Durchschnittsverbrauch die ersten Kilometer

tomx992

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Wie ist bei Euch der Durchschnittsverbrauch seit Start mit dem Wagen?

Ich denke, dass der wagen ja noch 1-2 Liter mehr braucht als später oder?

Im moment (150km auf der Uhr) habe ich einen schnitt von 10,7 Liter / 100km

Fahrweise:
keine Kurzstrecke
- kurz mal gas und agil unterwegs
- meist jedoch cruisen (5./6. gang auf der landstraße)
- max. 140km/h

gruß

tom

AW: Durchschnittsverbrauch die ersten Kilometer

Hey Tom

Jetzt 780 km auf der Uhr und mit fröhlichem Gefahre 9,1 Ltr Super - nix SuperPlus - damit bin ich sehr zufrieden...

Nur der erste und zweite Gang - die hakeln...

Grüße, Ben

Hey Tom

Jetzt 780 km auf der Uhr und mit fröhlichem Gefahre 9,1 Ltr Super - nix SuperPlus - damit bin ich sehr zufrieden...

Nur der erste und zweite Gang - die hakeln...

Grüße, Ben

hi ben,

super verbrauch :t
jaja die gänge, das nervt etwas, aber das wird schon.

gruß

tom

Verdammt, mein jetziges Übergangsfahrzeug ein Opel Corsa C 1.2 mit 75 PS braucht ja im moment schon 7.4 Liter und zum überholen muss ich die Klimaanlage ausmachen, das stimmt doch was nicht q:

ich habe jetzt 779km auf der uhr und einen durchschnittsverbrauch von 12,1 ltr. super plus :a das wird sich sicherlich noch nach unten bewegen, aber selbst bei durchgehend tempo 140 auf der autobahn im 6.gang verbrauchte meine kiste gestern knapp über 10 ltr. ;x

der "alte" 3.0i im roadster war sparsamer als der neue 3.0si im coupé, obwohl es ja eigentlich umgekehrt sein müsste. mal sehen, wie`s weitergeht. aber 8,9 ltr. laut prospekt sind ein witz!

Rolf, könnte´s sein, dass Deine fetten 19-Zöller-Schlappen den Verbrauch so treiben?

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

@rolf
ich hab das mit deutlich unter 10l schon geschafft, gemütlich auf der landstrasse unterwegs. da sind das so 8-9l.

im schnitt bin ich bei 10l - 11l (da ist alles dabei, AB, landstrasse, und hauptsächlich stadt). wobei natürlich bei heizen der verbrauch eher richtung 12-13l geht... insgesamt finde ich den motor spitze, wenn man bedenkt, dass ich mit dem 90ps mini auch knapp 10l verbrauch hatte.. b:

also rolf: ich würde sagen, du bist ein "flotter" zeitgenosse, kann das sein? ist natürlich auf dein fahrstil bezogen, so genau kenne ich dich ja noch nicht :M

@thomas: an den 19ern kanns nicht liegen, die hab ich ja auch... wie gesagt: ein "flotter" zeitgenosse..

Rolf, könnte´s sein, dass Deine fetten 19-Zöller-Schlappen den Verbrauch so treiben?

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

jein, lieber thomas :)

ja, weil die dicken schlappen durchaus mehr sprit fressen, aber auch

nein, weil ich die gleichen dinger an meinem 3.0i roadster hatte und der verbrauch auch schon in der einfahrphase deutlich niedriger war als im 3.0si coupé.

ich gehe aber davon aus, dass ich mich nach der einfahrphase irgendwo bei 11 bis 11,5 ltr. im schnitt einpendeln werde.

Nach meiner heutige Ausfahrt hab ich jetzt gut 1200 km drauf und die Wert steht auf 9.4l. Muss aber gestehen, dass ich bei gut 300km mal einen Reset gemacht habe, die ersten waren noch deutlich über 10 Liter. Seit km 300 bis jetzt aber nur noch 9.4 und bin teilweise schon auch etwas zügiger gefahren!! (Bei diesem Wagen ist was anderes doch sehr schwer..:d )!

Bin nun mit dem Roadster 3.0si bei 11.000 km und der Verbrauch ist ca. 2 Liter geringer als zu Anfang und das mit der Hackeligkeit des 1. und 2. Gangs hat sich auch deutlich reduziert.

Hab meinen Kleinen gestern das erste mal bewegt (Erste Fahrt = Heim holen = 280km). Meinen hat ja "jemand anders" eingefahren (Vorführwagen) - aber ich bin zügig gefahren und war knapp über 10l - bei gleichem Fahrstik auf dem Hin-weg mit meinem (ehemaligen) TT Roadster 3.2 quyttro hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12,5l...

mein verbrauch ist auch schon von 12,0 (bei Übergabe) auf 10,5 (heute früh) gesunken (220km gesamt bisher).

Kommt halt auch viel auf den Fahrstil an. nicht nur ob man rasant fährt, eher ob man vorausschauend fährt, das ist viel wichtiger, zb. schwung mitzunehmen, bei roter ampel nicht bis kurz davor hinzuheizen, schnell die gänge nach oben etc. etc. so habe ich damals auch die tollen verbrauchswerte (und für die meisten nicht nachvollziehbare) beim 330ci hinbekommen.

Habe zwar den 2.5si, bin aber gerade die ersten 2.000 km gefahren.

Ging von Thüringen nach Rügen (AB max. 140 + Bundesstrasse), dort dann 1 Woche auf der Insel gecruist und wieder zurück, ca. 1.600 km, Motor bis max. 4500 U/min gedreht.

Verbrauch lt. BC waren 8,6 - 8,8 l.

Das wird aber sicher nicht so niedrig bleiben.

Ach ja, von der Schaltung bin ich begeistert (ist ja ein anderes Getriebe als beim 3.0si). Kein bischen hakelig, einfach nur Spitze - ganz anders als ich es vom 330ci gewohnt war.

Habe zwar den 2.5si, bin aber gerade die ersten 2.000 km gefahren.

Ging von Thüringen nach Rügen (AB max. 140 + Bundesstrasse), dort dann 1 Woche auf der Insel gecruist und wieder zurück, ca. 1.600 km, Motor bis max. 4500 U/min gedreht.

Verbrauch lt. BC waren 8,6 - 8,8 l.

Das wird aber sicher nicht so niedrig bleiben.

Ach ja, von der Schaltung bin ich begeistert (ist ja ein anderes Getriebe als beim 3.0si). Kein bischen hakelig, einfach nur Spitze - ganz anders als ich es vom 330ci gewohnt war.

weiß auch nicht warum die schaltung nur beim 3.0si so hakelig ist. beim 130i ist sie ja auch nicht so hakelig oder?
beim 330ci war sie angenehmer aber das soll ja mit der zeit besser werden.

Also:

ich habe gestern das erste Mal getankt (knapp 500km aufm Tacho). Durchschnittsverbrauch laut BC: 10,5 Liter

Für die erste Fahrt finde ich das ganz ordentlich :t

Verbrauch bei gemütlichen Überlandfahrten ca. 9l

Verbrauch bei Autobahnfahrt ca. 11l

Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt: je nach Mut!

Zurück
Oben Unten