Duplexanlage am e85 3.0si

CrazyDan

the crazy one
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken entweder eine Eisenmann oder eine Fox Duplex am Z4 nachzurüsten.
Was mich aber davor abschreckt ist das Bearbeiten (Ausschneiden) der rechten Seite der Stoßstange. Ich habe bislang keinerlei Abdeckungen im Netz gefunden, womit man diese Schnittkante anschließend schön abdecken kann.... Gibts es sowas nicht oder suche ich mit den falschen Namen?
sportauspuff-billiger hat sie auch nicht im Sortiment...
Wie haben diejenigen es gelöst, die bereits sowas nachgerüstet haben?

Danke
Daniel

Naja, aber dabei behält man seine Original Stoßstange und kann später einfach zurückrüsten.

rückrüsten mag ich denn eigentlich nicht mehr....

gibts denn auch einseitige Endtöpfe die dieses "Blubbern" bei Gaswegnahme etwas lauter hervorheben?

geht das nur mit asg oder bringt ein Eisenmann Endtopf auch sowas? hierzu (asg) fehlt mir die TÜV Freigabe.

hab mir das Soundfile des 335i "Krankes Nachblubbern" angehört. und ja, hui... sowas in der Art....

geht das nur mit asg oder bringt ein Eisenmann Endtopf auch sowas? hierzu (asg) fehlt mir die TÜV Freigabe.

hab mir das Soundfile des 335i "Krankes Nachblubbern" angehört. und ja, hui... sowas in der Art....

Ich habe einiges ausprobiert, spannend wird es erst ab unTÜVig siehe Bastuck mit Ersatzrohr :whistle:
ASG macht dir halt das so wie du es „brauchst“ :thumbsup:
Den Lärm machst du mit dem Gasfuß :D

Aber vielleicht mag @Nebb und @Matze93 noch was dazu sagen :) :-)

ah, das hängt mit dem Turbo zusammen.. man lernt nie aus. danke hierfür.

so arg musses eh nicht werden, aber eben mehr als der Standardauspuff bietet.

Ich hatte einen 335i e92 mit bmw performance esd der ersten generation, wow.. so nen sound werd ich wohl nie wieder haben

Das "Blubbern" wird bei modernen Turbomotoren i. d. R. einprogrammiert und wirkt daher oft sehr künstlich.

Hatte bei meinem ersten 3.0i eine Eisenmann Duplex. Sound etwas lauter, aber keine Änderung der Charakteristik zum Original. Natürlich sieht man bei genauerem Hinsehen den Unterscheid zwischen den Ausschnitten. Wenn gut gemacht, ist es aber ok. Die M-Heckschürze hat halt in der Mitte ein Gitter und man sieht das Querrohr zur rechten Seite durch. Finde ich auch nicht optimal. Jetzt knapp 15 Jahre später und nach dem Besitz eines Z4M wäre mir eine Duplex auf einem Nicht-M eh zu peinlich :lipsrseal2

Mit der ASG blubbert und knallt es schon ganz ordentlich. Ist halt nicht TÜV konform. Schaut im Endeffekt keiner nach, weil original Optik. Eisenmann und Co sind halt nachgerüstet und da ist es halt schwieriger guten Sound unauffällig rauszuholen.

Ich mag btw den originalen Sound. Innen hört man ihn leider nicht so. Fahr mal hinter einem her, dann weißt du was ich meine.

Kann nur auf meinen verweisen aber dann bist du dezent illegal :D:D

Bin ja wirklich keine Moralapostel und habe selbst ein Eventuri verbaut und stehe auf Sound. Aber bei diesem dämlichen Backfire à la Golf GTI Fraktion muss man sich echt nicht wundern, wenn sich immer mehr Anwohner über laute Autos beschweren, die meisten Experten machen es ja gerade noch in bewohntem Gebiet und wollen jeden teilhaben lassen, klasse :unsure:

Bin ja wirklich keine Moralapostel und habe selbst ein Eventuri verbaut und stehe auf Sound. Aber bei diesem dämlichen Backfire à la Golf GTI Fraktion muss man sich echt nicht wundern, wenn sich immer mehr Anwohner über laute Autos beschweren, die meisten Experten machen es ja gerade noch in bewohntem Gebiet und wollen jeden teilhaben lassen, klasse :unsure:

Bin fast nur auf der Landstr. unterwegs, darüber hinaus kommt das "backfire" nur wenn ich es provoziere :)
Und mit einem Golf DSG gefurze hat das nix zu tun, genauso wenig wie mit einem programmierten knallen, es ist kein monotones, immer wiederkehrendes knallen.
Es ist jedes mal anders in Anzahl, Klang und Lautstärke, manchmal geht es sogar gar nicht.

Aber ist alles Geschmacksache, in der Stadt mache ich es auch nicht :)

Hallo Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken entweder eine Eisenmann oder eine Fox Duplex am Z4 nachzurüsten.
Was mich aber davor abschreckt ist das Bearbeiten (Ausschneiden) der rechten Seite der Stoßstange. Ich habe bislang keinerlei Abdeckungen im Netz gefunden, womit man diese Schnittkante anschließend schön abdecken kann.... Gibts es sowas nicht oder suche ich mit den falschen Namen?
sportauspuff-billiger hat sie auch nicht im Sortiment...
Wie haben diejenigen es gelöst, die bereits sowas nachgerüstet haben?

Danke
Daniel

Ich bin zu einem Karroserie- und Lackierbetrieb und habe dort den Ausschnitt machen lassen. Ich glaube, dass waren 300 Euro inkl. Einbau der Duplex-Anlage.

ok, dann wirds wohl eine Duplex werden... allein fast 900 EUR für einen einseitigen Eisenmann ist mir dann zuviel, da die Optik sich ja nicht wirklich ändert...
Werde wohl die fox nehmen für nen knappen 1000er mit ABE.

peinlich, naja ich finde die Optik sehr passend. Das symmetrische gefällt mir persönlich besser als einseitig doppelt.

Symmetrisch ist es ja im Endeffekt auch nicht, da rechts der Endtopft fehlt, das würde mich persönlich am meisten stören.

ok, dann wirds wohl eine Duplex werden... allein fast 900 EUR für einen einseitigen Eisenmann ist mir dann zuviel, da die Optik sich ja nicht wirklich ändert...
Werde wohl die fox nehmen für nen knappen 1000er mit ABE.

Eisenmann/Reuter sollte man für ~750€ erstehen können.

Zurück
Oben Unten