Durchschnittsverbrauch sd23i

AW: Durchschnittsverbrauch sd23i

Ich habe mir aus genau dem Grund einen Z4 mit R6 bestellt, da ich erwarte, daß solche Motoren in dieser Preisklasse in Zukunft aussterben unter dem Druck der Flottenverbräuche. Es ist nicht vernünftig, es ist nicht besonders sparsam, aber es ist eine Hommage an all die Sportwagen des 20. Jahrhunderts mit Ihren wunderbaren Reihensechszylindern (SL320, E-Type, DB5, M3 etc.).

In diesem Sinne: Der Gasfus macht den Verbrauch und die Musik.

Klar... da geb ich Dir sogar Recht ;)

Aber dennoch ist das mein Empfinden. Ich würde mir nur nen BMW mit R6 oder höher kaufen ;) Einfach meine Einstellung...

Ja, ja, das "schnurren des 6 Zyl. ist wahre Musik. Kann mich auch nicht so richtig mit einem 4 Baenger anfreunden.

Audis saufen aber auch alle wie Sau... egal ob Diesel oder Benziner. Der 1.9 TDIe (~ 100PS) meiner Schwägerin braucht im Schnitt so viel wie unser 120D mit 177 PS, mein 1.8T 180PS mit Wetterauer-Chip (~220 PS) hat gesoffen wie ein Loch... bis 20L...das habe ich selbst mit dem M54B30 nicht geschafft...

Meinen 23i habe ich jetzt seit reichlich 2 Wochen.
Bis jetzt bin ich ca. 400km gefahren (größtenteils innerstädtisch).
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12L/100km.

Nach der Einfahrzeit erwarte ich einen leichten Verbrauchsrückgang; allerdings keine Wunder. Vielleicht so 0,5 Liter.
Der Verbrauch meines 2.5i (E85 VFL) lag auch so in dieser Größenordnung.
Meine Fahrweise würde ich weder als defensiv noch als besonders offensiv bezeichnen.

Dass die R6 Sauger (23i u. 30i) in ca. 2 Jahren durch aufgeladene 4-Zylinder ersetzt werden sollen, habe ich auch schon gehört. Schaun wir mal...

Gruß
Toralf Z.

Hallo Zusammen,

also ich fahre meinen 2,3er mit Automatik, jetzt schon über 23.000 km und ich habe eine Verbrauch von 8,3 Liter.:b:b:b:b

Und wie schauts jetzt mit dem Verbrauch aus, wo die Temperaturen höher sind? Hat jemand einen Unterschied bemerkt? Mein AudiA3 170PS Quatto verbraucht im Winter ca. 8.5 l und im sommer 6,5. Würde mir den Z4 schon gerne kaufen, wenn ein Durchschnittsverbrauch im Sommer von 7 - max. 8l. möglich ist. Ist das machbar?

Und wie schauts jetzt mit dem Verbrauch aus, wo die Temperaturen höher sind? Hat jemand einen Unterschied bemerkt? Mein AudiA3 170PS Quatto verbraucht im Winter ca. 8.5 l und im sommer 6,5. Würde mir den Z4 schon gerne kaufen, wenn ein Durchschnittsverbrauch im Sommer von 7 - max. 8l. möglich ist. Ist das machbar?

Das geht durchaus. Ich habe letztes Jahr meinen 23i gezwungenermaßen mal ein paar hundert km mit 7,2l/100km bewegt, aber so richtig viel Spaß hast du damit aber natürlich nicht. Mit 8,3l/100 (Black Z4) gehts dann besser, aber erst ab 9l/100km kommt dann und wann ein bisschen Spaß auf, würde ich sagen (Profil vielleicht. 60% Landstraßé, 20% Stadt, 20% Autobahn), in den "Bergen" (sag ich jetzt mal zum hügeligen Teil des Schwarzwalds - die Alpenländler mögen's mir verzeihen) geht bei zügiger Fahrweise unter 10,5l nicht mehr viel.

Man darf halt nicht vergessen, dass auch die kleine Motorisierung im E89 wahrscheinlich einfach ganz anders zum schnellen fahren motiviert als ein A3...

Gruß

Mick

Ich kann es auch nicht verstehen wie Leute mit dem 23i auf unter 8 Liter kommen wollen.

Ich selber habe nun 500 Km auf dem Tacho und im durchschnitt 9,3-9,4l Verbrauch.
Da ist ein guter Mix zwischen Dorf, Bundesstrasse und Autobahn dabei über 35km verteilt (Stadtfahrt kommt zu kurz, dafür aber Autobahn mit Stop and Go).
Wenn mir hier jemand verrät, wie ich 7,7l schaffe, revangier ich mich mit nem kühlen Blonden... ;-)

Hi,
ich wollte ich kaeme mal auf 9,3-9,4 ltr geschweige denn unter 8 ltr, das kann ich mir nicht vorstellen, z. Z. liege ich mal wieder bei 10,7 ltr, war aber zwischenzeitlich mal wieder bei 11 ltr angelangt, natuerlich war da der Fahrspass groesser:b:t

Ich hab jetzt 1800km runter und laut BC war ich noch nie unter 11.0.

Die Tanke selbst sagt sogar eher 12L/100km...
Aber das Wetter lädt auch ein, den Fuß ein wenig mehr durchzutreten und was von Motor zu hören ;)

Ich fahre meinen 23i überwiegend offen und relativ "unambitioniert" im wesentlichen auf Landstrassen bei schönem Wetter als reines "funcar", selten in der Stadt und auf Autobahnen und kann die 8,x Liter/ 100 km bestätigen. Soll es doch einmal auf der Autobahn etwas schneller vorangehen, dann bin ich schnell über 9 L/100 km und wenn ich viel in der Stadt fahren würde, dann wären es sicherlich auch über 10 L/ 100 km.

Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden, wenn auch der Vorgänger (200 SLK mit 163 PS und Vierzylinder) mit deutlich unter 8 L / 100 km günstiger zu bewegen war. Wenn es bei BMW einen ordentlichen, verbrauchsoptimierten Vierzylinder mit gleicher Leistung geben würde, hätte ich den vorgezogen. Für den Sound sind ja sowieso eher weniger der Motor, als entsprechende Akkustiker zuständig.

Leuchti

Also ich hab jetzt 3.000 km runter bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,7l. Allerdings schwimm ich immer im (Berufs-)Verkehr mit, nicht schneller als 120, 130 Sachen. Dafür sind die 7,7l aber immer noch viel zu viel. Von Downsizing hat bei BMW anscheinend noch niemand was gehört, mit nem ordentlichen 4-Zylinder Turbo wären da 2l weniger kein Problem :-/

Das ist nicht dein Ernst, oder? :g

Also ich hab jetzt 2500 km bei einem Durchschnittverbrauch von 11,5 Liter
kurze strecken bis 15 km

Hallo
Ein Bekannter von mir fährt auch den Z 4 2,3, er hat zwar erst ca 1000 km auf dem Tacho, aber unter 10- 12 Ltr geht gar nichts sagt er. Auf einer Ausfahrt (nur Landstrassen) kam er mal unter 10 Ltr. Mag sein das der Verbrauch noch niedriger wird wenn der Motor eingefahren ist.

Also ich hab jetzt 2500 km bei einem Durchschnittverbrauch von 11,5 Liter
kurze strecken bis 15 km

Dito, gleicher Verbrauch über exakt die gleiche Strecke (seit Anfang März), bisschen Spass muss das Auto ja auch machen :t. Wenn ich sparsam wollte würde ich 4 Zylinder Diesel fahren und nicht 6 Zylinder in Reihe und Benziner.

Mein alter E85 (2.5er) hat übrigens auch genau das gleiche verbraucht.

Dito, gleicher Verbrauch über exakt die gleiche Strecke (seit Anfang März), bisschen Spass muss das Auto ja auch machen :t. Wenn ich sparsam wollte würde ich 4 Zylinder Diesel fahren und nicht 6 Zylinder in Reihe und Benziner.

Mein alter E85 (2.5er) hat übrigens auch genau das gleiche verbraucht.

Als 3. im Bunde... :t
Wie vermutet, jetzt nach reichlich 2 Tkm bin ich auch bei ca. 11,5 L /100km.
Liegt ziemlich genau auf dem gleichen Niveau wie mein alter E85 2.5i VFL.

Gruß
Toralf Z.

Hi,

meine Erfahrungen nach 6500km 23i in 2009:
23i gemächlich 7,5-8 L, Zügig 9,2-9,5.

Gruß,
brbbrb

Habe jetzt 3000 Km runter und schaffte auf meinem Arbeitsweg (30 Km) bei 10 Grad heute erstmals 7,1l im BC und habe das Gefühl, das es ständig weniger wird - siehe auch http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/46-Z4.html?constyear_s=2009

Wie man das schafft? Ich fahre quasi nur im 6. Gang und kaum über 1500 U/min. Zum Beschleunigen kurz in den 3. und das war's dann auch schon. Innerorts habe ich dann einen Liveverbrauch von 4-5 L und wenn man zur Ampel rollt zeigt er logischerweise 0 an. Das bringt den BC deutlich runter. Nur warum beim Einparken im ersten Gang der BC manchmal 30l anzeigt verstehe ich nicht...er geht sogar hoch, wenn man an der Ampel steht....sonst wären heute 6,9 drin gewesen :-(

PS: mein alter Z3 1.8 brauchte immer >8,6 l.

Hi,

Z4 2.3i Automatik
auf Ausflugstouren im platten Land:
mit Beifahrerin < 9 Liter
ohne Beifahrerin > 9 Liter :b

Im Mittel über nunmehr 7500 km 10,6 Liter/100 km laut BC.
Min. 50 % Stadtverkehr und Kurzstrecke, Rest Landstraße

Gerade auf Kurzstrecke macht sich der Einfluß der Außentemperatur deutlich bemerkbar. Wir waren zwischenzeitlich bei über 12 Liter/100km.
(Die Wochenendgenusstouren haben es dann wieder nach unten korrigiert)

Gruß
Gerald

Hallo zusammen
Fahre seit 4 Wochen einen sd23 i – 1600 km bis dato – Weg zur Arbeit geht über Bundesstrasse meist im Kolonnenverkehr (fast unerträglich). Fahre momentan noch sehr verhalten, der BC sagt dazu 9,0 Liter.
Ab 2000 km werde ich dann doch etwas forcierter fahren – mal sehen wo der Verbrauch hingeht.
Ein 6 Zyl. verbraucht halt etwas mehr. Dafür gibt es Laufruhe und Lebensdauer.
mfg
moritz

Ich hab jetzt ca. 10000km drauf, Durschnittsverbrauch liegt laut BC bei 9,7l
Viel Stadtverkehr und Landstraße, relativ wenig Autobahn. Immer nur zu zweit unterwegs (das macht ja auch was aus...)

Zurück
Oben Unten