Rillen der Lauffläche nach.

Man schaut auch nochmal die kritische Reifenschulter an und sieht, dass da noch Gummi ist - zwar nicht mehr viel, aber das reicht halt schon.

Ein Reifen, der sein Gewbe zeigt, gehört getauscht - absolut logisch ... aber ein Reifen, der noch locker einen Millimeter vom Gewebe weg ist, dem darf nicht die Karkasse reißen.

Und da es nun das dritte Mal bei mir ist, ist das für mich Grund genug darauf hinzuweisen, dass eben diese Dunlop Sport Maxx gegen Lebensende erhebliche Aufmerksamkeit benötigen.
Und das nicht nur stichprobenartig, sondern rundum.

Gut zu wissen, werd mir jetzt meine Dunlops mal genauer ansehen (und geschont worden sind die nie)

ich habe die dunlop sport maxx (235er und 265er auf 19") seit 27.000 km auf meinem Z4 coupé und kann noch nicht einmal ansatzweise einen derartigen verschleiß wie bei jokin feststellen. gut, mein QP ist nicht tiefergelegt, was offensichtlich sehr viel ausmacht. ich finde den reifen jedenfalls absolut top! :t

bei meinem tiefergelegten vorgänger (Z4 roadster) war das schon anders. bei gleicher fahrweise sahen die reifen (damals der vorgänger vom sport maxx, der dunlop sp 9000) auch ziemlich schlimm aus &:

allerdings würde ich es nicht so weit kommen lassen, wie es auf den bildern zu sehen ist. das ist schon mehr als grenzwertig.

gruß
rolf

allerdings würde ich es nicht so weit kommen lassen, wie es auf den bildern zu sehen ist. das ist schon mehr als grenzwertig.
Ja, das ist ja grad das SChlimme. Man sieht es erst, wenn man den Reifen auch rundherum untersucht.

Die Verschleißanzeiger sind ja alle noch tipptopp

Ja, das ist ja grad das SChlimme. Man sieht es erst, wenn man den Reifen auch rundherum untersucht.

Was genau meinst Du mit Verschleissanzeiger? Ich schaue mir immer mein Profile der Reifen an innen/aussen ... gut das als ich meinen Zetti übernommen habe ein komplett neuer Satz Reifen drauf war und dass nach 20.000 km ... :t

hauptsache es ist nix passiert, frank :)

trotzdem ist das sehr seltsam. das lehrt uns, vor dem einsteigen auch mal ab und zu genauere sichtkontrollen durchzuführen.

bin mal gespannt, wie dein nächster reifen nach gleicher laufleistung aussehen wird... &: - aber das erfahren wir wohl erst einige 10k km später, falls dein E85 die belastungen durchhält %::w

gruß
rolf

Verschleißanzeiger: siehe das vierte Bild ... die drei Knubbel in den Rillen.

Und jopp, mein Z4 dürfte das noch locker aushalten. Ich denke mal bei km-Stand 225.000 dürfte der nächste Sommer-Hinterreifen hin sein ... so um Oktober 2010 rum ...

Bis mindestens 2012 muss der Z4 halten :M

Ist der Riss an der Außenflanke des Reifens?

Mach doch mal ein Foto von der kompletten Laufflächenbreite wo man Innen- und Außenkante sehen kann.
Wenn ich mir das Bild unten links ansehe finde ich das schon recht komisch. Sieht ja so aus, als wäre der Reifen auf der Innenkante mehr verschlissen als auf der Außenkante die man aber nicht komplett sieht. Das hatte ich jedenfalls noch nie.
Vielleicht doch irgendwelche Spurwerte verstellt?

@ all zur reifenfrage: ich habe aufgrund normaler verschleißerscheinungen vor nem monat meine dunlop sport maxx gegen die goodyear eagle f1 asymmetric getauscht - um WELTEN besser. der grip ist sogar besser, wie bei den pirelli pzero nero, die hatte ich davor und war auch total begeistert..

@Jokin
Was sagt eigentlich der Reifenhändler bzw. Dunlop zu einem derartigen Verschleiß?
Gruß
Ale

Die Außenkante ist ok - da kann man auf Bildern kaum was erkennen.

Die gesamte Lauffläche ist recht gleichmäßig abgenutzt - die Räder stehen ja auch recht steil auf der Straße.

Die Spurwerte sind in Ordnung. Würde sich sonst an anderen Symptomen zeigen.

Meine Winterräder fahren sich auf der Innenseite nicht so arg ab, da ist der Verschleiß nochmal eine Spur gleichmäßiger.

Dunlop selber habe ich dazu noch nicht kontaktiert. Ich werd erstmal mit meinem Reifenhändler sprechen. Nicht mit dem ziel um Kulanz oder so, sondern einfach mal für'n Kaffeeplausch.
Wir haben sogar einen von OZ-Vertriebspartner in unserem Nachbarort - das nenne ich mal Glück :t

... ich werd mich also einfach mal in seine Hände begeben, ihm meine vier Räder hinstellen. Er soll mir einen akzeptablen Preis für's Wechseln eines Außenbettes, das Reinigen (teuerster Posten *hüstel*) und eben neue Reifen machen.

Dabei darf er sich gern in seiner kompletten Beratungskompetenz auslassen, welches der für meien Bedürfnisse der optimale Reifen ist.

Anhand des Verschleißbildes kann man die Ansprüche ja sehr gut erkennen.

Mein Problem wird darin liegen, dass ich die Reifen "kalt" beanspruche. Also im Alltag beim Abbiegen hab ich meistens keine Lust großartig zu bremsen. Die Reifen müssen dank der Tieferlegung und dadurch wenig Wanken gerade auf der kurveninneren Reifeninnenseite enorm viel aushalten.

Ein Reifen, der viel Grip hat, aber kalt ist, den zieht und zerrt es eben auseinander. Ebenso an den Hinterrädern.
Meine Winterräder hingegen rutschen viel eher weg, da kann ich nciht so beherzt ums Eck. Daher auch geringere Belastung auf der Lauffläche.

Auf der Rennstrecke sind Reifen heiß und der Gummi dementsprechend elastisch ... da reißt's nicht so schnell. Im Alltag werden die ja gar nicht heiß.

Laut StVo ist Franks Reifen nicht verschlissen!!!!! Diese blöden Verurteilung und Kommentare, wenn man auch noch keine Ahnung hat, sind einfach nur extrem daneben b:.

Sowas darf nicht passieren! Mein Bruder hatte an seinem Original-Radastz mit Bridgestone RFT und Serienfahrwerk-M-Fahrwerk auch ein sehr ähnliches Verschleißbild. Nur war dort kein Riss in der Flanke, sondern man konnte schon leicht das Gewebe erkennen. Selbst das geht aber wirklich nicht. Sehr gefährlich. Vielleicht hat BMW eine etwas komische Hinterachsgeometrie, die viele Reifen nicht mitmachen.

@ all zur reifenfrage: ich habe aufgrund normaler verschleißerscheinungen vor nem monat meine dunlop sport maxx gegen die goodyear eagle f1 asymmetric getauscht - um WELTEN besser. der grip ist sogar besser, wie bei den pirelli pzero nero, die hatte ich davor und war auch total begeistert..

Hallo,

ich habe letzte Woche die Goodyear F 1 vom Z3 runtergeworfen, da sie schon nach 15000 Km auf waren.
Waren allerdings bei Nässe super und jetzt habe ich mir die Dunlop Sport maxx daruf gemacht.

Habe ich jetzt den gößten Fehler gemacht ??????
Hatte die Dunlop beim Audi drauf und war super zufrieden:t

Da bin ich mal gespannt, wie die Refen nach 5000 Km aussehen.

Gruß
rainer

Die Reifen müssen dank der Tieferlegung und dadurch wenig Wanken gerade auf der kurveninneren Reifeninnenseite enorm viel aushalten.

Die größte Belastung ruht doch aufgrund der Gewichtsverlagerung auf dem kurvenäusseren Rad. Stimmt denn neben Spur auch der Sturz?
Gruß
Ale

Die Fotos sind von meinem Vorderreifen.

Sturz-SOLL: -0°57' +/- 20'
Sturz-IST rechts: -1°18'

... also grad noch an der Toleranz.

An der Hinterachse ist ein SOLL-Wert von fast -3° vorgesehen ... am Sturz liegt es somit nicht.

Historie der Reifen:
- Anfang 2007 kamen 4 neue Reifen drauf.
- Mitte 2007 war unsere Schottlandtour - 5.000 km lang Reifenmord :X
- Nach 22.000 km waren die Hinterreifen extrem fertig.
- nun sind weitere 50.000 km weg.

-> Soll heißen, die nun geschonten Hinterreifen haben nun schon 50.000 km gehalten, die Vorderreifen hätten ohne die Schottlandtour auch die 100.000 km voll machen können.
So haben sie also 72.000 km lang gehalten.

Ja, ich weiß - so lange fährt sonst hier wohl keiner auf seinen Reifen rum ...

Die Winterrad-Saisons hab ich rausgerechnet.

Und ja, nach dieser Laufleistung können die auch gern mal "aufgeben". Darum geht's mir ja aber nicht.

Mich stört weiterhin die "Art und Weise" wie sie ihr Leben beenden.

@Rabati: Wieso 5.000 km? ... willste damit auf die Rennstrecke? ... vergiss es, 2 Runden Nordschleife ohne Stop und die Sport Maxx schmieren wie Sau. Das Auto wird unspaßbar.

Im normalen Straßenverkehr halten die auch bei gelegentlichen Sporttouren eben jene 70.000 km.

Der Satz vorher hat nur 50.000 km vorne gehalten und jeweils 25.000 km hinten, da waren aber viele Nordschleifenrunden dabei.

Hab heute mal etwas länger mit unserem Reifendealer gequatscht.

Das mit dem Riss dürfte nicht sein - er wird das dem Dunlop-Außendienstmitarbeiter mal zeigen, wenn er wieder vor Ort ist.

Von Hankook Evo V12 hat er abgeraten, er hat Beschwerden über Höhenschläge an Hankook eingereicht, dort wurde dies recht kulant behandelt - es entsteht der Eindruck, dass die Probleme doch recht häufig sind.
Das Symptom war, dass die Höhenschläge mehrfach durch Gewichte ausgeglichen wurden bis man den Reifen in Verdacht hatte - der war's dann auch.

Seine Empfehlung ist der Conti Sport Contact 3 ... ist mir aber schon ein wenig zu teuer.

Dunlop's gibt's für 200 Euro weniger (im Satz), aber da will ich sicher gehen, dass das eine neue Generation ist.

Und meine defekte Felge muss zu OZ eingeschickt werden, ansonsten gibt's keine Garantie auf die Reparatur ... naja, nochmal 300 Euro futsch *jammer*

Egal ... ich fahr sooo günstig, da kann das schonmal durchgehen.

Also ich habe hinten jetzt seit 14 Tagen die Falken FK452 drauf für die 18" Standartbereifung.
Bin bisher begeistert, in jeder Lebenslage wesentlich mehr Grip als die BS 050 RFT und das beim halben Preis. (der Bridgestone 288,- und der Falken 137,-)
Ich sehe kaum noch das ESP Lämpchen. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch keine Aussage treffen.

Beim Auswuchten war ich erstaunt wie wenig Auswuchtgewichte der Falken gebraucht hatte im Gegensatz zum BS

@Jokin
Wenn ich mir das Originalprofil ansehe http://dunlop-tires.com/dunlop_dede//tyre_range/car_tyres/uhp/summer/sp_sport_maxx/
dann sieht dein Bild aus, wie ein klassisches Beispiel für zuviel Sturz. Vielleicht auch noch zu wenig Luftdruck? Wenn man noch bedenkt, dass sich der Reifen dort wohl deswegen sehr aufheizt, dann wundert mich der Riss nicht soo sehr. Wenn jetzt schon drei Reifen Probleme machten, vielleicht macht es Sinn, den Sturz etwas zurückzunehmen?
Gruß
Ale

Zurück
Oben Unten