Durchschnittsverbrauch 30i/35i/35is

Z435

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob meine Frage im 23i Thread nicht als Spam
empfunden wird, deshalb mache ich mal besser einen Neuen auf.

Bei der großartigen, aber sicher nicht repräntativen, Probefahrt mit
einem 35i hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von um die 12 Liter.
Eine wunderschönen Runde über den Tazelwurm und durch den Chiemgau.

Welchen tatsächlichen Verbrauch habt ihr mit dem 30i/35i/35is im Schnitt?
Sehr interessant wäre auch, Handschaltung oder Doppelkupplung?
Neu und nach Einfahrzeit?

Grüsse

AW: Durchschnittsverbrauch 30i/35i/35is

ICh will Dir nicht zu nahe treten, und fass das bitte nicht als Angriff auf, aber Deine Frage ist meines Erachtens sinnfrei. Jeder wird einen anderen Durchschnittsverbrauch haben. Hängt von zu vielen Faktoren ab, vor allem aber vom jeweiligen Fahrstil. Du wirst also von 10 verschiedenen Leuten 10 verschiedene Antworten erhalten.

Wenns Dich aber wirklich brennend interessiert, dann schau mal hier: http://www.spritmonitor.de/ - Dort pflegen viele akribisch ihren Verbrauch ein, und Du kannst nachschlagen und vergleichen.

Hallo
Also ich bin mit dem Verbrauch meines 3,0 A sehr zufrieden. Bei einem Km-Stand von 5300 habe ich im Schnitt 8,3 verbraucht. Das ist kein BC-Wert sondern nachgetankt und errechnet. Die Fahrstrecke war zu 90% Land- u. Bundesstrasse und nur jeweils 5% BAB bzw. Stadt. Das Auto wurde meist offen bewegt und es waren zahlreiche Überholvorgänge inbegriffen, d.h. es wurde zügig gefahren. Auf einer Strecke von ca 90 Km BAB bei Tempo 180 - 220 waren es dann laut BC 9,6 Ltr.

Wie mein Vorredner bereits bemerkte, ist im Spritmonitor alles nochmals genau nachzulesen.

Hallo
Also ich bin mit dem Verbrauch meines 3,0 A sehr zufrieden. Bei einem Km-Stand von 5300 habe ich im Schnitt 8,3 verbraucht. Das ist kein BC-Wert sondern nachgetankt und errechnet. Die Fahrstrecke war zu 90% Land- u. Bundesstrasse und nur jeweils 5% BAB bzw. Stadt. Das Auto wurde meist offen bewegt und es waren zahlreiche Überholvorgänge inbegriffen, d.h. es wurde zügig gefahren. Auf einer Strecke von ca 90 Km BAB bei Tempo 180 - 220 waren es dann laut BC 9,6 Ltr.

Wie mein Vorredner bereits bemerkte, ist im Spritmonitor alles nochmals genau nachzulesen.

Tut mir leid, aber ich weiß ja nicht,was du unter "zügig" gefahren verstehst! Ich habe einen Durchschnitsverbrauch von ca. 12 L und wenn ich - wie Heute - mal nur LS und fast nur cruisend unterwegs bin (mit ganz kurzen Kurveneinlagen) dann komme ich auch nicht unter 10 L....

Wie macht ihr das bitte? Das kann doch nur bedeuten,das man immer und nur so zurückhaltend fährt,das es eigentlich doch keinen SpaZZZZ machen kann......dann kann ich auch SLK fahren, bei dem habe ich es auch unter 10 L geschafft!;)

LG
Daniel

Edit: Oh Sorry, es geht um die "Größeren".......meinen Beitrag bitte vergessen;)

Hallo,
also ich fahre meinen 3,5i mit im Normalbetrieb zwischen 8,5 und 9,5 L. Aber auf Touren die richtig Spass machen geht es dann hoch bis 16L.
Wenn ich lange Autoahn Strecken fahre wo ich dann so zwischen 170 und 230 fahre sind es 11L.
Habe übrigends das DKG.
Gruß
Uli

Tut mir leid, aber ich weiß ja nicht,was du unter "zügig" gefahren verstehst! Ich habe einen Durchschnitsverbrauch von ca. 12 L und wenn ich - wie Heute - mal nur LS und fast nur cruisend unterwegs bin (mit ganz kurzen Kurveneinlagen) dann komme ich auch nicht unter 10 L....

Wie macht ihr das bitte?
Das hat nach meiner Erfahrung mehrere Gründe. Zum einem halte ich den 23i als etwas untermotorisiert. Allein dadurch ergibt sich ein höherer Benzinverbrauch. Ein weiterer Punkt ist die Fahrweise. Wenn ich an jeder Ampel Erster sein muss, dann verbrauche ich halt 12l und mehr. Optionen wie PDK/DKG helfen ebenfalls beim Benzin sparen. Nun ja, und wer letztendlich nur Stadt fährt wird immer mehr verbraten.

Wenn ich wie heute mal sportlich unterwegs bin, ich habe bei schönsten Sonnenschein eine neue kurvenreiche Strecke erkundet :t , liege ich schon einmal bei 14l/100km. Wenn ich jedoch morgen zum Flughafen fahre, liege ich wieder bei 9,5. Letzte Woche auf der AB, ca. 1500km, waren es im Schnitt 10,2l/100km. Und auch da waren Strecken dabei, wo ich im Tiefflug mit einer C6 mal eben die Beschleunigung ausgetestet habe. :b Mein Boxster S ist verbrauchstechnisch in etwa mit dem 35i vergleichbar.

Es macht also immer der Mix. Sportlich aus Fun wenn es passt aber im normalen Straßenverkehr halt mitschwimmen. Dann ergibt sich auch ein vernüftiger Benzinverbrauch.

Das hat nach meiner Erfahrung mehrere Gründe. Zum einem halte ich den 23i als etwas untermotorisiert. Allein dadurch ergibt sich ein höherer Benzinverbrauch. Ein weiterer Punkt ist die Fahrweise. Wenn ich an jeder Ampel Erster sein muss, dann verbrauche ich halt 12l und mehr. Optionen wie PDK/DKG helfen ebenfalls beim Benzin sparen. Nun ja, und wer letztendlich nur Stadt fährt wird immer mehr verbraten.

...also auch wenn das hier nicht hingehört:Ich halte den 23i nicht für untermotorisiert-das kann man bei den Touren auch sehr gut "erfahren"-und ich fahre auch nie "Ampelrennen"......aber ich fahre im Alltag viel Kurzstrecke.....

so, jetzt sollen aber die 30,35,35si-Fahrer reden;)

Mit meinem 35i fahre ich im Alltag einen Mix aus Stadt 20%-Landstraßen 40%-Autobahn 40% und verbrauche zw. 12 u 13 L :M
Meine letzte Strecke auf der A1 nach Hamburg waren es 9,5 L bei kompletter Beschilderung von 80-120 km/h :w
Abends auf der A31 mit Tempomat 250 km/h geht genau 20L durch :s
Habe aber auch schon einen Tankstopp nach gut 200 Kilometern gebraucht :b

Ich fühle mich auf jeden Fall "EFFICIENT DYNAMIC" :d:d:d

Bei meinem 35i Handschalter sind`s jetzt bei exakt 5000 km 10,6l Durchschnittsverbrauch. Davon ca. 20% Stadt, 10% AB und 70% Landstraße. Da Minnie in 50% der Fälle mitfährt, muß ich mein Temperament zügeln. Sonst wär ich eher bei 12-13l.

Verbrauchswerte von Black Betty (35i mit DKG) :
q:Gemütliche Streckenfahrt in der Einfahrphase ( bis 2.000km) mit steigernden Anforderungen und kurzen Drehzahlerhöhungen bei 500km, 1000km, 1500km sowie ca 100km Vollast bei ca. 2000km ergaben sehr angenehme 10,3l Durchschnittsverbrauch.:+
Aufgrund des ungeheuren Leistungspotenzials des Motors, (und Kraft braucht bekanntlich Futter)
lagen die Verbrauchswerte danach bei ca. 11-11,5l.}(
Bei heutigem kurzem Gassifahren, warmfahren genießen, und dann die vorhandene Leistung abrufen, :b:b:b, mit anschließenden kaltfahren, (wegen der Turbolader, bitte nie heizen und dann heiß abstellen) brauche ich ca. 12-12,5l.
Ein Wert der absolut in Ordnung ist.:t

Aber ehrlich gesagt ist mir der Verbrauch sch...egal.:X

Gruß. Thomas

ICh will Dir nicht zu nahe treten, und fass das bitte nicht als Angriff auf, aber Deine Frage ist meines Erachtens sinnfrei. Jeder wird einen anderen Durchschnittsverbrauch haben. Hängt von zu vielen Faktoren ab, vor allem aber vom jeweiligen Fahrstil. Du wirst also von 10 verschiedenen Leuten 10 verschiedene Antworten erhalten.

Wenns Dich aber wirklich brennend interessiert, dann schau mal hier: http://www.spritmonitor.de/ - Dort pflegen viele akribisch ihren Verbrauch ein, und Du kannst nachschlagen und vergleichen.

Der 23i Thread zum gleichen Thema hat mehr als 2000 Hits. Also gehe ich mal von einem allgemeinen Interesse aus. Und im spritmonitor.de habe ich nichts vom 35i/is gefunden.

Verbrauchswerte von Black Betty (35i mit DKG) :
Aber ehrlich gesagt ist mir der Verbrauch sch...egal.:X

Mir auch, im Moment. Aber irgendwann, wenn das Barrel wieder mehr als $100 kostet, gibt es sicher wieder lange Gesicher bei Bezahlen. ;)

Mir auch, im Moment. Aber irgendwann, wenn das Barrel wieder mehr als $100 kostet, gibt es sicher wieder lange Gesicher bei Bezahlen. ;)

Hallo,
nee, warum lange Gesichter??? Das weiß man doch vorher. Und das man ein auto mit mehr als 300 PS wie den 3,5i und den 3,5is nicht mit 8 L im schnitt fahren kann wenn es spazzzz machen soll dürfte doch wohl jedem klar sein.
Wir reden hier ja immerhin von einem Spazzzz Auto und nicht über einen A4 2L Diesel. Und selbst der Braucht auf der Bahn 10 L.
Gruß
Uli

Wer viel Kurzstrecke mit dem großen Motorblock fährt, hat keine große Chancen, den Benzinverbrauch zu senken. Ich wage zu behaupten, dass das Abstellen vor der Ampel bei kaltem Motor je nach Fahrstrecke den Verbrauch sogar steigern kann. Wer über 150 km/h fährt, braucht sich über seine Fahrweise ebenfalls keine Gedanken zu machen, da der schlechte CW-Wert auch im 6. Gang zum häufigen Boxenstopp zwingt.

Mit warmen Motor und viel Selbstbeherrschung kann man den Verbrauch aber immer unter 10 l bringen. Das ist mir vor vielen Jahren mit meinem 75 PS-BMW 315 dagegen kaum gelungen.

35is mit DKG, bisher 1800 km (also noch in der Einfahrzeit und ohne Kickdown), max. 160 km/h:

Errechneter Verbrauch zwischen 10,0l und 10,8l (Anzeige im BC jeweils 0,2l - 0,3l niedriger). Auf Landstraßen im norddeutschen Flachland ist selbst bei zügiger Fahrweise (nicht am Limit, aber mit spaßbetontem Herausbeschleunigen aus Kurven und Ortschaften ;)) ein Verbrauch von 10l kein Problem. Wenn man es richtig krachen lässt, geht der Verbrauch natürlich hoch.

Im reinen Stadtverkehr liege ich bei ca. 12,0l.

Gruß

Kai

35is mit DKG, bisher 1800 km (also noch in der Einfahrzeit und ohne Kickdown), max. 160 km/h:

Errechneter Verbrauch zwischen 10,0l und 10,8l (Anzeige im BC jeweils 0,2l - 0,3l niedriger). Auf Landstraßen im norddeutschen Flachland ist selbst bei zügiger Fahrweise (nicht am Limit, aber mit spaßbetontem Herausbeschleunigen aus Kurven und Ortschaften ;)) ein Verbrauch von 10l kein Problem. Wenn man es richtig krachen lässt, geht der Verbrauch natürlich hoch.

Im reinen Stadtverkehr liege ich bei ca. 12,0l.

Gruß

Kai

Hi,

habe bisher 1200 km abgespult. Seit ich 800 km auf der Uhr habe gebe ich auch immer mal wieder Vollgas. Nicht dass das Auto einrostet bis ich die empfohlenen 2000 km von BMW gefahren bin :).
Mein derzeitiger Schnitt liegt wie bei Kai bei 10,8l. Stadtverkehr habe ich bisher noch nicht getestet.

Gruß,

HighEndHarry

wie man an der aktuellen Tankstellen-Bepreisung sehen kann, liegt die Erhöhung ja nicht immer an der Erhöhung des Barrel-Preises. Bin gespannt was wir blechen wenn wir die 100 $ wieder haben.

Gruß,

HighEndHarry

Im absoluten Alltagsbetrieb, einiges an Kurzstrecken und regelmäßig ~100km über Land habe ich nach der Einfahrphase bisher 8.7L im 30i.

Häufig schalten, niedertourig fahren, bei kaltem Motor den Motor an der Ampel laufen lassen, behutsam anfahren, kräftig überholen. Ab 150km/h auf der Autobahn geht der Verbrauch hoch, ansonsten sind über Land ~8L selbst bei zügiger Fahrweise mit vielen Überholvorgängen drin.

Hallo,
mein sdrive30i liegt gem. BC nach 18.200 km bei 8,9l. Der BC stimmt bei mir auf +/- 0,2l. Ich habe bisher es nur einmal über 10l/100km geschafft und da bin ich 60% Autobahn, 35% Landstraße und 5% Stadtverkehr gefahren.
Bei Ausfahrten wie gestern muss man etwas mehr einplanen, da man doch recht häufig beschleunigt, jedoch habe ich keinen ganzen Tank benötigt, so daß es sich beim tanken wieder normalisiert. Ich denke der Unterschied zu den hier genannten Turbo´s zum Sauger liegt beim Beschleunigen. Von nichts kommt nichts.

sdrive30
gut 15000km
Handschalter
19 Zoll
Durchschnitt 11 Liter!

Denke 10 Liter ist auch noch machbar - noch früher hochschalten oder kleinere Reifen aber alle anderen schieben eher das Auto als dass man das fahren nennen kann!

Auch mein E85 3.0 Liter mit SMG hat auf 19 Zoll 9.8 Liter im Schnitt gebraucht.

Dabei fahr ich ca. 60 Landstrasse - 20 Prozent Autobahn und 20 Prozent Stadt.

Vorbehaltlich Zwischenspurts und Drehzahlorgien :w

Hallo
Also an den Angaben sieht man, dass auch ein 3Ltr. Motor nicht unbedingt 15 Ltr/100km verbrauchen muss. Das größte Sparpotenzial liegt im rechten Fuß und dem Gehirn des Fahrers. Wie bereits erwähnt, kann ich meinen 3,0 SI im Mitte mit rund 9 Ltr. bewegen ohne das der Spass zu kurz kommt.

Im absoluten Alltagsbetrieb, einiges an Kurzstrecken und regelmäßig ~100km über Land habe ich nach der Einfahrphase bisher 8.7L im 30i.

Häufig schalten, niedertourig fahren, bei kaltem Motor den Motor an der Ampel laufen lassen, behutsam anfahren, kräftig überholen. Ab 150km/h auf der Autobahn geht der Verbrauch hoch, ansonsten sind über Land ~8L selbst bei zügiger Fahrweise mit vielen Überholvorgängen drin.

Ich habe ein sehr ähnliches Einfahrprofil, wie Fin, und denselben Durchschnittsverbrauch (8,7 l/100 km) bei 1560 km. Wenn das nach dem Einfahren noch runtergeht, soll es mir recht sein :t .
Ja, ich bin Cruiser, aber ich habe dennoch meinen Spaß dabei ! Ich vermute aber, dass sich der Verbrauch noch was nach oben verändert, denn ich bin noch nicht über 4.000 U/min oder 150 km/h gecruist :b !

sdrive35i
>10.000 km
Handschalter
19 Zoll
aktueller Durchschnitt siehe Signatur.

Nachtrag:
Als ich es mal drauf angelegt habe hab ich 7,74 Liter auf 100km verbraucht - das war eine 660km lange Autobahnstrecke mit Tempomat bei 120km/h. Mein Maximal Durchschnittsverbrauch einer Tankfüllung ging mal bis 12,68 Liter auf 100km.

sDrive30i
Schalter
7900 km seit August 2009
9,8 Liter laut BC

Trotz gelegentlicher Anfälle (Bleifußorgien) und doch relativ vieler Kurzstrecken ein mehr als akzeptabler Verbrauch.
Da braucht unser Schlachtschiff 525i E61 bedeutend mehr bei weniger Leistung!

Zurück
Oben Unten